Daten über Mobilfunknetz wenn mit WLAN verbunden?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mr_data

mr_data

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo,

ist es möglich bei einer aktiven WLAN Verbindung die Mobilfunkdaten zu nutzen?
Hintergrund meiner Frage ist mein Auto unterstützt WLAN Streaming der Meiendaten vom Handy in das Soundsystem des Fahrzeuges nur leider besteht dann aber keine aktive Verbindung mehr zum Internet da bei aktiver WLAN Verbindung nicht mehr die Mobilfunkdaten genutzt werden.

Lässt sich das ohne rooting ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Gruß Mr_Data

Beide Internetverbindungen parallel aktiv klappt meines Wissens nach nicht (zumindest nicht ohne Root).

Die Übertragung von Musik zum Auto per WLAN hört sich für mich aber auch etwas ungewöhnlich an. Drahtlose Sound-Übertragung zum Fahrzeug läuft doch i.d.R. über Bluetooth? So würden sich die Verbindungen dann ja auch parallel nutzen lassen. Um was für ein Auto/Soundsystem geht es denn?

• Danke
Reaktionen: mr_data
Hallo TheBrad,
danke für die Antwort. Das hatte ich mir auch gedacht das das nur per rooting geht.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen neuen A4 mit großem Navi welches mehrer Möglichkeiten bietet Musik zu übertragen.
Und zwar folgende:

-Aux-IN kommt nicht in Frage weil keine Steuerung über Soundanlage möglich.
-Android Auto geht nur per USB-Kabel, USB Port am Handy ist aber durch QI-Ladespule belegt da auch induktives Laden unterstützt wird.
-Bluetooth erlaubt nur das vor- und zurückspringen von Titeln mit dem Soundsystem. Die Wiedergabeliste (Titel) müssen vorher festgelegt werden.
-WLAN (UPnP) erlaubt die volle Kontrolle über das Soundsystem allerdings nur für Dateien die auf dem Handy gespeichert sind.
-USB, SD-Karte und CD/DVD

Da ich Play Musik mit Abo benutze verwende ich zur Zeit Bluetooth da die WLAN Funktion nicht unterstützt wird.
Da das Fahrzeug aber auch die Möglichkeit bietet über WLAN auch einen Hotspot bereitzustellen überlege ich noch ob ich den kostenpflichtig aktivieren lasse welches das Problem dann lösen sollte.

Werde wohl noch ein bissen spielen müssen bis ich ein Setup gefunden habe was mir zusagt. :winki:

Gruß Mr_Data

Zurück
Oben Unten