Sony Xperia Z5 Premium - Display dunkelt ab

  • 14 Antworten
  • Neuster Beitrag
The DJ

The DJ

Stammgast
Threadstarter
Guten Abend,

Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Premium und was mir aufgefallen ist, das wenn ich den Sperrbildschirm "wegwische" kommt natürlich der Homescreen der kurz nach Erscheinen etwas nachdunkelt.
Nicht viel aber sichtbar, das passiert bei jeder Helligkeitseinstellung egal ob 50% oder 100%. Und es passiert bei jedem Hintergrundbild.
Habe auch keine Energiespareinstellung oder automatische Helligkeit aktiviert.

Ist dies normal und bei Euch auch oder irgendeine Einstellungen?

Sonst bin ich sehr zufrieden und anscheinend viele andere auch wie man hier im Forum merkt.

Vielen Dank
Matthias
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Ich kenne dieses Verhalten ansonsten nur noch aus Situationen, in denen wegen niedrigem Akkustand der Energiesparmodus aktiviert wird.
 
The DJ

The DJ

Stammgast
Threadstarter
Ja so sieht es fast aus aber der ist nicht aktiviert. Und das passiert auch nicht bei jedem Hintergrundbild... Aber bei vielen
 
The DJ

The DJ

Stammgast
Threadstarter
Sorry mein Fehler, dass passiert bei jeden "hellem" hochauflösenden Bild.
Wenn ich jetzt zum Beispiel ein dunkles Bild nehme (blau, grau etc.) dunkelt es nicht ab.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hat Sony sowas wie Ambient Display?
 
The DJ

The DJ

Stammgast
Threadstarter
Eigentlich nicht soweit ich weiß
 
S

sabbaticus

Erfahrenes Mitglied
Mach mal unter Einstellungen die Sony Bilder Optimierung aus, dann sollte das weg sein.
 
M

Marcel2580

Lexikon
Bei mir dunkelt das Display ab sobald das Handy ein bisschen wärmer wird als sonst. Es reicht schon wenn es ein heißer tag ist und ich das Handy in der Autohalterung als Navigation benutze. Dabei dunkelt es so stark ab das teilweise nichts mehr zu erkennen ist. Sobald sich das Handy dann abgekühlt hat ist es wieder normal.
 
The DJ

The DJ

Stammgast
Threadstarter
Ja, das habe ich auch mittlerweile gemerkt und daher das Handy verkauft. Vielen Dank für Deine Antwort.
 
H

HUM211

Experte
So, habe mein Z5P jetzt schon ein paar Tage im Gebrauch.

Display dunkel ab: Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Habe am Freitag mal Sygic laufen lassen wegen den vielen Staus (Auto Navi ist etwas lahm in der Beziehung) - aber es funktioniert einwandfrei und trotzt knapp 5 Stunden Fahrt, keinerlei Probleme bezüglich des Displays.
 
M

Marcel2580

Lexikon
Da muss es draußen schon relativ warm sein so ab 28 Grad und wenn du dann dein handy raus holst wird das Display sehr schnell sehr dunkel so dass man wirklich überhaupt nichts mehr erkennt. Habe das mit mehren z5 premium getestet und es liegt wirklich am Gerät selbst und war nicht nur ein Fehler bei meinem.

Auch manuell die Helligkeit hoch regeln hat dann nichts mehr geholfen, das Display blieb dunkel bis die Temperatur wieder gesunken ist.

Ich habe das Gerät auch deswegen wieder verkauft, was bringt mir so ein schönes Display wenn ich an warmen Tagen nichts davon habe.
 
H

HUM211

Experte
Ich werde es im Auge behalten.
 
M

Marcel2580

Lexikon
Wahrscheinlich hast du dieses Jahr Glück, ich habe meines damals auch im Oktober gekauft und da war es natürlich nicht mehr so warm. Gemerkt habe ich das dann erst im Juni als es heiß wurde. Hätte ich das damals gleich gemerkt, hätte ich das Handy sofort wieder umgetauscht. Ich bin sowas von enttäuscht von Sony das sie das so geregelt haben. Man hätte auch die Prozessorleistung ein bisschen runter drehen können bei Überhitzung so machen das andere hersteller auch.

Genau das gleiche Problem kommt übrigens sobald du mal ein Video in Full hd oder noch schlimmer bei 4k machst. Spätestens nach 5 Minuten schaltet sich die Kamera wegen Überhitzung aus.
 
H

HUM211

Experte
Ja das kann natürlich sein, es wird ja tendenziell jetzt eher kühler. Den Videotest habe ich schon gemacht, weil mir dieses Phänomen bekannt war. Aber was soll ich sagen, hier schaltet sich nichts ab. Ich schaue nochmal wenn es (hoffentlich) draußen wärmer ist. Vielleicht ist es auch meiner "Atmungsaktive" Hülle geschuldet?

Aber danke für den Hinweis.
 
Oben Unten