Merkwürdiges Kamera Problem

D

DaggerXB

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen macht mein Z5 compact leider keine Fotos mehr.

Die Foto Anwendung startet normal, aber sobald ich ein Foto machen möchte bleibt die App hängen.
Das Display zeigt den weißen Fokuskreis und das aktuelle Bild, auch der "Blitz" bleibt an.

Aber sonst passiert nichts...

Video funktioniert ganz normal.
Auch bei anderen Kamara Apps funktioniert nur Video

Whatsapp kann allerdings normal Fotos machen.


Auch ein Reset auf Werkseinstellungen mit ganz frischer Installation hat daran leider nichts geändert.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße
Dagger
 
Reparatur über Companion...
 
In anderen Threads habe ich gelesen, daß es da sehr wohl einen Unterschied geben soll. Bei der Reparatur mittels Companion wird immerhin die Software komplett neu aufgespielt.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren... :cool2:
 
Professor-Berni schrieb:
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
:winki: Meine Frage war tatsächlich ganz wertfrei gemeint, da ich den Unterschied (und einige dbzgl. Posts in diversen Sony Foren) selbst nicht so ganz nachvollziehen kann.
 
Dann habe ich Dich leicht mißverstanden; sorry! :blink-old:

Ich selber kann es auch nicht nachvollziehen, da ich es selber auch noch nie gemacht habe (machen mußte).

Aber ganz offensichtlich "dreht" der Companion an Schrauben, die man sonst (mit Reset o.ä.) nicht "gedreht" bekommt. Aber das ist nur eine Vermutung...

Allerdings lese ich immer wieder, das es scheinbar Wunder bewirkt hat. Also ist es einen Versuch wert; die Kamera an sich scheint ja zu funktionieren, nur, die Software streikt!

Vielleicht hilft es ja, die aktuelle Stock-Ware mittels flashtool neu zu installieren; ohne wipe der Daten-Partition. Wobei ich den Wipe-Mechanismen des flashtool nicht so wirklich vertraue; ich nutze eh ausschließlich TWRP...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Bei einem Werksreset wird einfach das was schon auf dem Gerät ist wieder auf Null gesetzt. Wenn nun aber schon beim Download der Firmware irgendwas schief gegangen ist, dann wird man diesen Fehler mit einem Reset natürlich nicht los.
Die Software Reparatur geht daher einen Schritt weiter und lädt die FW neu herunter.

So ist jedenfalls mein Verständnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und TheBrad
Er schreibt aber, daß es erst seit zwei Wochen auftritt...
Mein Weg wäre in so einem Fall folgender: Mittels TWRP /system /cache+dalvik und /data löschen und die Software stumpf neu drauf orgeln. Aber das wäre mein Weg, und der hat bisher (in meinem Fall) immer geholfen. Ja, auch LineageOS 14.1 zickt manchmal... :laugh:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
949
darak
D
C
  • CyberShot01
Antworten
2
Aufrufe
1.295
mi.to
mi.to
L
Antworten
16
Aufrufe
4.819
Aero1985
A
Zurück
Oben Unten