Fingerprint nicht mehr aktiv

R

Re-ace

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

heute kam plötzlich die Anzeige - im Sperrbildschirm -, dass die Fingerprinthardware nicht mehr verfügbar wäre (oder so ähnlich)
Hab das Handy daraufhin neugestartet und weder das Handy erkennt den Finger noch wird die Einstellung überhaupt im Menü angezeigt.

Die letzten Tage ging es noch und geändert oder installiert wurde nichts.

Hat hier jemand ähnliche Probleme ?

VG Re-ace
 
Nein, kam meiner Erinnerung nach so noch nicht vor im Z5 Bereich. Hast Du mal die Diagnosefunktion im Einstellungs-Menü laufen lassen? Dort kannst Du den Fingerprint-Sensor einzeln testen lassen. Falls dieser Test einen Fehler ergeben sollte, dürfte es ein Fall für den Sony Support sein. Ist evtl.etwas vorgefallen mit dem Gerät wie Herunterfallen, Feuchtigkeit o.ä.?
 
Zumindest ist mir nichts bewusstes passiert - auch nicht runtergefallen, keine Feuchtigkeit etc.

Der Sensor sollte imDiagnosemenü im Unterpunkt Sensoren sein, denke ich mal.
Da stehen bei mir nur 4 Stück (Lichtsensor, Ohrnäherung, Beschleunigungssensor und Gyroskop)
 
Sorry, ich war mir mehr als sicher, dort auch den Fingerprint-Sensor gesehen zu haben, kann ihn aber ebenfalls nicht (mehr) finden. Dann bleibt noch das testweise Ein-/Ausschalten des Gerätes und wenn der Fehler dann immer noch existent ist, solltest Du mal den Xperia Service anrufen. Allerdings befürchte ich, dass Sie Dir als erste Maßnahme eine Software-Reparatur mit Xperia Companion nahelegen werden. Das kannst Du vorher natürlich schon selbst machen (incl. Datensicherung). In der Tat haben sich dadurch schon viele augenscheinliche Hardware-Probleme plötzlich behoben. Kann aber natürlich auch ein Hardware-Defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Re-ace
Danke Dir für deine Antwort.
Ich hoffe mal stark, dass kein Hardwarefehler vorliegt - hab den Sensor schon gern benutzt.
Und dieses Hin und Her mit einschicken, wieder einrichten usw liegt mir nicht so :D

Ich versuchs morgen mal mit PC Companion und gebe dann nochmals Bescheid
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Dann drücke ich mal die Daumen.

Für "Danke" haben wir übrigens einen Button unter jedem Beitrag ;)
 
Habe gerade diesen Thread gefunden ... Bei mir spinnt der Sensor jetzt auch - aber nur im Sperrbildschirm. Die Hardware an sich funktioniert, denn bei meiner Banking-App fragt er brav den Abdruck ab und entsperrt dann auch. Habe keine Lust, das Gerät neu aufzusetzten, um dann festzustellen, dass es nichts geholfen hat. Hat evtl. noch jemand einen Tip?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
330
Salzburg
S
R
Antworten
4
Aufrufe
305
heinzl
heinzl
E
  • eganahl
Antworten
18
Aufrufe
7.317
eganahl
E
Zurück
Oben Unten