Sony Xperia Z5 Compact: Kamera öffnet sich nicht

L

Lalelu98

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit letzter Woche das Problem, das mein Handy spinnt.... Angefangen hat es, dass ich nicht mehr telefonieren konnte und auch keine Anrufe kamen durch, beides funktioniert wieder, aber es dauert eine Ewigkeit bis sich die Verbindung aufbaut... damit kann ich aber leben ;o)
Aber mein größtes Problem ist, dass sich meine Kamera nicht mehr öffnet. Wenn ich die Kamera öffnen möchte, kommt ein schwarzer Bildschirm und die App stürzt ab. Wenn ich mit WhatsApp Fotos machen will funktioniert es auch nicht. Ich habe über Xperia Companion erst repariert und nun habe ich gestern auf Werkseinstellung zurückgesetzt....leider kein Erfolg... Ich habe dieses Problem hier im Forum schon bei einigen gelesen, leider habe ich nie eine Lösung gelesen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Achse da Handy habe ich 2016 gekauft, also so noch nicht so alt....
Freue mich über Hilfe. LG
 
Hole Dir über xperifirm die aktuelle Firmware und flashe diese nach Anleitung hier im Forum.
Achtung: Du verlierst dabei alle Daten!
 
Guten Morgen liebe Community,
dies ist mein erster Kontakt mit dem Forum. Seit ein paar Tagen erst habe ich das Problem mit der Kamera. Es könnte auch mit dem Softwareupdate zusammenhängen, das ich bekommen habe, zeitlich käme es hin.. Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, danach ohne SIM und Daten oder Apps gestartet, aber: keine Änderung! Mit anderen Apps funktioniert die Kamera, Front Kamera funktioniert auch, das Gerät erkennt aber den Auslöser nicht, dass wird auch in der Einstellungen/Diagnose/Test angezeigt. Kamera wird zwar gestartet, Handy friert aber ein, wenn man die Auslösertaste der Kamera drückt, gleichzeitig geht die Taschenlampe an... Cache schon gelöscht, App deaktiviert... Die Softwarereparatur unter Companion habe ich auch gemacht, leider ohne Erfolg. Im abgesicherten Modus hat der Auslöser einmal funktioniert, dann wieder nicht mehr. Vielleicht ist es doch ein Hardwaredefekt an der Kamera?
Fällt jemandem was dazu ein? Würde mich über einen Tip freuen!
handy aufgemacht , kamera ab und wieder angstöpselt brinkt auch nichts, da gehe ich fas von einem Defekt der Kamera bauteils aus ? oder was meint ihr ?

Grüße
 
Aero1985 schrieb:
Es könnte auch mit dem Softwareupdate zusammenhängen, das ich bekommen habe,
Softwareupdate? Für ein Z5C? Wann soll es das denn gegeben haben? Mir ist nur die Firmware 32.4.A.1.54 bekannt; und die kam vor über zwei Jahren raus!
Oder meinst Du ein Update einer App?
Mit anderen Apps funktioniert die Kamera
Was genau bedeutet das? Kannst Du auslösen? Wenn ja, wie und womit?
Handy friert aber ein, wenn man die Auslösertaste der Kamera drückt, gleichzeitig geht die Taschenlampe an...
Oh! Dann tippe ich auf Hardwaredefekt!
 
Hallo Danke für deine Hilfe ,

also es funktioniert eigentlich gar nicht ,die Kamera hängt sich auf sobald ich in den Kamera modus gehe egal in welcher app,...

Hilft es das kamera modul zu tauschen ?

Ich meine es geht seid ich erst mal fallen hab lassen nicht mehr ! darum dachte ich es hat sich was gelockert ,...

Hilfe ,..
 
Dann ist es wohl ein Hardwaredefekt
 
hm was heißt das ? alles kaputt oder wie muss ich das verstehen ?
 
Ich meinte die Kamera.
 
Hallo ,

so das Mainboard hat einen schlag ! das ist sicher !

Ich habe mir ein gebrauchtes mit defektem Bildschirm gekauft aber vergessen das es ja ein Sperrmuster haben könnte ,...grr

Mit dem Mainboard von dem gebrauchten geht die Kamera wieder aber , das Sperrmuster läasst mich nicht rein , weiß Wer einen Trick wie ich rein komme ?

Habe die Tastenkombination Power On/off probiert+ Laut und leise gleichzeitig damit ich in das Hard-reset menü komme aber es zeigt mir nix an nur die LED rechts oben ändert sich von rot auf Blau.

Wenn ich das am Pc also angeschlossen über Usb machen ,sagt er fastboot modus an .

Habe auch versducht den Sperrbildschirm mit der Notruftastenkombination probiert aber tut sich gar nicht bei mir ,... HILFE

Ich bin bisl auf dem Nachhaltigkeitstripp , reparieren besser als wegwerfen ,....

Es wäre echt klasse wenn mir wer weiterhelfen könnte
 
Nun, da man beim Z5C die Lauter- und Leiser-Taste nicht gleichzeitig drücken kann (es ist eine Wippe), fällt dieser Tipp flach!
Die einzige Idee, die ich habe, ist eine Software-Reparatur mit dem Sony XPeria Companion.
Ich persönlich würde stumpf in mein Recovery (TWRP) booten und dann /data (wipe data) löschen, aber ich weiß nicht 100%-ig sicher, ob man TWRP auf einem nicht gerooteten Gerät *) installieren kann. Daher rate ich davon ab.
*) Ich gehe jetzt stillschweigend davon aus, daß Dein Gerät nicht gerootet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig
 
Das mit dem Sony Xperia Companion hab ich probiert , da will er aber das ich den Bildschirm entsperre und Datenübertragung einstelle,..
 
Hmmm. Da ich das noch nie gemacht habe, ging ich davon aus, daß es mit ausgeschaltetem Gerät geht.
Wenn nicht, hole Dir das Programm FlashTool. Damit kann man auch viel spielen. Wenn alle Stricke reißen, im FlashTool gibt es die Möglichkeit, mittels XperiFirm (hat dafür einen Button) die aktuelle Firmware runterzuladen und auch zu flashen.
Bitte suche hier im Forum, wie das genau geht und lese Dich bitte vorher schlau!
 
Hallo , nochmal ,

hab jetzt das Mainboard getauscht,Kamera geht wieder , jetzt spinnt das abspielen des Tons ,egal wo Telefonieren ,Benachrichtigungston hören über Bluetooth und Kopfhörer an klinke , bitte sag nicht das es warscheinlich wieder das Mainboard ist , dann geb ich auf ,... Beten und auf Antwort wartend ,.... Danke
 
Tja, was willst Du denn jetzt hören? Daß das ein Software-Problem ist? 😇
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
849
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
654
zcover
Z
Zurück
Oben Unten