Adoptable Storage (Android 6.0 M)

Z

zwergy

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde,
ich habe auf meinem neuen Z5 jetzt Android Marshmallow installiert und bereits im Vorfeld gelesen, dass aus haarsträubenden Gründen das Feature gestrichen wurde. Argumenten wie Geschwindigkeit und Anwenderfreundlichkeit fallen dabei oft.

Beim LG G4 ist es jedoch per ADB möglich, dieses Feature zu aktivieren. Hat es schon jemand versucht oder Interesse.

Ich habe gerade auf XDA gelesen, dass es einem schon gelungen ist. Ich werde mir das die Tage mal anschauen und berichten.
 
Das sind keine haarsträubende Gründe, sondern berechtigte Gründe, keiner der großen Hersteller hat das Feature direkt aktiv am laufen. Das man es aber mit Root und ADB nachträglich einschalten kann, wundert mich nicht denn schließlich ist es überall Implementiert, nur deaktiviert.

Ich wär da allerdings Vorsichtig, denn es kann durchaus auch zu Ernsten problemen führen.
 
Hinsichtlich der Performance gibt es aktuell leider keine Untersuchungen. Gerade in Zeiten von UHS-1/3 Karten sollte es für 99% der Anwender keine Rolle mehr spielen.
Und die Bevormundung des Kunden kann kein glaubhaftes Argument sein, da bereits beim Aktivieren der Funktion eine riesige Warntafel mit Folgen erscheint. Insbesondere die Sicherheit, da die Karte nicht extern lesbar ist, wird doch erheblich gesteigert.
 
Das als Bevormundung zu sehen ist schon etwas hoch vom Ross herunter. Dann könnte man das gleiche über Root sagen. Das ist schlicht selbstschutz der Firma gegenüber dem "dummen" Kunden, stell dir mal vor wie bei denen im Support die Leitung glühen würde, wenn jeder mit einem Klick Root aktivieren könnte?

Das gleiche gilt für den Adoptable Storage, wo Sony schon selbst zugegeben hat, das sie dafür noch nicht wirklich Zeit hatten. Es wurde ihnen ja nicht Aufgewzungen von Google, im Gegensatz zu Doze oder SELinux was meiner Meinung nach viel schlimmer ist da es von der NSA stammt.
 
Sony will es doch beim nächsten update bringen Oder ?

was meinst du wenn Sony sagen würde MM dauert noch wegen Adoptable Storage.
Oder sie würden wegen Adoptable Storage eine Verbugte Firmware auf den Markt schmeißen.
da wäre das geheule in Presse und Foren ganz schön laut.
Respekt das Sony zugibt das es noch nicht perfekt läuft.
 
Am 05.Oktober 2015 wurde Android 6.0 an die Hersteller ausgeliefert bzw die Previews waren schon im Vorfeld verfügbar. Daher ist eine Verzögerung aufgrund von mangelnder Zeit kein Argument. Das Update für das Z5 sollte laut Sony ja auch schon im Januar kommen.
Ich bezweifele sehr stark, dass diese Funktion jemals nachgeliefert wird.

Ja ich finde es Bevormundung. Jeder Anwender sollte selbst entscheiden, welche Funktionen er benötigt und welche nicht und wenn man selbst beim Einrichten von Adoptable Storage die Warnhinweise nicht liest und dabei seine externe Karte samt Daten wiped, dann hat man Pech gehabt.

Keiner ist gezwungen dieses Feature zu nutzen.

Wo hast du gelesen, dass es nachgeliefert wird?
 
Sorry, aber dann bau dir doch deine eigene Rom^^ in der Hinsicht ist alles seitens der Hersteller bevormundung :D
 
Als jahrelanger CM Nutzer war ich mit den Google Features und ein paar Extras sehr zufrieden. Ich würde es ja nur gut finden, wenn man die Features von Google alle unterstützt. Ich habe keinen integrierten Teleporter gefordert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_

Ähnliche Themen

Consua
Antworten
4
Aufrufe
1.521
Consua
Consua
T
  • trinitycore90
Antworten
5
Aufrufe
2.119
Hare
H
M
Antworten
4
Aufrufe
659
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten