Battery Health test (*#*#7378423#*#*)

AxelFH

AxelFH

Erfahrenes Mitglied
80
Guten Tag

Betreffender Test ergibt bei meinem Gerät: Bad, please replace it!
Weiss hier jemand, wie dieser Test abläuft?

Gruss
AxelFH
 
Ich weiß zwar nicht genau wie das bei Sony abläuft, aber eigentlich weiß ich von zwei Möglichkeiten.

Die erste ist eine einfache Schätzung. Das Gerät schätzt die verbleibende Akkugesundheit anhand der vollzogenen Lade-/ Entladezyklen.

Als andere Möglichkeit gibt es die Ermittlungen der Restkapazität. Beim Laden / Entladen wird dabei der Lade/Entladestrom gemessen. Wenn das Gerät z.B
2 Stunden mit 2 Ampere lädt ergibt das dann (2h * 2A=) 4Ah = 4000mAh.

Die zweite Möglichkeit ist natürlich viel genauer als die Schätzung, welche erfahrungsgemäß auch schon früher Mal sagt dass der Akku kaputt sei als in echt. Da ich nicht wie gesagt nicht weiß, welche dieser Methoden Sony nutzt würde ich einfach mal AccuBattery oder das 3C Battery Widget installieren und selber Mal messen.
 
  • Danke
Reaktionen: AxelFH
Danke [U]Crosswalkersam;[/U] werde vielleicht mal eine der genannten Apps probieren.

Ganz i.O. scheint mein Akku - oder sonst was - nicht mehr zu sein: Bei Ladung über 50% passiert es, dass das Gerät nach wenigen Fotografien sich komplett abschaltet (die LED leuchtet dabei einen Moment rot). Stecke ich es dann an das Ladegerät, wird ein grosses Batteriesymbol angezeigt, mit 0 oder 1% Ladung. Nehme ich das Gerät nach ein paar Minuten vom Ladegerät und schalte es ein, bin ich (bereits) wieder bei über 50%. Seit dieses Verhalten besteht bilde ich mir auch ein, dass auch ohne Fotos die Akkulaufzeit nicht mehr so lange ist, wie auch schon.
 
Es sieht sehr danach aus, als sei der Akku kaputt. Anscheinend bringt er nicht mehr die von der Kamera (durch CPU und Speicher) benötigte Leistung und das System schaltet sich ab.
Der Systemtest dürfte die maximale Spannung bei voller Ladung ermitteln und -wenn ein bestimmter Wert nicht mehr überschritten wird- ein "Bad, please replace" ausgeben.
Das würde sich mit dem Verhalten, das kein Smartphone zeigt, decken.

ich fürchte, du wirst um einen Austausch nicht umhin kommen, wenn du das Gerät weiterhin verwenden möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und AxelFH
skycamefalling schrieb:
ich fürchte, du wirst um einen Austausch nicht umhin kommen, ...
Die (brachialen) Anleitungen im www schrecken mich davon ab😣

skycamefalling schrieb:
... wenn du das Gerät weiterhin verwenden möchtest.
Gibt ja keine Alternative in der Grösse😠
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hier in meiner Stadt bekommt man für ~100€ den Akku getauscht. Das ist zwar viel Geld, aber dafür wird das professionell gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: AxelFH
...also wollte ich heute den Akku tauschen lassen, vom Profi. Mache er nicht. Aber er hätte da noch ein ganz neues Sony Xperia Z5 compact, schwarz.
Das habe jetzt ich! :thumbsup:

Für alle Liebhaber kleiner Smartphones: Wenn Murphy heute aufgepasst hat, wird morgen der Welt ein 4,6"-Spitzenklasse-Smartphone vorgestellt, welches noch in der kommenden Adventszeit zu kaufen sein wird - mein Pech, Euer Glück...
 
100 Euro kommt mir schon recht viel vor.
Da würde ich vorher mal bei w-support fragen. Allerdings musst du dein Gerät danach dann neu einrichten.
 
AxelFH schrieb:
Für alle Liebhaber kleiner Smartphones: Wenn Murphy heute aufgepasst hat, wird morgen der Welt ein 4,6"-Spitzenklasse-Smartphone vorgestellt, welches noch in der kommenden Adventszeit zu kaufen sein wird - mein Pech, Euer Glück...
Nach bald 1,5 Jahren muss ich leider feststellen, dass nur Apple den Mut zu haben scheint, (gute) kompakte Smartphones anzubieten - ich verstehe das nicht. Und trage weiterhin Sorge zu meinem Sony Xperia Z5 compact. [/OT]
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
2.784
Professor-Berni
Professor-Berni
thomasoeli
Antworten
10
Aufrufe
1.792
thomasoeli
thomasoeli
Professor-Berni
Antworten
5
Aufrufe
2.019
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten