File Commander (und andere vorinstallierte Apps) dauerhaft deaktivieren?

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Hallo zusammen,

die File Explorer App "File Commander" ist ja auf dem Z5 auch wieder vorinstalliert. Das die App leider auch mit Werbung um sich wirft und das nervt, würde ich sie gerne dauerhaft deaktivieren (löschen funktioniert ja leider nicht), aber leider funktioniert das nicht. Ich habe die App schon mehrfach deaktiviert, Ihr nebenbei alle Rechte entzogen, sowie Cache und Daten gelöscht und sie auf die Werks-Version zurückgesetzt. Trotzdem ist sie ein paar Tage später wieder da und nervt aufs Neue.

Weiß jemand, wie man die App dauerhaft deaktivieren kann?
 
Ich habe sie unter APPS erfolgreich deaktiviert.
 
Und sie erscheint bei Dir nicht wieder von selbst? Du hast sie ausschließlich "deaktiviert"? Mysteriös..
 
Versuch das mal:
Einstellungen => Über das Telefon => 7mal auf die Buildnummer, dann ins Entwicklermenü => OEM-Entsperrung aktivieren und nochmal die App deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal an. Entwickler-Optionen war bei mir schon aktiv. Aber hat der Menüpunkt "OEM-Entsperren" denn nicht nur etwas mit dem Entsperr-Verhalten zu tun?
 
Hab mal versucht Apps zu deinstallieren, sind aber nach einem neustart wieder da gewesen.
Dann hab ich das mal aktiviert und die deinstallierten Apps blieben weg.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Na, dann teste ich das auch mal und werde in ein paar Tagen berichten :)
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
TheBrad schrieb:
Und sie erscheint bei Dir nicht wieder von selbst? Du hast sie ausschließlich "deaktiviert"? Mysteriös..

Ja, habe die APPS nur deaktiviert, vorher natürlich die Updates deinstalliert.
Das hatte ich gleich am Anfang gemacht.
 
DIto, hab das Selbe wie @statler gemacht und keine Probleme damit bzw. sehe Ich die App garnicht.
 
Wie ich gerade eben festgestellt habe, betrifft mein Problem nicht nur den "File Commander", sondern gleich mehrere vorinstallierte Apps. Erst letzte Woche hatte ich folgende Apps deaktiviert:
  • File Commander
  • Hangouts
  • Google Play Music
  • Livelog
und sie durch die Werksversion ersetzt incl. Entzug aller Rechte. Eben habe ich nachgeschaut und sie sind alle wieder aktiv und haben auch die ihre entzogenen Rechte wieder. Ich habe am Gerät in der zwischenzeit nichts Wesentliches verändert und auch keinen Neustart ausgelöst... :confused2:
 
Ich rate jetzt mal ins blaue,
Bevor du sie deaktivierst, stoppe die App erst und dann erst deaktivieren.
 
Falls Du meintest..
statler schrieb:
Bevor du sie deaktivierst, stoppst Du die App erst und dann deaktivierst Du sie?
...dann lautet die Antwort "Ja" ;) Verrätst Du mir was Konkretes zum Hintergrund Deiner Spekulation? :)
 
Ich dachte Vielleicht läuf das app im Hintergrund einfach weiter, so das es kein deaktivieren richtige annimmt.
 
So, dann will (muss) ich hier mal weiter berichten. Ich habe am 15.05. insgesamt 4 Apps komplett deaktiviert (über den "Deaktivieren" Button), incl. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (der App) sowie Entzug aller Rechte. Hier der Beleg:

Screenshot_20160515-123827.png

Heute Morgen bekam ich dann erneut eine Werbeeinblendung des File Commanders in der Taskleiste und habe daraufhin mal den Status der deaktivierten Apps geprüft. Hier die erschreckende Tatsache:

Screenshot_20160521-101310.png

Alle deaktivierten Apps sind wieder da und laufen. Offen gesagt finde ich dieses unkontrollierbare "Eigenleben" sehr erschreckend und kann mir absolut keinen Reim darauf machen. In der Zwischenzeit wurde weder irgendetwas am System verstellt, noch ein Neustart o.ä. durchgeführt.

Jetzt bräuchte ich dann wirklich mal Hilfe von Profis... :crying:
 
@TheBrad ganz blöd frage: hast du zufällig bei dir Auto Update an im Play Store?
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Deine Frage ist alles andere als blöd ;) Die Auto-Updates für die besagten Apps waren in der Tat eingeschaltet. Aber ob das die Lösung ist? Immerhin geht es ja auch darum, dass sich die Apps selbstständig wieder aktiviert haben aus ihrem deaktivierten Status. Aber besten Dank für den Hinweis, ich habe die Auto-Updates für die Apps jetzt mal deaktiviert und bin sehr gespannt, was passiert.. ;)
 
Hi, Mich wundert das gerade total, dass du da Probleme mit hast. Ich habe den File Commander und Lifelog schon vor langer Zeit deaktiviert und dabei ist es auch geblieben.
Neu bei Android 6: diese Apps kannst du über den Drawer deaktivieren. Einfach so, als wenn du eine Nichts-System-App deinstallierst. So habe ich es gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hangwire schrieb:
Mich wundert das gerade total, dass du da Probleme mit hast
Dann sind wir ja schon zu Zweit :D Keine Ahnung, warum das Problem besteht bzw. sich die Apps immer wieder von selbst aktiviert haben. Möglicherweise hängt es mit dem Mehrbenutzer-Modus zusammen, den ich regelmäßig verwende und der offenbar noch recht unausgereift ist. Eine weitere Theorie wäre, dass man für die betreffenden Apps im Play Store tatsächlich die automatische Aktualisierung abstellen muss, damit sie dauerhaft deaktiviert bleiben.

Die Methode über den Drawer blendet die App ja wohl nur aus, im Hintergrund ist sie aber scheinbar dennoch aktiv, das wollte ich nicht.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich die o.g. Apps jetzt einfach per ADB deaktiviert (nach diesem hilfreichen Hinweis) und seitdem ist Ruhe. Hoffe das bleibt so :)
 
@TheBrad wo befindet sich der ADB Ordner?
 
Meinst Du auf dem PC (also die ADB Software) oder auf dem Smartphone?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
536
zuiopl
Z
A
Antworten
0
Aufrufe
961
Androhillos
A
M
Antworten
3
Aufrufe
794
retikulum
R
Zurück
Oben Unten