Sony Xperia Z5 Premium - Wann ist das 4k Display wirklich aktiv?

J

Jogele1

Neues Mitglied
2
Dass z5 premium besitzt ein 4k display. Aber es heißt dass es nie benutzt wird zb im startmenü. Da soll das handy anscheindend nur full hd sein. Das 4k display soll nur bei 4k videos auch benutzt werden. Stimmt das?


Mfg Jogele
 
Ja, das ist richtig, wenn es ständig 4k anzeigen würde, wäre dein akku in kürzester Zeit leer.
 
Und 4K im Normalbetrieb (Homescreen etc.) würde ja ohnehin keinen Sinn machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: bigmorice
Ich frage mal hier, um kein neues Thema aufzumachen.

Wie sieht das mit der Einstellung zur Displayauflösung aus? Kann man diese Fest einstellen? Also zb. fest die Displayauflösung auf 1080p stellen?
Kenne es von einem S7 Edge.
 
basketballer schrieb:
Kann man diese Fest einstellen? Also zb. fest die Displayauflösung auf 1080p stellen?
Nein, meines Wissens nach nicht. Wozu sollte das auch gut sein..?
 
Er will es sicher um Strom zu sparen. Je weniger Bildpunkte der Prozessor berechnen muss, desto weniger Strom verbraucht er.
 
Marcel2580 schrieb:
Er will es sicher um Strom zu sparen.
Genau das erledigt das Gerät ja bereits selbst. Es läuft i.d.R. mit 1080p und schaltet nur dann auf 4K um, wenn auch wirklich 4K Inhalte angezeigt werden sollen. Der einzige Grund, hier zusätzlich manuell einzugreifen wäre, dass man 4K Inhalte generell nur in 1080p anzeigen möchte, dann hätte man sich die Anschaffung eines 4K Gerätes allerdings sparen können. Deshalb ergibt eine manuelle Reduzierung auf 1080p für mich keinen Sinn.
 
@TheBrad
Das das Z5 Premium das soweit automatisch macht, wusste ich. War halt eine mal ne Frage aus Neugierde, da es bei meinem Edge geht. Also alles gut :biggrin:

Aber mal ne weitere Frage zu der automatischen Erkennung von 4k Inhalten. Wie Funktioniert das bei Bilder? Gerade mit wenn man ne Cam mit 23MP oder beim XZ Premium dann mit 19MP hat? Das ist ja mehr als 4k.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
622
BlueZTriXx
BlueZTriXx
G
  • gutek124
Antworten
0
Aufrufe
822
gutek124
G
Hangwire
Antworten
6
Aufrufe
2.695
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten