Sony Xperia Z5 Compact - Wohin sind meine Notizen verschwunden

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia Z5 Compact - Wohin sind meine Notizen verschwunden im Sony Xperia Z5 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
T

Tanaka

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

seit dem Updaten auf Android 6.0 kann ich weder die Small App "Notizen" noch die Notzien-App finden.

Weiß einer wo die sich befindet oder wurde diese einfach unbenannt?

Wo kann ich meine bisherigen Notizen finden?

Für eure Mühe im Voraus besten Dank.

Viele Grüße
Tanaka
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Da ich für Notizen auf dem Z5 eine eigenständige App verwende, ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Dass Deine Notizen weg sind, ist natürlich ärgerlich. Um sie evtl. wieder zu bekommen, fällt mir spontan nur folgende Möglichkeit ein: Falls Du irgendwelche Schlagworte aus Deinen Notizen in Erinnerung hast, könntest Du mal versuchen, diese per File Explorer zu suchen, also entweder über den eingebauten "File Commander" oder, etwas komfortabler z.B. über "ES Datei Explorer". Möglicherweise offenbart sich dabei ja das Verzeichnis Deiner ehemaligen "Notizen" Small App.

Alternativ gibt es im Play Store für das Xperia Small App Framework diverse Apps zum Herunterladen, dabei sind auch einige "Notizen" Apps, z.B. diese. Ansonsten einfach mal im Play Store nach "Small App" suchen. Wenn Dir eine davon zusagt, wäre das ja schon die halbe Miete :)
 
T

Tanaka

Neues Mitglied
@TheBrad
Danke für deinen Tipp, leider habe ich es über die Suche bereits versucht und konnte nichts finden :-(

Hab jetzt das Handy am Rechner angeschlossen und so mal durchsuchen lassen und auch leider ohne Erfolg.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Notizen einfach gelöscht werden. Waren einige wichtige Notizen dabei und auch einige Sprachnotizen die mir am Herzen liegen.

Gibts vielleicht noch einen Tipp?

LG
Tanaka
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Dann habe ich für den Moment auch nur noch die Idee, Dir ggf. von einer sicheren Quelle die apk der bisherigen Notizen App zu beschaffen (z.B. von jemandem, der noch nicht auf MM upgedatet hat) und zu versuchen, dieser per Sideload zu installieren. Möglicherweise funktioniert sie ja auch weiterhin auf MM und wurde von Sony nur aus Gründen der "Produktpflege" entfernt. Dann müsstest Du allerdings noch das Glück haben, dass die gespeicherten Daten der App beim Update auf MM nicht generell gelöscht wurden.
 
T

Tanaka

Neues Mitglied
@TheBrad
Stimmt daran habe ich noch nicht gedacht. Das werde ich heute Abend mal versuchen.

Die apk müsste ich ja auf dem anderen Handy über die Suchfunktion finden, oder? Mir fällt jetzt aktuell der dazugehörige Ordner nicht ein.

Sobald ich es versucht habe, melde ich mich wieder.

LG
Tanaka
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Wichtiger Zusatz: Ich habe gerade mal auf meinen Xperia Tablet nachgesehen, das noch unter 5.1.1 läuft. In den dortigen Small Apps bekomme ich als Notiz App "Google Notizen" angezeigt (gelbes Icon mit einer Glühlampe drauf). Eine identische App finde ich auch über den App Launcher. Wenn ich bei den Small Apps Notizen ein Memo anlege, bekomme ich das auch in der normalen "Google Notizen" App angezeigt. Ist das vielleicht die "Notizen" Small App, die Du auf dem Z5 vor MM verwendet hast? Falls ja, diese App gibt es ganz normal im Playstore -> "Google Notizen" und da die Daten dieser App in der Google Cloud gespeichert werden, dürftest Du Deine Daten dann auch genau dort wiederfinden ;)
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Berichtest Du uns noch, ob Dir die Tipps geholfen haben (speziell der letzte)?
 
T

Tanaka

Neues Mitglied
@TheBrad
ich habe mal nachgesehen, (leider) waren es nicht die Google Notizen :-(

Bei meiner Tochter und bei meinem Mann gibt es die Small App noch, sie haben das Z1 Compact. Aber ich kann die .apk und den Ordner wo die Notizen gespeichert werden nicht finden.

Wenn ich im PlayStore nach Small Apps suche kann ich die Notizapp auch nicht finden.

Das Small App war ein dunkleres Viereck mit einer Stiftspitze drin und die App selber war ein gelber Ringbuch-Notizblock als Icon.

So sah die Small App aus: Weiterleitungshinweis

Und so die App selber (das Bild ist ziemlich weit unten): Weiterleitungshinweis

Hilft das irgendwie weiter?

LG
Tanaka
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Kannst Du vielleicht noch 1-2 Screenshots in der App selbst machen und hier einstellen? Zusatzfrage: Bist Du sicher, dass die Small App (1. Link) und die App (2. Link) definitiv zusammengehören (also eingegebene Daten in ein und die selbe Quelle münden)?

Keine Ahnung, ob das weiterhilft, aber "Aufgeben" tun wir hier nicht so schnell ;)
 
T

Tanaka

Neues Mitglied
@TheBrad
Screenshot könnte ich heute Nachmittag bzw. heute Abend machen wenn ich zu Hause bin. Allerdings eben am Handy meiner Tochter ;-)

Wenn ich mir Notizen über die Small App (aus Link 1.) gemacht habe und diese dann gespeichert habe, konnte ich diese über die App aus dem zweiten Link aufrufen, bearbeiten und z.B. verschicken. Daher dachte ich, dass diese zusammengehören.

Sobald ich die Screenshots habe, melde ich mich wieder.

LG
Tanaka
 
T

Tanaka

Neues Mitglied
Guten Morgen,

jetzt habe ich meine Antwort erstellt und wollte die Bilder hochladen, aber es klappt nicht :-(

Ich habe schon nachgelesen und die Bilder so verkleinert, dass sie eine Auflösung von 415x738 haben und daher unter den erlaubten 800 sind.

Wenn ich versuche eine Datei hochzuladen, erscheint die Meldung "Es trat ein Problem beim Hochladen einer Datei auf." Notizen öffnen.jpg

was mache ich falsch :-(
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Versuch sie mal noch ein wenig mehr zu verkleinern. Manchmal liegen Bilder zwar leicht unter dem Limit, die Foren-Software akzeptiert sie aber trotzdem noch nicht.
 
T

Tanaka

Neues Mitglied
Guten Morgen,

hier nun die Screenshots, hat jetzt nur übers reinziehen geklappt und nicht über den Button, komisch

1. die Auflistung der Small-Apps, oben rechts ist "Notizen"
2. wenn ich die Small-App aufrufe erscheint ein kleines Fenster, hier habe ich mal test reingeschrieben und die App über das X geschlossen. Dann erscheint die Meldung "Notiz wurde gespeichert"
3. Aufrufen der Notizen-App unter allen Apps
4. Hier befindet sich die Test-Notiz drin. Ich könnte die Notiz jetzt öffnen und weiter bearbeiten

Hoffe die Screens helfen euch weiter um eine Lösung zu finden

LG
Tanaka
 

Anhänge

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Ich befürchte, Du musst Dich auf ein negatives Ergebnis einstellen. Im XDA Forum gibt es ähnliche Berichte und einige User, die sich an Sony gewendet haben, berichten, dass sie die Antwort erhalten haben, dass ihre persönlichen Notizen mit dem Entfernen der App ebenfalls entfernt wurden. Ob das auch auf Dich zutrifft, kann natürlich niemand sagen.

Eine dennoch gute Nachricht ist, dass ich Hinweise zu Deiner ehemaligen Small App "Notizen" finden konnte, ebenfalls bei XDA. Hier findest Du einen Thread, in dem Du die .apk herunterladen kannst, die Small App für die Sprachnotizen scheint ebenfalls Bestandteil zu sein. Ob diese .apk auf Deinem Z5 funktioniert, müsstest Du selbst testen, genauso wie die Frage, ob Deine persönlichen Notizen ggf. noch vorhanden sind. Wenn sie es sind, dann sollte die App das Verzeichnis eigentlich wiederfinden. Vor dem Test solltest Du aber zur Sicherheit eine komplette Datensicherung machen, falls die .apk z.B. wegen potenzieller Inkompatibilität irgendwelche unerwarteten Probleme macht.

Viel Erfolg!
 
T

Tanaka

Neues Mitglied
@TheBrad
Vielen Dank TheBrad für deine Mühe.
Ich versuche es mal mit der apk am Wochenende, vorher schaffe ich es leider nicht.

Sony habe ich auch schon angeschrieben, aber bisher noch gar keine Reaktion bekommen.

Ich melde mich spätestens nächste Woche dann wieder und berichte.

LG
Tanaka
 
T

Tanaka

Neues Mitglied
Falls es hilfreich für künftige Suchanfragen ist....hier die Antwort von Sony

"
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Es tut uns leid für die Unannehmlichkeiten die Ihnen durch Ihr Gerät entstanden sind.

Leider sind die Notizen über die Small Apps im Android 6.0 nicht mehr verfügbar.

Allerdings haben Sie jetzt die Möglichkeit die ''Notizen'' über die Anwendungen zu benutzen und Ihre Notizen über Google zu synchonisieren.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!

Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf www.sonymobile.com finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.

Mit freundlichen Grüßen"

Es scheint, dass ich dann wirklich die Google-Notzien-App nutzen muss und meine bisherigen Notzien weg sind.

werde es aber trotz allen noch mit der apk versuchen und mich dann maleden.

LG
Tanaka
 
S

Scarface0664

Neues Mitglied
Gabs da eine Lösung?

Ich hab am PC noch eine Datensicherung von meinen alten Z1 Notizen nur mit welcher anderen App funktionieren die noch?

Die .apk App oben is leider mit meinen Neuen Handy nicht kompatibel.

Kann doch nicht sein das ich im Jahr 2019 meine ganzen Notizen wieder manuell eingeben muss.