Z5 Compact hängt sich ständig auf + Probleme SD Karte

M

Marti1900

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe große Probleme mit meinem z5 compact. Es hängt sich seit 3 Wochen ständig in quasi allen Apps auf. Ich habe schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die Software-Reparatur von Sony durchgeführt. Keine Verbesserung. Habe dann mit Sony telefoniert. Die meinten zu mir ich soll mal gucken was passiert wenn ich die SD Karte rausnehme. Und siehe da, es war tatsächlich besser. Zumindest schien es mir in den zweit Stunden wo ich es getestet habe so. Ich habe eine Scan disc 64GB drin. Aber was nun? Der Support konnte mir natürlich auch nicht sagen, ob es die SD Karte an sich ist oder ob da irgendeine Datei drauf ist, die das Problem auslöst. Ich möchte natürlich gerne die ganzen Daten der SD Karte behalten, deswegen habe ich sie ja. Der Support meinte einfach alle Daten der SD Karte aufn Laptop, SD leer machen und dann zurück ins Handy. Toller Tipp :-/

Hat jemand einen Tipp oder kennt sogar mein Problem und kann mir weiter helfen?

LG Martina
 
Marti1900 schrieb:
Der Support meinte einfach alle Daten der SD Karte aufn Laptop, SD leer machen und dann zurück ins Handy. Toller Tipp :-/

Ich würde den Vorschlag der Hotline durchaus unterstützen, allerdings mit einer kleinen Abweichung:

Alle Daten der SD Karte auf einen PC oder Laptop, diese dann auf eine neue SD Karte überspielen und die neue Karte zurück ins Gerät. Die neue SD Karte würde ich von einem Markenanbieter nehmen (SanDisk etc.) und einen Typ mit ausreichend hoher Verarbeitungs-Geschwindigkeit wählen.
 
Hallo Brad

Vielen Dank für deinen Rat. Meinst du die Sd Karte selbst ist das Problem? Die ist ca 1 Jahr alt.

Welche Sd Karte würdest du empfehlen? Ich hab ja jetzt eine Scandisk drin. Ich hab echt keine Ahnung von sowas.

LG
 
Es gibt aus meiner Sicht bzw. Deiner Beschreibung nach zwei potenzielle Ursachen:

Entweder ist die SD Karte defekt (dann Tausch durch eine neue Karte (z.B solch eine Klick oder ähnlich ))

oder

die Daten auf Deiner bisherigen SD Karte sind (teilweise) defekt oder korrupt. Es könnte auch sein, dass Du irgendeine Malware auf der Karte hast. Das kannst Du aber nur dadurch testen, indem Du diese Daten löschst und die Karte leer ins Gerät einlegst.

Beides wäre einen Versuch wert.. :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps. Ich habe nun ne neue SD Karte bestellt und ziehe grad die Daten von meiner auf den Laptop. Es ist zwar nun merklich besser/schneller, aber gerade ist das Handy leider aber auch ohne Karte mal hängen geblieben in Whatsapp. Heisst das nun, es ist nicht die SD Karte? :-/
[doublepost=1499691261,1499690002][/doublepost]Also es liegen definitiv zwei Probleme vor. Das Handy hängt auch ohne Karte und die Karte macht Probleme und lässt sich nicht auf den Laptop überspielen :-(
 
Um sicher zu gehen, dass hier nicht eine Malware oder ähnliches mit rein spielt, würde ich folgendes anraten:

1. Die neue SD Karte noch nicht einlegen.

2. Von der alten SD Karte nur unkritische Daten wiederverwenden, wie Kontakte, Bilder Telefonverzeichnis etc., aber keinesfalls irgendwelche App-Daten!

3. Das Telefon zurücksetzen

4. Nach dem Neuaufsetzen die SD Karte noch NICHT einsetzen und auch noch keine weiteren Apps installieren

5. Das Gerät in diesem Zustand eine Weile testen. Zeigen sich dann keine Aussetzer, kannst Du die neue SD Karte einsetzen.

6. Danach wieder testen (immer noch ohne weitere Apps) und erst wenn das sauber läuft, weitere Apps nachinstallieren.

So kannst Du Schritt für Schritt testen, ob alles sauber funktioniert bzw. ob eine bestimmte App ein Problem verursacht.
 
Vielen Dank. Aber wie soll ich die unkritischen Daten von der SD Karte runter kriegen wenn der Laptop sich verweigert :-/
 
Hatte Dein Smartphone denn vorher noch sauberen Zugriff auf die Karte?

Falls ja, zurück damit ins Gerät und die genannten Daten mit Xperia Companion sichern..
 
Das macht mein Handy leider nicht mehr. Hab ich schon vor der Software-Reparatur versucht :thumbdn: gibt es eine Möglichkeit die Daten von der SD Karte erstmal wieder auf den internen Speicher des Handys zu kriegen? :confused2:
 
Wenn Dein Smartphone die alte SD Karte erkennt und auch die Daten darauf, dann könntest Du das Smartphone an den PC hängen und die Daten per Explorer rüber auf den PC kopieren.

Allerdings hört es sich immer mehr danach an, als wenn die SD Karte und/oder die Daten darauf defekt wären. Falls das so ist, könntest Du noch versuchen, die Karte mit einem Datenrettungs-Tool für SD Karten am PC wiederherzustellen. Davon gibt es eine ganze Menge im Netz und viele sind gut und trotzdem kostenlos.
 
Hast du da ein Beispiel welches Tool ich nehmen könnte? Ich weiss gar nicht ob ich das kann. Ich bekomme Dinge eigentlich eher kaputt als wieder ganz. Sieht man ja an meinen Problemen ;)

Was die SD Karte angeht, hast du sicher recht. Aber das Handy ist scheinbar auch schrott. Habe ja heute mittag 3 Stunden die SD Karte raus gehabt, ist trotzdem alles hängen geblieben, genau wie auch mit Karte. Und jetzt grad meint der Akku er müsste nicht richtig laden. 3 % in einer Stunde :sad:
 
Hier ein Beispiel. Du brauchst aber eigentlich nur mal die Begriffe "Datenrettung SD Karte Freeware" bei Google eingeben, da kommen ganz viele Treffer.

Weil Dein Handy hängen bleibt, sollst Du es ja auch komplett zurücksetzen ohne SD Karte. Es kann gut sein, dass wegen der defekten Karte irgendwelche Speicherbereiche des Gerätes korrupt sind und die Aussetzer daher entstehen.

Wenn Du beide Elemente (Handy und SD Karte) getrennt voneinander reparierst (oder die Karte ersetzt) ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es dann zusammen wieder funktioniert. Du schaffst das schon! :thumbup:
 
Hey ich hab nun das Recuva Tool installiert. Aber was muss ich da nun tun. Habe angegeben dass er auf die SD Karte zugreifen soll. Macht er auch, da kommen Massen von Zeilen, bei den meisten steht aber unwiederherstellbar. Was mach ich da nun? Ich will ja eigentlich nix gelöschtes wieder herstellen, der soll ja kaputtes reparieren. Was muss ich da nun machen? Man kann ja auch nicht sehen, welche Dateien da in der Liste stehen. Raff ich nicht :confused2:
 
Marti1900 schrieb:
Aber wie soll ich die unkritischen Daten von der SD Karte runter kriegen wenn der Laptop sich verweigert :-/
Was genau meinst du damit? Siehst du noch Ordner und Dateien oder fordert dich dein Betriebssystem auf, dass du die Karte formatieren sollst?
 
Also ich hänge mal zwei Bilder an was der Laptop sagt wenn ich die sd Karte anschließe. Reparatur klappt nicht. Gar nichts, keine Datensicherung über Sonysoftware, Handy an den Laptop anschließen und kopieren nicht. Hackt dann einfach und es geht nicht mehr weiter. Ich verzweifel
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    2 MB · Aufrufe: 315
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 274
Okay und was passiert nachdem du die Anzeige weggeklickt bzw. den Anweisungen gefolgt bist? Siehst du dann Dateien etc. von der Karte oder rein gar nichts?

Btw, du kannst mit dem Snipping Tool unter Windows 10 einfach Bildschirmfotos machen und speichern. Dann brauchst du keine Fotos mit dem Smartphone machen.
 
Wenn ich den Anweisungen folge und eine Reparatur durchführen will tut sich gar nichts.
Wenn ich das wegklicke bekomme ich den Inhalt der sd Karte angezeigt, aber ich kriege die Daten nicht kopiert weil es sich dabei immer wieder aufhängt. Und wenn das einmal hängen geblieben ist kann man das auch nicht mehr schließen, auch nicht über Taskmanager Dann hängt alles

Okay danke für deinen Hinweis. :)
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Ich vermute, dass die Karte leider beschädigt ist und sich die Daten darauf wohl nicht mehr retten lassen. Recuva bringt dir eigentlich nur etwas bei gelöschten Dateien und repariert keine kaputten Dateien.
 
Guten morgen. Ja die Karte war definitiv kaputt. Ich hab es aber nun in mühsamer Kleinarbeit geschafft den größten Teil meiner Bilder auf den PC zu schaffen. Jetzt habe ich das Handy gestern abend nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt weil damit ja auch was nicht stimmte. Dann die Daten vom Laptop auf die neue sd Karte.

Ja und nun? In meinem Album werden mir die Bilder der sd Karte nicht angezeigt. Nur die Mediadateien, die WhatsApp wieder hergestellt hat. Musik ist aber da. Hat jemand eine Idee wie meine Bilder wieder angezeigt werden?

LG
 
Hilft es, wenn du in der Kamera-App den Speicherort auf SD-Karte setzt?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
V
Antworten
2
Aufrufe
666
braindealer
B
Z
Antworten
10
Aufrufe
847
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten