WLAN/ Bluetooth schaltet sich immer wieder von alleine ein

Creator-X

Creator-X

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich habe seit kurzen ein Z5C und habe festegestellt das sich WLAN trotz das ich es deactiviert habe immer wieder selbständig einschaltet.
Kann mir jemand sagen was da los ist?
Wie bekomm ich denn heraus ob eine App versucht sich ständig über WLAN zu verbinden?


Gruß CX
 
Hallo CX,

in der Überschrift beziehst Du Dich auf WLAN und Bluetooth, im Text sprichst Du dann aber nur noch von WLAN. Verhält sich das nun bei Bluetooth genauso oder nicht?

Unabhängig davon: WLAN/BT sollten sich grundsätzlich nicht von selbst einschalten, wenn Du sie explizit deaktiviert hast, es sei denn, eine Funktion des Gerätes oder eine App hat hier eine erlaubte Steuerungs-Möglichkeit. Dafür gibt es diverse Möglichkeiten, wie z.B.
  • Standortbestimmung (Apps und/oder Google)
  • Konkrete Berechtigung einer App zur Steuerung von WLAN
Entsprechende Berechtigungen von Apps kannst Du einzeln einsehen und verwalten unter "Apps" -> "Menü" -> "App-Berechtigungen". Dort sind insbesondere die Berechtigungen für den "Standort" wichtig.

Die Berechtigung zur Standortbestimmung durch Google kannst Du direkt über die App Google vergeben bzw. entziehen (dort unter Einstellungen). Bedenke, dass wenn Du die für einige Funktionen des Gerätes nötige Standortbestimmung per GPS deaktivierst, die Abfragen per WLAN häufiger werden können. Die Verwendung von WLAN zur Standortbestimmung statt GPS kannst Du in den Google Einstellungen aber ebenfalls verwalten.

Zuletzt bliebe noch die Möglichkeit, den Flug-Modus zu verwenden, hierbei bleiben Funkverbindungen definitiv dauerhaft deaktiviert, trotzdem kannst Du einzelne davon bei Bedarf aber aktivieren.

Prüfe die o.g. Punkte doch mal genau. Es gibt da eine Menge Möglichkeiten, aber wenn Du alles abgearbeitet hast, sollte das Klarheit schaffen.
 
Hallo TheBrad,

ja das es da etlige Möglichkeiten gibt um da was ein un umzustellen das hab ich schon festgestellt.
Also ich hab den Übeltäter gefunden.
Unter Enstellungen-> Standort kann man ja eingeben wie der Standort wermittelt werden soll (Modus). Und wenn ich dort auf Standort "Nur Gerät einschalte dann scheint es zu funktinieren". Allerdings stellt sich der Modus nach dem deaktivieren und anschließenden aktiveren des Standortmodus wieder auf "hohe Genauigkeit um".
Was soll denn das? Kann man dasncith auch irgendwie einstellen das das immer auf GPS steht?
Ich brauche nur GPS wenn ich Navigation benutze.
Und dann Die Standortermittlung über Google ist ja auch recht dreist. Nun gut die hab ich jetzt schon abgeschaltet.

Also irgendwie ist das alles ganz schön besc..... mit den vorinstallierten Systemen.


hmm... mal schaun wie ich das alles abgeschaltet bekomme.


Gruß CX
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
474
AxelFH
AxelFH
bytejunky
Antworten
1
Aufrufe
853
bytejunky
bytejunky
Zurück
Oben Unten