Kamera Autofokus hängt - irgendetwas komisches hängt in der Linse

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera Autofokus hängt - irgendetwas komisches hängt in der Linse im Sony Xperia Z5 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
P

philophax

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein besonderes Problem mit meinem z5 compact.
wenn ich die Kamera auslösen möchte hängt diese minutenlang im Autofokus fest. In der Mitte des Bildes ist dann der Runde Fokus zu sehen.... passieren tut aber nichts. Nach einiger Zeit (1 bis 5 Minuten) kann ich dann ganz normal fotografieren... Bis ich die Kamera neu starte. Dann passiert alles wieder von vorne.

Bei der genaueren Betrachtung des Geräts ist mir ein seltsames Detail in der Kameralinse aufgefallen (vgl. Foto)
.

Wie dieses dahin gekommen ist kann ich nicht erklären. Das Gerät ist mit zwei Panzerfolien geschützt. Die Risse stammen aus den ersten Wochen der Nutzung... die Kameraproblematik ist wie geschrieben 2 Tage alt.

hat jemand eine Idee was da in der Linse zu sehen ist bzw. kommt jemandem die Autofokusproblematik bekannt vor?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Also ich würde sagen, dass sich im Inneren ein Teil gelöst hat (Sturz? Vielleicht auch ein Produktionsfehler) und sich vor die Linse gesetzt hat. Dass das den Autofocus behindert bzw. irritiert, dürfte dann klar sein ;)
 
P

philophax

Ambitioniertes Mitglied
an einen Sturz habe ich auch gedacht... Allerdings war da nichts.

werde mal den sony service kontaktieren...
 
D

dkraft

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich vermute die werden den Schaden nicht beheben aufgrund der Risse im Glas auch wenn laut deiner Aussage beides nicht zusammenhängt sieht es nicht gut aus. Aber ich drück dir natürlich die Daumen
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Ich sage es mal so: Ein von außen einwirkendes Ereignisse (Sturz etc.), dass so stark ist, innen fest verbaute Teile zu lösen oder gar abzubrechen, ohne dabei am Gehäuse entsprechende, sichtbare Schäden zu hinterlassen, halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Da würde ich es sogar auf einen Gutachter ankommen lassen (oder zumindest bei einer Reklamation mit selbigem freundlich drohen).
 
P

philophax

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die Rückmeldungen. Das Gehäuse bzw. der Rahmen sind makellos. Einzig die aufgebrachten Folien (eher dickes Plastik) sind eingerissen. Dieses auch nicht durch Stürze sondern durch das ständige Einbringen in eine Halterung im Auto in den ersten 14 Tagen der Nutzung als Navi.

Ich berichte was Sony dazu dazu sagt. Bin dummerweise gerade im Urlaub und hab nun keine Kamera mehr :confused2:
 
D

dkraft

Fortgeschrittenes Mitglied
Also wenn ich das richtig verstehe ist nur die Folie gerissen??
Wenn ja dann solltest du es ohne Probleme repariert bekommen.
 
P

philophax

Ambitioniertes Mitglied
exakt, dämlich das Bild mit Folie aufzunehmen.
der Sony Support meinte auch das es problemlos wäre... Und man erkennen könnte wann ein Gerät einen Sturz hatte.

ich schicke also ein und bin gespannt...
 
D

damick

Neues Mitglied
Ich hatte exakt das gleiche Problem. Irgendein Stück Folie (?) hat sich im inneren befunden und ist bei mir langsam immer weiter über die Linse gewandert. Zuerst hat es kein einziges Bild beeinflusst, irgendwann war der Fremdkörper soweit über die Linse, dass man keine Bilder mehr machen konnte. Ich hatte das Gerät eingeschickt und es wurde anstandslos repariert.
 
P

philophax

Ambitioniertes Mitglied
Problem durch sony gelöst... wurde repariert. thread kann geschlossen werden.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Danke für die Rückmeldung.
 
G

GuggiBlack55

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

Seit einem Monat schiebt sich bei meine Z5 Compact irgendein "Plastikteil" unter der Linse hervor. Es kommt immer näher an die Kamera heran. (siehe Bilder) Vor ein paar Monaten hab ich es mal auf einen Steinboden fallen lassen. Vielleicht war das der Auslöser. Beim Sturz hatte ich noch keine Hülle.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ist das evtl ein Garantiefall. Ich habe es erst im Dezember 2015 gekauft

Vielen Dank schon mal an alle!
Grüße
Armin
.IMG_0030.JPG IMG_0031.JPG IMG_0032.JPG
 
Hangwire

Hangwire

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen bei Android-Hilfe.de.
Da wir so einen Fall hier schon mal besprochen haben, habe ich deinen Thread mit dem vorhandenen vereinigt.
Beim letzten war es ein Garantiefall.
 
Marzl85

Marzl85

Lexikon
Hat es denn sichtbare Sturzschäden?
 
G

GuggiBlack55

Neues Mitglied
Sturzschäden sind keine vorhanden. Kein Riss, Kratzer oder ähnliches.
Dann werden ich mich auch mal an den Sony Service melden und mein Glück probieren.
Hoffe es klappt so problemlos wie bei den anderen Betroffenen hier im Forum
Danke schon mal!
 
G

Grillbaer

Neues Mitglied
Hallo,

auf der Suche, ob das mit dem seltsamen dunklen Band vor der Linse öfter mal vorkommt, hab ich Euren Thread gefunden.
Bei meinem genau drei Monate alten Z5 Compact ist seit einigen Tagen auch so ein Teil vor der Linse. Sturz gab es sicher keinen. Die Kamera funktioniert sogar noch erstaunlich gut; sie hat halt weniger Licht, entsprechend mehr Rauschen und man verwackelt nun leichter.
Der Versuch, das Ding wegzuschütteln, hat nicht gebracht, außer es noch einen halben Millimeter mehr vor die Linse zu schieben.

Das Problem kommt also offenbar öfter mal vor. Ich werde mich dann wohl oder übel an den Händler wenden. Bin gespannt, wie lange ich telefonlos sein werde...:huh:

Hier noch ein Bild:
IMG_2409.JPG

Viele Grüße,
Grillbär
 
P

philophax

Ambitioniertes Mitglied
Willkommen im Club...der Xperia Care Service hat das Ganze innerhalb einer Woche erledigt...inklusive Zusendung einer Verpackung für den Transport und Versand via DHL war ich 10 Tage "handylos".

Grüße,
Philophax
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
@philophax: Wurde Dein Gerät repariert oder hast Du ein Austauschgerät zurück bekommen?
 
P

philophax

Ambitioniertes Mitglied
@TheBrad

Das Gerät wurde repariert.
 
S

Superwolf

Gast
Guten Morgen. Ich kann mich leider auch in den Club der verdeckten Kameralinsen gesellen. Ich habe bereits an den Sony Support geschrieben, was ich als nächstes tun muss um das Gerät reparieren zu lassen. Mal sehen wie lange eine Antwort dauert.

2 Fragen hätte ich noch:
Weiß jemand was das für ein Teil ist, das hier in die Linse reinschaut? Sieht irgendwie aus wie Dichtungsfolie oder so ähnlich.
Und muss ich das Gerät komplett zurücksetzen? Daten kopiere ich sowieso herunter und SIM & SD entferne ich auch.