Display flackert teilweise am Rand

M

meister_petz

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen.

Habe nun seit gestern auch endlich mein Z1 Compact durch das Z5 ersetzt.
Auch gleich das Update von 6.0 auf 6.0.1 gemacht.
Heute ist mir aufgefallen, dass gleich nach erwachen aus der Bildschirmsperre die Displaybeleuchtung bzw das Display an sich am Rand leicht flackerte. Fast nicht wahr zu nehmen, aber es flackerte :/

Momentan ist es nicht mehr der Fall.

Hat jemand eine Ahnung ob es ein defekt ist oder nur Software-seitig der Fall sein kann?!?

Beste Grüße vom Jan
 
Wenn Du es wirklich dauerhaft wahrnimmst, dürfte es tatsächlich ein seltener Defekt sein. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dazu schon mal eine Meldung im Z5 Bereich gesehen zu haben. Du könntest zusätzlich mal unter "Einstellungen" > "Über das Telefon" > "Diagnose" die Display-Diagnose laufen lassen, vielleicht wird das Flackern ja auch dabei sichtbar. Wenn dem so ist, würde ich das Gerät sofort beim Händler umtauschen.
 
Oh danke für die schnelle Antwort. Das werde ich dann gleich mal probieren.

Das flackern war wenn dann auch nur kurzzeitig nach dem aufwecken aus der Displaysperre war zunehmen.
Habe vorhin mal den Stamina-modus ausgeschaltet. Seitdem keine Probleme mehr.

Kann es auch sein dass das Problem durch die adaptive Helligkeitregulierung zu Stande kam?

Und ist es denn sinnvoll den Stamina-modus zu nutzen oder kann ich denn getrost ausschalten?
 
Das Problem kann verschiedene Ursachen haben. Was bei Deinem Gerät die Ursache ist, kann hier sicher niemand sagen. Normal ist es aber sicher nicht. Ich würde es mal ein paar Tage beobachten und dann entscheiden, ob Du es ggf. umtauschst oder es auch so für Dich passt.

Zum Stamina-Modus (und dessen Nutzen) gibt es hier sehr unterschiedliche Meinungen. Einfach mal im Z5 Bereich (incl. Compact bzw. Premium) suchen, da findest Du mehrere Beiträge zu Stamina.
 
Achso als kleines Update für das Flackern am Displayrand, konnte ich beobachten das es nur im Stamina-Modus vorhanden ist. Stelle ich während des Flimmerns auf Normal-Betrieb um, ist es schlagartig weg..

PS...beides natürlich mit adaptiver Helligkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad

Ähnliche Themen

SoTirio
Antworten
2
Aufrufe
1.675
Racecore
Racecore
C
Antworten
2
Aufrufe
2.286
TheBrad
TheBrad
N
  • Nismo-p10
Antworten
7
Aufrufe
2.293
Nismo-p10
N
Zurück
Oben Unten