Einstellungen des Z5 ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shalec

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,
ich besitze seit Weihnachten 2015 das Xperia Z5 und bin sehr sehr unzufrieden.
Ich hatte mir mal die Zeit genommen und hatte versucht Sony ein Ticket mit meinem Anliegen zu senden. Leider funktionierte deren Oberfläche nicht (vermutliche ein Fehler im Java-Code, da der "submit-button" nicht funktioniert hat und dieser auf eine Form hingewiesen hatte.)

Meine Probleme kommen aus der unglaublichen Ineffizienz der Firmware.

1. Mich stört es gewaltig beim ersten "runter-wischen" erst die Benachrichtigungen und beim 2. die Shortcuts zu erreichen. Ich würde dies am liebsten exakt genau so haben, wie es auf den Samsung Geräten der Fall ist. Mich kostet es immer zu viel Zeit, um mal eben das WLAN anzuschalten, die Helligkeit zu regulieren oder andere Funktionen zu erreichen. Benachrichtigungen sind wir egal - ich möchte nicht zu jeder Zeit erreichbar sein.

2. Es fehlt ein Shortcut zur "adaptiven Helligkeit". Normalerweise nutze ich das Handy in Räumen auf der minimalen Helligkeitsstufe, die notwendig ist, um noch was erkennen zu können. Gehe ich dann zufällig mal in die Sonne (Mathematiker..) sehe ich natürlich nichts mehr. Dafür hatte Samsung die ideale Lösung: Ein kleiner Haken neben der Helligkeitsanzeige zur Aktivierung der adaptiven Helligkeitssteuerung. Damit waren meine Probleme sofort und ohne Umwege gelöst.

3. Die Standardwecker App ist absoluter Müll. 60% des Bildschirms wird mit einer unnötigen und überflüssigen Uhr verschwendet, die nicht zu verbergen geht. Absoluter Entwicklerfehler. Hier konnte ich mit einer App Abhilfe schaffen.

4. Benachrichtigungslautstärke für eingehende Nachrichten und andere Benachrichtigungstöne sind untrennbar mit der Klingeltonlautstärke verbunden. Das ist für mich absolut furchtbar. Wer kommt auf solch eine idiotische Idee Töne verschiedener Quellen nicht voneinander trennbar steuern zu lassen? Das **muss unbedingt** beseitigt werden. Mir ist es sogar egal was ich hierfür alles machen muss.

5. Der Autofokus der Kamera fokussiert bei mir idR länger als 2 Sekunden, anstelle der beworbenen 0.03s.

6. Es existiert kein tatsächliches "lautlos-Profil", auch nicht bei Android 6. Der nervige Vibrationsalarm muss in jeder Anwendung selber deaktiviert werden. Ich habe zwar eine App: Volume Controle, aber hierzu müsste ich das Gerät noch rooten. Schalte ich mein Handy auf "lautlos" möchte ich eine keine Vibrationstöne hören. IdR halte ich mich in Umgebungen auf, wo ein Geräusch aus solch einer Quelle als äußerst negativ und respektlos aufgenommen wird.

Es gab so viele Gründe, warum ich anstelle des 399€ teuren S6 von Samsung ein Z5 für 500€ gekauft habe. Durch diese negativen Aspekte oben ist meine Pro-Liste für das Z5 auf ein letztes Argument geschrumpft.. bedingte Wasserfestigkeit. Da nun das S7 wieder alle meine Wünsche erfüllt, würde ich, wenn es nicht mit so viel Arbeit verbunden wäre, das Z5 am liebsten zurück geben und alle gekauften Zubehörteile ebenfalls und wieder zu Samsung wechseln.

Nach dieser Liste nun meine Frage an die Android-Hilfe-Gemeinde:
Könnt ihr mir bei einigen Punkten evtl. eine Lösung für meine Probleme nennen? Sodass das Handy und ich doch noch Freunde werden können? Ich habe das Gefühl, dass fast alle meine Probleme mit einer Custom Rom im Samsung Stil gelöst wären.. :D

Viele Grüße und vielen Dank,
Shalec
 
Hallo Shalec,

erst mal willkommen hier. Als Mathematiker sind Dir Gesetze bzw. Regeln sicher nicht unbekannt. Eine der Regeln dieses Forums ist es, keine Multi-Threads zu verfassen, sondern zu mehrschichtigen Problemen entweder einen ggf. existierenden Thread zu benutzen (dafür haben wir u.a. eine Suchfunktion) oder zumindest für unterschiedliche Fragen unterschiedliche Threads aufzumachen. Das dient nicht nur der Übersichtlichkeit, sondern auch dazu, dass andere User motiviert genug sind, Dir auf die einzelnen Fragen tatsächlich zu antworten. Auf riesige Beiträge wie Deinen antwortet kaum jemand gerne.

Zu Deinen Problemen fällt mir spontan folgendes ein:

Zu 1 und 2: Das Wischverhalten der Benachrichtigungs-Leiste und das nicht vorhandene Shortcut der adaptiven Helligkeit sind Android Features und haben m.M. nach nichts mit dem Z5 zu tun. Wenn Samsung das anders mit einem eigenen UI anders umsetzt bzw. es Dir dort grundlegend besser gefällt, dann wechsle zu Samsung.

Zu 3: Wenn Dir der Wecker nicht zusagt, dann verwende eben einen der gefühlt 1.000 Wecker aus dem Play Store.

Zu 4: Auch hierfür gibt es im Play Store Apps

Zu 5: Ja, das ist halt so. Schneller wäre sicher besser. Aber die meisten hier sind mit der Kamera dennoch sehr zufrieden.

Zu 6: Es existiert sehr wohl eine Lautlos-Funktion. Einfach die Lautstärke-Wippe nach der Vibrations-Stufe noch einmal drücken und das Gerät ist stumm.

Zum Rest Deines Posts kann ich nur sagen: Lebe damit oder frage Dich hier passend durch oder experimentiere eben mit Apps... das hat schon bei vielen augenscheinlichen "Problemen" geholfen.

Wenn Dir das allerdings nicht reicht und Dich so sehr über das Z5 ärgerst, wie es hier den Anschein macht, dann wechsle besser..
 
  • Danke
Reaktionen: statler
Um das nochmal zu verdeutlichen:

Android-Hilfe.de wünscht nur 1 Frage pro Thread.

Da @TheBrad allerdings schon dazu geantwortet hat, lass ich den Thread so stehen. Allerdings schließe ich ihn mit der Bitte, das nächste mal darauf zu achten. Alles was noch unverständlich ist oder noch Fragen aufwirft, bitte dann in separate Threads in die passenden Unterforen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.454
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
14
Aufrufe
1.837
McScrooge
M
M
Antworten
4
Aufrufe
640
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten