Tipps für Firmware Update 5.1.1 auf 7.1.1

F

FRAC

Ambitioniertes Mitglied
7
Lange habe ich auf das Updaten der Firmware meines Z5C verzichtet, weil es immer wieder Berichte über Probleme mit der Akkulaufzeit bei neueren Versionen gab. Nun sind diese Berichte abgeebbt und bei mir überwiegen mittlerweile die Sorgen über verpasste Sicherheitspatches, so daß ich den nun Schritt wagen und updaten möchte.

Meine Frage ist nun, wie ich das am geschicktesten anstelle. Erstmal alle Daten sichern und das Gerät wipen erscheint mir ein guter Start. Aber was dann? Einfach das in der Statuszeile seid langem angebotene Systemupdate aufrufen? Oder besser den PC Companion nehmen?

Kann ich direkt auf 7.1.1 gehen, oder muss ich zuerst Android 6 installieren?
 
einfach über OTA sollte die einfachste und simpelste Methode sein. Ich vermute aber das du mehrere Updates nacheinander installieren musst.
 
Danke, dass ist auch meine Vermutung. Dann werde ich das mal versuchen.
 
Bei einem Sprung über 2 Versionen würde ich auf alle Fälle einen Werksreset VOR und NACH dem Update empfehlen (egal welches Android-Smartphone, schon bei einem Sprung zur nächsten Version 5.x auf 6.x oder 6.x auf 7.x!)!
Ausserdem kann es nicht schaden, das Update via Companion am Computer durchzuführen, da dabei immer das ganze System neu eingespielt wird und nicht nur die neuen Teile dazukommen.
Stichwort: Clean-Install ;-)

Einzige Ausnahme ist da wohl Nexus und Pixel, hatte mit meinem Nexus noch nie Probleme bei einem OTA-Update.
Sehr wohl aber schon bei Sony (Xperia Z5C von 5.1.1 auf 6.x, massive Lags und miese Akkulaufzeiten), Samsung und HTC!
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98

Ähnliche Themen

Professor-Berni
Antworten
1
Aufrufe
169
KleinesSinchen
KleinesSinchen
C
Antworten
2
Aufrufe
390
Chris123459
C
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.360
zcover
Z
Zurück
Oben Unten