Sony Xperia Z5 Compact - Dateiname von Fotos ändern

F

Fredyx

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen.
Habe seit ca. Mitte Dezember das Sony Xperia Z5 Compact und im großen und ganzen bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen.
Ich lade meine Fotos nicht auf Google oder irgendeine Cloud hoch nutze sie also größtenteils offline.
Um diverse Alben zu erstellen und meine Fotos zu sortieren nutze ich eine App (spielt glaube keine Rolle welche es ist)
Diese App nimmt die Bilder dann aus dem Kamera Ordner und fügt sie in andere Ordner welche zuvor erstellt worden ein.
Bei mir ist es der Fall, dass die Namen von den Bildern ziemlich simple sind z.b. dcs_0123.jpg
Wenn ich nun die Bilder in andere Ordner kopiere, tut die Kamera so, als ob ich die Bilder nie gemacht hätte und fängt mit ihrer Zählung bzw. Nennung wieder von vorne an. Was daraus resultiert ist, dass sehr schnell Bilder mit gleichem Namen auf dem Handy sind und diese logischer Weise nicht zusammen in einem Ordner existieren können.
Hatte vorher ein one plus one mit dem ich sehr zufrieden war, dieses hat den Dateinamen nicht so simple generiert.

Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen von Vornherein zu ändern so, dass automatisch z.b. das Datum und Uhrzeit im Dateinamen enthalten sind ?

Oder gibt es das Problem nicht mit den eigenen Sony oder Google Apps, aber habe den Eindruck, dass jedesmal, wenn ich dort ein Album erstelle, die Bilder hochgeladen werden, das möchte ich eigentlich vermeiden ?
 
ja, funktioniert , macht genau das was es soll. Kleiner Minuspunkt wenn ich aus der Kameraapp das Bild gleich (also nach der automatischen Umbenennung) aufrufen möchte wird es nicht gefunden, ist aber logisch die Kameraapp will eben dcs*.jpg öffnen
 
Ich nutze zum *manuellen* Umbenennen verschiedenster Dateien Bulk Rename Wizard. Hier habe ich mir einige Templates eingerichtet, die u.a. auf Änderungsdatum, Erstellungdatum etc. automatisch einfügen können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
341
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
852
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
658
zcover
Z
Zurück
Oben Unten