Sony Xperia Z5 Premium - Testberichte & Reviews

T

tiicher

Gast
 
Vergleich mit dem Note 5,erkennbar besseres Display des Z5 Premium

 
Liebes Forum,

eigentlich auf der Suche nach einem anderen Handy habe ich mich beim MM in das ausgestellte Z5 Premium in Gold verliebt - und spontan gekauft.

Nach einigen Tagen kann ich mich daher mit einem ersten Erfahrungsbericht melden und stehe natürlich auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Anbei also meine bisherigen Notizen:
- Das Ding ist richtig Premium von der Haptik, m.E. sehr gut gelungen, wenn auch die Sache mit dem Fingerabdruckmagnet unbestreitbar ist. Eigentlich ist es zu schade für das View Cover, das ich trotzdem dazu genommen habe, weil kein anderes verfügbar war
- Der Bildschirm begeistert mich, egal ob die 4k sichtbar sind oder nicht. Im Vergleich mit dem daneben ausgestellten Z5 "normal" ist auf hohem Niveau ein Unterschied für mich zu sehen, wenn auch sicher keiner, der einen Z5 Besitzer zum Umstieg bringen würde
- Ich bin keiner, der viel spielt, in meinen Szenarien wird das Z5p nicht auffällig warm
- in Sachen Akku ist es noch ein wenig früh, sicher ist aber, dass bei normalem, auch starkem Business Einsatz das Ding den Tag locker durchhält, wie in anderen Testbetrieben geschrieben, 4k Videos oder Spiele verbrauchen aber dafür ganz offensichtlich überproportional
- der Empfang ist ein wenig rätselhaft: Wo wenige Striche hatte ich bisher noch bei keinem Smartphone, dennoch ist der Empfang offensichtlich sehr gut - ich wohne in einem Haus, das wegen sehr schlechtem Empfang perfekte Testbedingungen hat, der Empfang gehört zu den besten bisher (viel besser als z.B. iPhone 6), ganz offensichtlich ist wegen Batterie das Ding so programmiert die Leistung auf ein minimum zurückzunehmen, wenn nicht telefoniert wird
- WLAN stabil und unauffällig gut von der Reichweite
- Die eingebauten Lautsprecher sind sicher nicht so laut wie bei einem M8 oder M9, aber m.E. ausgezeichnet, vor allem der Stereo Effekt beim Mediathek schauen ist mir so eindrucksvoll noch nie aufgefallen
- Ich bin begeisterter Podcast Hörer, die eingebaute Musiksoftware von Sony bringt einen mit, der richtig gut ist auf den ersten Blick - erspart 3rd Party Software
- Bei der Bluetooth Connectivity im Auto bin ich extrem begeistert: Wie schon beim Z3 kommen nicht nur SMS, sondern auch Mails mit, die Audio BT Anbindung ist reibungslos (keine Selbstverständlichkeit!) auch die USB Verbindung funktioniert perfekt
- in irgendeinem Testbericht hatte ich Beschwerden über den schwer zu öffnenden, kombinierten NanoSim/MicroSD Slot gelesen, was für ein Unsinn: Mit dem Finger problemlos zu öffnen, leicht einzulegen, alles gut verarbeitet
- die Position des Lautsprecherreglers finde ich ungut
- meine Gear S2 Uhr war problemlos nach Laden der Gear Software anzubinden - auf meinem Nexus 6 hat das gesponnen, ist aber schon ein paar Wochen her, vielleicht wurde einfach die Software besser
- zum Thema Kamera: Nicht mein wirkliches Kompetenzthema, die Bilder gefallen mir gut, die Bedienung ist schnell und verzögerungsfrei
- die allgemeine Performance finde ich überragend, das Ding ist richtig sauschnell. Mir ist immer die Haptik wichtig, also die Sekundenbruchteile bis das Handy auf eine Eingabe reagiert, ist mir wichtiger als eine eventuelle kurze Wartezeit beim Laden einer App, ich bin da empfindlich - hier unterscheiden sich m.E. die Handys ein wenig, ein LG G4 hatte ich deswegen schnell wieder abgegeben, hier ist das Z5p sehr gut
- eMail Client etc. von Sony finde ich gut, die ganze mitgelieferte Software von Sony macht auf den ersten Blick (siehe auch Musicplayer - mit Spotify Integration!) einen sinnvollen Eindruck, alles was ich bisher gefunden habe fande ich mehr hilfreich als nervend

Soweit mal das, was mir in den ersten Tagen aufgefallen ist!
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Nachtrag: Der Fingerabdruckscanner funktioniert wirklich hervorragend, die Position auf der Seite ist m.E. clever, auch wenn ich mehrere Finger programmieren musste: Erstaunlich wie unterschiedlich man (oder ich zumindest) den Knopf drücke...
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Klingt überwiegend positiv. Ich bin inzwischen auch überzeugt, dass es bei mir das Z5 Premium wird.

Ich brauche aber auch einen neuen Vertrag. Mein jetziger mit monatlicher Kündigungsfrist hat zu wenig Daten-Volumen. Habe bisher nur nichts interessantes gefunden für Vodafone - Netz. Bei 4 GB über 50 Euro inkl Handy. Hatte bisher gehofft das noch was passiert zu Weihnachten. In Addition wäre das günstiger als nur das Gerät zu kaufen und separat einen Vertrag zu schließen.

Hast du dein Handy mit Vertrag bezogen? Wenn ja, könntest du Details nennen?

Ich finde die Ecke im Forum übrigens noch sehr leer. Einige haben es aber irgendwie schon. Hoffe es wird bald mehr hier.

Gruß Dirk
 
Nein, ohne Vertrag. .. bisher sehr positives Bild! Gerne mehr die nächsten Tage. ..
 
 
Bin mal kurz hier. Da ein neuer Test online ist.
Viel Spaß.
 
:lol: Komiker im Review :lol:

Noch lustiger als das Video :
Vom Samsungfan eingestellt und
von einer Windowseite aufgenommenen
:lol:
Komik in ihrer höchsten Kunst :blink::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 


Seid wann ist die Farbe Rot mehr ein Orange?:winki:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
619
BlueZTriXx
BlueZTriXx
G
  • gutek124
Antworten
0
Aufrufe
815
gutek124
G
Hangwire
Antworten
6
Aufrufe
2.692
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten