WLAN-Unterbrechungen unter 6.0.1

A

Anna Log

Erfahrenes Mitglied
29
Hi Leute,

nachdem mein Z1C langsam den Geist aufgibt habe ich mir ein Z5C bestellt und seit gestern im Test.

Bei der Lieferung war auf dem Gerät Android 5.0 installiert, nach mehreren Updates ist nun 6.0.1 drauf.

Was mir seit 6.0.1 sehr negativ auffällt ist das Handling im WLAN-Netz.

Während das Z5C unter 5.0 wie gewohnt zügig im Play Store oder YouTube geladen hat fällt jetzt auf dass es ständig zu Unterbrechungen und Fehlermeldungen kommt.

So unterbricht das Z5C z.B. die Wiedergabe auf YT regelmäßig während das direkt daneben liegende Z1C mit gleichen Einstellungen kontinuierlich wiedergibt.

Kennt jemand von euch dieses Verhalten? Gibt es Ratschläge? Einen Reset habeh ich unter 6.0.1 bereits zweimal gemacht, das Ergebnis ist aber immer das gleiche.

Vielen Dank, Anna
 
Hast du schon mal Reparatur über Sony Companion gemacht?
 
Nein das sagt mir nichts.

Zu dem Problem mit dem WLAN kamen noch andere Probleme, so friert regelmäßig die Videoaufnahme ein und beim navigieren wird mir das Gerät zu heiß.

Hab das Telefon heute wieder verpackt und schicke es zurück.
 
So kann man mit Problemen auch umgehen.. :scared:
 
Prinzipiell finde ich so ein Vorgehen nicht schlecht. Wieso soll sich der Verbraucher mit sowas rumärgern und wertvolle Zeit verplempern. Das einzige Problem ist, dass die Konkurrenz auch nicht besser ist.

Falls du das Gerät doch noch mal auspacken willst, hilft evtl. das Rücksetzen auf den Werkszustand.
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Werkszustand hatte Sie doch schon 2 mal. Klingt mal wieder nach Telekom Branding.
 
Marzl85 schrieb:
Werkszustand hatte Sie doch schon 2 mal.
Hörte sich für mich nur nach 2x Neustart an. Aber however..
 
Das Gerät war neu von Amazon ohne Branding. Und mit Reset meinte ich das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Ich hatte das Z5C bestellt weil ich eigentlich wieder ein gutes Gerät <5 Zoll haben wollte aber insbesondere die Hitzeprobleme möchte ich mir nicht mehr antun.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Das Z5 ist ein gutes, stabiles Gerät und hat definitiv keine generellen WLAN-Probleme. Die hier im Forum geschilderten WLAN-Probleme sind in den meisten Fällen auf spezielle Nutzungsszenarien, Apps oder Einstellungen zurückzuführen oder liegen oft auch an nicht sauber erfolgten Updates. Viele dieser Fälle ließen sich bisher durch eine Veränderungen der Bedingungen oder eine Software-Reparatur mit Xperia Companion komplett beheben. Zudem gebe ich zu bedenken, dass speziell in Foren einige Probleme naturgemäß intensiver thematisiert werden, als sie in der breiten Masse tatsächlich vorkommen und so leicht der fälschliche Eindruck entsteht, dass diese Probleme oft auftreten. Daher fand ich es schade, dass Du direkt eine Rückgabe eingeleitet hast.

Aber wie auch immer, danke für die Rückmeldung und viel Glück mit dem nächsten Modell ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und statler
Anna Log schrieb:
Nein das sagt mir nichts.

Zu dem Problem mit dem WLAN kamen noch andere Probleme, so friert regelmäßig die Videoaufnahme ein und beim navigieren wird mir das Gerät zu heiß.

Hab das Telefon heute wieder verpackt und schicke es zurück.
Kann die Rückgabe daher gut nachvollziehen. Eigentlich nur konsequent... Ich habe es noch nicht als Navi getestet, weil ich dahingehend auch Bedenken habe, da bei mir auch schon Probleme bei anderen Anwendungen aufgetreten sind. Zuletzt am Wochenende als Beifahrer ne gute Stunde gesurft, WhatsApp geschrieben, dann wurde es merklich heiß hinten und die Leistung ging runter. Nächstes Mal mache ich nen Screenshot von GSam und CPU-Z. Trotzdem das ein tolles Handy ist, das ist echt ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
fax666 schrieb:
Prinzipiell finde ich so ein Vorgehen nicht schlecht. Wieso soll sich der Verbraucher mit sowas rumärgern und wertvolle Zeit verplempern. Das einzige Problem ist, dass die Konkurrenz auch nicht besser ist.

Falls du das Gerät doch noch mal auspacken willst, hilft evtl. das Rücksetzen auf den Werkszustand.
Ich finde das tatsächlich das einzige sinnvolle Vorgehen. Nur weil wir dreieinhalb % Techniknerds uns in Foren behelfen können, heißt das ja noch lange nicht, dass das andere auch können. Für meine Eltern ist schon ein Update eine Herausforderung und ich finde, dass ein Forumsbesuch keinesfalls eine Voraussetzung für ein funktionierendes Telefon sein kann/sollte/darf.

Jedenfalls nicht in der Oberklasse (und da würde ich das Z5Compact jetzt schon einordnen).
 
Sehe ich gleich. Die Probleme bestanden bei mir mit dem z3 compact und jetzt mit dem z5 compact. Alle paar Sekunden fliege ich aus dem WLAN raus und es gibt Verbindungsfehler in den Apps. WLAN ist komplett unbrauchbar. Signalstärke wäre perfekt, Router gleich ums Eck. Ich habe den Router schon ausgetauscht, weil ich ihn im Verdacht hatte. Hat nichts gebracht. Es liegt glasklar am Z5. Dass Sony diese Probleme nicht in den Griff bekommt, ist einfach peinlich.
 
Komisch das ich weder mit dem z3c noch mit dem z5c derartige Probleme habe bzw. hatte....
 
Ah dann muss wohl ich daran schuld sein ;-) Es gibt offenbar tatsächlich einzelne Kunden, die Geräte erhalten, die nicht kaputt sind.
 
@rollo.martins: Wenn man sich einige Deiner Beiträge ansieht, dann könnte man durchaus auch auf die Idee kommen, dass das eigentliche Problem vor dem Gerät sitzt. Andauernde, pauschalisierende Bemerkungen zu angeblich durchgängigen Xperia Problemen helfen hier keinem weiter. Einen mit Deiner Beteiligung aus dem Ruder gelaufenen Bashing-Thread mussten wir ja leider schon schließen. Vielleicht legst Du Dir einfach ein komplett anderes Gerät zu und wirst damit viel glücklicher..(!)
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Ich hab das zweite z5 Compact weil ich eins ausversehen geschrottet hab.
Und ich hatte nie Probleme mit dem w-lan
Das z5 Compact ist doch ein super Handy. Klar wäre es besser wenn es nicht so warm wird......
Aber ist ein super tolles teil und mit nichts in der Größe zu vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Junge, so aggressiv hat mich hier echt noch keiner angemacht. Du darfst gerne zu mir kommen und mein Telefon flicken, wenn du glaubst, dass ich das Problem bin. Das Gerät stelle ich gerne zur Verfügung. Die Unterstellung, ich sei an den Problem schuld, bloss weil sie bei Dir nicht auftreten, ist allerdings beleidigend in einer Weise, wie ich mir sie von einem Administrator hier nicht bieten lassen muss.

Wie es scheint, existieren nicht nur Apple- sondern auch Sony-Fanboys, die es nicht akzeptieren können, dass ihr Lieblingsgerät woanders nur zickt. Und dass sich so einer noch als Administrator hier umtun kann, haut dem Fass den Boden aus.
 
Das wesentliche Problem ist, dass es keine Alternativen zu dem Gerät gibt. Alle anderen sind schlechter. Sony ist der einzige Anbieter, der ein so kleines Gerät mit derartigen Specs verkauft.

Das Gerät wäre also völlig ok, wenn nur die Mängel nicht wären. Derzeit bestehen fünf Probleme mit meinem Gerät (vgl den anderen aktuellen Thread), von denen das mit dem WLAN extrem mühsam ist und die kaputte Freisprechfunktion mich dringend nach einer Alternative suchen lässt. Die Frage nach der Alternative hatte ich woanders bereits gestellt.
 
rollo.martins schrieb:
Ich habe den Router schon ausgetauscht, weil ich ihn im Verdacht hatte.
Was ist denn das für ein Router?
Wie viele Geräte greifen denn darauf zu?
Aktuelle Firmware drauf?
 
Ergänzend zu romurmel:
Wieviel Nachbar-WLAN hast du, wie nah sind die, physisch und HF-technisch (genug Kanalabstand)...?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
397
Chris123459
C
AxelFH
  • AxelFH
Antworten
1
Aufrufe
1.755
TeeS54
T
V
Antworten
2
Aufrufe
669
braindealer
B
Zurück
Oben Unten