Kamera fokussiert nach Datenwiederherstellung nicht

D

darak

Neues Mitglied
0
Hi there,

ich habe ein kurioses Problem mit dem Autofokus meiner Kamera.
Die Hardware funktioniert, denn nach einem Reset auf Werkseinstellungen funktioniert alles wie gewünscht.

Sobald ich aber mein Daten-Backup einspiele fokusiert die Kamera nicht mehr. Mit verschiedenen Apps getestet, überall das selbe Verhalten. Der Autofokus verschiebt den Fokus, springt dann aber immer auf "unendlich". Im Continous Modus funktioniert es aber noch. Manuell funktioniert auch

Betriebssystem Lineage 14.1
Hat irgend wer eine Idee, was ich da machen könnte?

Vom Clean Install alles neu aufspielen ist für mich eigentlich keine Option.
 
Hallo,
ist es nicht offensichtlich, dass in deinem Backup ein Fehler gesichert ist, der genau zu diesem Problem führt? Warum hast du das Gerät denn zurückgesetzt?
Hast du mal nach Backup eine andere KamerApp azs dem Store genommen?
 
Ja, es ist ziemlich offensichtlich, dass in dem Backup ein Fehler gesichert ist.
Ich würde gerne herausfinden, was den Fehler auslöst und was ihn beheben kann.

Das Gerät habe ich zurück gesetzt, um zu prüfen, ob der Autofokus dann wieder funktioniert.
Habe unterschiedlichste Kamera-Apps probiert, überall identisches Fehlerbild.
Es scheint was auf Systemebene zu sein.
 
Aber ohne Backup funzt doch die Kamera, oder? Dann kann ja ohne Backup kein Fehler vorliegen. Also rücksetzen, neu einstellen ohne Backup und gut ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. was bringt die Daten von Google Play-Dienste zu löschen. Probier es mal aus, du hast ja für den Fall der Fälle ein Backup.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jedenfalls liegt der Fehler bei einer Datei auf /data. Also könntest du jetzt nach und nach alle Daten von den Apps löschen, die auch nur im Entferntesten was damit zu tun haben.
Dazu würde ich mir über 'Einstellungen -> Apps -> App-Berechtigungen' alle Apps anzeigen lassen, die auf die Kamera zugreifen.
Dies ist die Grundlage, um auf das System Feature "android.hardware.camera.autofocus" zuzugreifen.
Die Daten einer dieser Apps ist verantwortlich für dein Problem. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ursache gefunden. Wenn ich den Ordner credmgr in der Data-Partition lösche, geht der Autofokus wieder!

In dem Ordner ist eine Datenbank.
Weiß wer für was die da ist und ob ich die einfach löschen kann?
Hat es mit Sonys DRM zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
337
Salzburg
S
R
Antworten
4
Aufrufe
310
heinzl
heinzl
M
Antworten
1
Aufrufe
541
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten