Sony Xperia Z5 Premium - Diskussion zum Fingerabdruck-Sensor

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

k-hole

Gast
Hat schon mal jemand versucht, einen bestimmten Finger "anzulernen" und dann mit einem anderen zu entsperren? Versucht es 5-6x mit einem "ungelernten" Finger. Das Telefon wird jedes Mal entsperrt. Das funktioniert sogar mit nem Finger von nem Freund...
Ich hoffe, dass dieses furchtbare Sicherheitsproblem mit dem nächsten Update behoben wird.

Schick Dein Gerät ein,wir haben in unserer Gruppe 10 Geräte Dein Problem besteht nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um einen Hardware-Fehler handelt, da es sich ja nicht sofort mit jedem Finger entsperren läßt, sondern erst nach 5-6 Versuchen.

k-hole schrieb:
da es sich ja nicht sofort mit jedem Finger entsperren läßt, sondern erst nach 5-6 Versuchen.

...was ich mir wiederum nur schlecht vorstellen kann, denn nach 4 Fehlversuchen wird die Fingerabdruck-Funktion gesperrt und man muss mit der PIN entsperren.

Asche auf mein Haupt. Der Tipp mit den Fehlversuchen und der Sperre war der richtige. Hatte eingestellt, dass danach die PIN-Abfrage kommen soll. Allerdings war auch mein Smartband Talk als SmartLock-Device eingetragen, so dass es dadurch so aussah, dass das Gerät mit dem letzten Fingerabdruck entsperrt wurde.
Problem also gelöst & ich stell mich jetzt in die Ecke und schäme mich...

"Fingerabdruckfunktion gesperrt"
Fingerabdruckfunktion hat bis gestern funktioniert. Vermutlich gab es dann zu viele Fehlerkennungen und nun ist die Fingerabdruckfunktion gesperrt.
Jetzt brauche ich eine PIN, die ich allerdings nicht kenne; die SIM-PIN ist es nicht.
Wie komme ich jetzt weiter?
[doublepost=1454499524,1454495275][/doublepost]"gelöst"
Offenbar MUSS beim Einrichten der Fingerabdruckfunktion eine PIN eingegeben werden.
Ist diese nicht mehr bekannt, kann das Gerät nur noch über USB mit der Sony Software "PC Companion" zurückgesetzt werden, mit Löschung aller Daten.
Man kann auch 9999 mal die PINs durchprobieren, da es hier laut Hotline keine Eingabebegrenzung gibt. (Klingt auch nicht so sicher!)

Mit 9999 versuchen ist es glaube ich auch nicht getan. Soviel ich weiß darf man auch mehr als 4 stellen bei der PIN benutzen.

Sowas sollte man sich auch eig merken oder irgendwo notieren

Wie kann man den Fingerabdruck zuverlässigiger machen? Ich nutze den linken Daumen. Mein Eindruck ist, dass es je nach Tageszeit bzw. nach Sport der Daumen anders durchblutet wird und daher nicht mehr erkannt wird. Hat jemand Tipps, wie man den Sensor zuverlässig bedienen kann?

Wenn du wirklich nur den einen Finger benutzt dann Scanne diesen auf allen 5 Speicherplätzen ab.

Ja, habe ich gemacht. Nur gleich hintereinander. Wann sollte man einscannen?

Verstehe nicht wie du das meinst? Du hast hast doch 5 Plätze wo du Fingerabdrücke speichern kannst. Und da benutzt du alle 5 für den Finger mit dem du entsperrst. Ob du das hintereinander machst oder jeden Tag einen ist egal. Aber wenn alle eingescannt sind ist die Erkennung deines Fingers natürlich besser.

Aber vielleicht lässt du auch mal den Sensor checken denn solche Probleme wie du beschreibst habe ich nich. Ich glaube auch nicht das der Sensor die Durchblutung misst.

Dann schwillt der Daumen an. Die Haut dehnt sicht auseinander.

Es muss auch nicht unbedingt mit Anschwellen zu tun haben.. leicht feuchte Finger sorgen gelegentlich auch für Probleme. Grundsätzlich würde ich auch nicht den Daumen verwenden, denn der ist oft so stark beansprucht, dass sich durchaus leichte Micro-Risse bilden können. Diese sieht man nicht, aber der Sensor merkt das. Ich habe 5 unterschiedliche Finger angelernt, was gut funktioniert, aber den Daumen muss ich tatsächlich ab und zu neu anlernen. Nein, ich arbeite nicht auf dem Bau ;)

Moin,
das Problem mit dem Fingerabdruck entsteht leicht wenn man den Finger nicht genug dreht beim Scannen. Durch das drehen werden größere Flächen des Fingers erfasst und zu einem Bild zusammen gefügt und somit besser und zuverlässiger erkannt

Zurück
Oben Unten