Sony Xperia Z5 Compact - VoLTE (Voice over LTE) aktivieren

S

SummerNight80

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Bei wem funktioniert es schon?

Hat jemand die aktuelle Firmware 32.0.A.6.152 von Vodafone oder T-Mobile drauf?
Ich habe die nur die Customized drauf und bin T-Mobile-Kunde. Laut T-Mobile, wollen die VoLTE bis Jahresende am Laufen haben, jetzt frage ich mich, ob das über die Firmware des Telefons eingespielt wird?


Ich kann nach wie vor in den Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Bevorzugter Netzwerktyp,

-Nur WCDMA
-Nur GSM
-WCDMA (bevorzugt)/GSM
-LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM


auswählen.

Hat jemand genauere Infos, wann es endlich eingeführt wird und wie? Mittels FW-Update? Laut Presse sind Vodafone und T-Mobile mit dem Ausbau schon längst fertig.
 
Was für eine spezielle Software meinst du denn? Alle Xperia Modelle ab Z2 sind spezifisch in der Lage VoLTE zu unterstützen. Leider lässt sich die Telekom mal wieder Zeit bis zur Aktivierung. Es war die Rede von Ende 2015 oder Anfang 2016. Also warten.
 
Naja, hier in diesem Artikel steht zum Beispiel das hier:

Doch damit die Kunden damit auch über das LTE-Netz ihres Mobilfunkanbieters telefonieren können, muss das jeweilige Gerät auch mit einem VoLTE-Update bespielt sein. Grundsätzlich ist Voice over LTE bislang nur mit einem vom Mobilfunkbetreiber erworbenen und mit Netzbetreiber-Branding versehenen Smartphone möglich - Branding-freie Smartphones im freien Handel haben und bekommen ein solches VoLTE-Update vorerst nicht. Ausnahme ist das iPhone von Apple, denn hier ist die Freischaltung für Voice over LTE über die Netzbetreiber-Einstellungen auf dem Gerät erfolgt.

Quelle: Voice over LTE: Diese Smartphones unterstützen LTE-Telefonate

Und das machte mich jetzt stutzig, weil ich meine T-Mobile Firmware runter geschmissen habe und die Customized drauf spielte.
Heißt, wenn mit der FW 32.0.A.6.152, z.B. die T-Mobile-Version schon VoLTE eingespielt wurde, hätte ich das jetzt gar nicht mitbekommen.

Deswegen die Frage an alle mit einem Vodafone- und/oder T-Mobile-Gerät:
Könnt ihr mal bitte in den Einstellungen nachschauen, ob da bei euch etwas anders ist?
 
Bei mir als T-Mobil-Kunde ist es aktiviert.
hupos
 

Anhänge

  • 1447072460221.jpg
    1447072460221.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 1.204
  • Danke
Reaktionen: SummerNight80
Wow, vielen lieben Dank an @hupos

Ich werde mir jetzt die T-Mobil flashen.


Heißt natürlich auch für alle Anderen hier:

Wer VoLTE nutzen möchte, der MUSS eine Firmware von einem der Mobilfunkbetreiber aufspielen!
VoLTE wird NICHT mit der Customized Firmware, also der Freien unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das wurmt mich. bin selbst vodafone-kunde, möchte mir aber keine gebrandete software auf mein freies z5c aufspielen.
sind die vorteile von volte im alltag spürbar? insbesondere der schnellere verbindungsaufbau reizt mich schon.
 
Hat schon jemand überhaupt mal nen Telefonat via LTE mit dem Z5c geführt?
 
Der Interesse halber:

Gibt es denn eine Seite/Downloadmöglichkeit, bei der man für Sony Xperia Smartphones auch Provider-Firmware bekommt? Für Samsung gibt es zb sammobile, gibt es so eine Seite auch bei Sony?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher habt ihr die Info wann volte Freigeschaltet werden soll?
 
Laut T-Mobile gegen Ende Dezember
 
Bei Vodafone funktioniert VoLTE definitiv mit der aktuellen Firmware auch wenn es den Menüpunkt VoLTE bei Mobilfunknetze nicht gibt!
 
Wenn ihr das Handy Handy nicht von T-Mobile habt, müsst ihr anrufen und Volte aktivieren.
Ihr könnt auch im Kundencenter unter gebuchten Optionen sehen ob es aktiv ist.
 
maroony schrieb:
Bei Vodafone funktioniert VoLTE definitiv mit der aktuellen Firmware auch wenn es den Menüpunkt VoLTE bei Mobilfunknetze nicht gibt!

Interessant.
Dh. du hast ein z5c ohne Vodafone Branding, somit nicht den Menü Punkt VoLTE und kannst aber nutzen?
 
DevilX schrieb:
Ihr könnt auch im Kundencenter unter gebuchten Optionen sehen ob es aktiv ist.


@DevilX
Du meinst im T-Mobile-Kundencenter? Sehe da nämlich nichts. Oder bist Du Vodafone-Kunde?
 
gangsti schrieb:
Interessant.
Dh. du hast ein z5c ohne Vodafone Branding, somit nicht den Menü Punkt VoLTE und kannst aber nutzen?
Nein. Es ist ein Gerät von Vodafone mit Vodafone Firmware. Ich wollte nur klar stellen, dass es nicht unbedingt an dem Menüpunkt liegen muss.

Ich hab selbst habe ein freies Gerät mit freier Firmware und kann somit kein VoLTE nutzen.
 
T-Mobile:

Möglichkeit zu testen: Sucht euch eine Stelle Wo LTE Empfang ist, LTE Icon sollte da sein. Ruft jemand an, Bleibt LTE an, funktioniert VOLTE.
 

Anhänge

  • optionen.png
    optionen.png
    5 KB · Aufrufe: 747
@DevilX

Danke für den Screenshot!

Ist schon interessant zu sehen, dass es bei mir einfach nicht eingebucht war und ich auf der Homepage des Kundencenters auch nicht die Möglichkeit hatte, das
manuell zu aktivieren. Erst ein Anruf bei der Hotline brachte das gewünschte Ergebnis. Die Dame hat es eingebucht, jetzt taucht es bei mir ebenfalls auf.

Also alle mal checken, die T-Mobile-Kunde sind, ob es bei euch in der Maske auftaucht.
 
Hallo,

ich habe mein z5c von amazon seit letzter Woche. Bei mir funktioniert definitiv schon VoLTE im Vodafone Netz ohne Vodafone Branding (RED Laufzeitvertrag). Ich habe auch kein VoLTE Eintrag im Menü. Das Telefon hat selbstständig Konfigurationsdateien heruntergeladen und wollte dann einen Neustart. Die LTE Mobilfunkverbindung bleibt definitiv erhalten beim Wählen einer Rufnummer. Ich habe es schon zig mal probiert.

Gruß
JR
 
Kann ich irgendwie nicht so recht glauben (siehe auch teltarif.de). Bei mir geht das nicht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
344
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
854
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
659
zcover
Z
Zurück
Oben Unten