Fingerabdruck Sensor im Systemtest nicht erkannt

ReiNi1281

ReiNi1281

Ambitioniertes Mitglied
25
Hat mal jemand unter "Einstellungen - Support - Tools - Diagnose - Testen" den Fingerabdrucksensor getestet?

Ich muss dazu sagen, er funktioniert absolut problemlos um das Gerät zu entsperren... hab 2 Fingerabdrücke registriert und wie gesagt absolut keine Probleme damit.

In den Tools allerdings in denen man die Soft - bzw Hardware seines Gerätes testen kann wird er nicht erkannt, also der Test schlägt fehl, denn wenn ich den Finger drauflege wird nichts erkannt.

Weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten soll, zum Entsperren funktioniert der Sensor absolut fehlerfrei und im Hardware Test kackt er ab... Hat jemand das selbe Problem? bzw is das als Defekt zu verzeichnen und somit ein Garantiefall?

LG
7c85dadde7ed1f400faa7142f135dd85.jpg
 
Habe bei meinem den gleichen Fehler das der Sensor nichts beim Test erkennt. Habe es einmal geschafft das der Test den Finger erkannt hat.
Ich vermute eher ein Bug in der Testsoftware oder es hat was damit zu tun das der Sensor zum entsperren aktiviert wurde.

MfG Mr_Data
 
Hab den Test bei mir auch gemacht. Das selbe Problem.
 
Dann stellt sich ernsthaft die Frage ob es ein Bug in der Testsoftware ist... Oder ob Sony da ein Problem hat
 
Ja, ist ein Fehler in der Testfunktion
 
Wurde das schon bestätigt?
 
Beim sony xperia z5 compact funktioniert der test auch NICHT
 
Seit Android 6.0 wird speziell dieser Test gar nicht mehr aufgeführt :)
 
Habe da mal ein fragen habe keine sony z5 seit ca nem halben jahr und jtz ist fer fingerabdruck also die einstellung konplette verschwunden genau wieder die funktion

Screenshot_20170118-224150.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Mehrere doppelte Bilder entfernt ;) Gruß,TheBrad
Hi, habe dasselbe Problem.

Manager war unter 5.1.1 zwar da, ist aber nur abgestürzt und ließ auch nur mit PIN einrichten (Pin Sperre ließ sich einrichten nur der Fingerabdruckmanager ist immer sifort abgestürzt).
Danach das System geupdatet, danach ließ sich das Handy unter Android 6.0 nicht mehr entsperren, selbst im Abgesicherten Modus nicht, nur nicht einrichten Hard Reset mithilfe des Sony PC Companion half.

Handy wurde damit automatisch auf Android 7.0 geupdatet.

Also das Handy neu eingestellt etc. Nur war jetzt auf einmal der Fingerabdruckmanager komplett aus den Einstellungen verschwunden!

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den wiederfinden kann?

Der Fingerabdrucksensor ist auch nicht unter Diagnose zu finden.

Ich bitte um Hilfe und Danke schonmal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Eva Hoppe
 
Hallo Eva,

wurde das Gerät evtl. irgendwann gerootet, Bootloader geöffnet oder etwas Ähnliches? Das von Dir beschriebene Problem tritt wohl vorwiegend bei solchen Geräten auf (wie u.a. hier zu lesen).
 
Nein eigentlich nicht, haben das Z5 mit Android 5.1.1 ausgepackt, aber da hat es ja auch schon nicht funktioniert.
Dann haben wir nur das Update draufgemacht via PC und jetzt ist die Funktion ja komplett weg, erscheint also auch nicht nach mehrmaligen Reboots.

Die App "Fingerabdruck Manager" ist auch installiert, nur man kann halt nicht Einstellen und die Datei ist 0B groß
[doublepost=1492625911,1492625835][/doublepost]Es scheint, als wäre diese Funktion irgendwie deaktiviert oder ähnliches?

Soll ich es mal im Abgesicherten Modus probieren?
 
Das kann sicher nicht schaden.
 
@TheBrad den starte ich doch, indem ich den Power Button und den Lauter Button gedrückt halt, bis der Startscreen kommt oder?
[doublepost=1492626902,1492626772][/doublepost]@TheBrad
[doublepost=1492627080][/doublepost]Habe bei einem Freund, bei dem das Z5 problemlos funzt, einen Unterschied bei "Android Sicherheitspatch Ebene" herausfinden können, wo wir bei Dezember 2016 sind und er bei März 2017 ist.
Hat es was damit zu tun?
[doublepost=1492628316][/doublepost]@TheBrad Also, habe es nun mal im Abgesicherten Modus probiert und das brachte auch keine Lösung, nach wie vor kann man den Fingerabdruck nicht einrichten, da der Manager nicht in den Einstellungen erscheint.
Habe auch mal bei CPU-Z nachgeguckt, das Handy wurde auf jedenfall noch nicht gerootet :o
 

Anhänge

  • Screenshot_20170419-203330.png
    Screenshot_20170419-203330.png
    29,4 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_20170419-203348.png
    Screenshot_20170419-203348.png
    31,2 KB · Aufrufe: 360
  • Screenshot_20170419-203537.png
    Screenshot_20170419-203537.png
    33,5 KB · Aufrufe: 334
Die Sicherheitspatch Ebene sollte meiner Meinung nach nichts mit dem Problem zu tun haben.

Den abgesicherten Modus erreicht man wie folgt: Entweder den Leiser-Button beim Starten gedrückt halten, bis man den Homescreen seht. Oder bei eingeschaltetem Gerät den Power-Knopf drücken und so lange auf Ausschalten tippen, bis man gefragt wird, ob im abgesicherten Modus gestartet werden soll.

Noch eine Frage: Meinst Du wirklich das alte "Sony PC Companion" oder doch eher das aktuelle "Xperia Companion"? Die alte Software funktioniert zumindest mit aktuellen Geräten nicht mehr sauber. In diesem Fall solltest Du die Software-Reparatur unbedingt noch mal mit dem aktuellen Xperia Companion probieren.
 
Hi,
Ja also den Abgesicherten Modus habe ich doch ausprobieren rausgefunden und der hat wie gesagt nichts gebracht :/
Sorry mein Fehler, meinte Xperia Companion.. Haben es also mit der neuen Software wiederhergestellt.

Was kann ich jetzt tun?
[doublepost=1492629625,1492629416][/doublepost]Der Abgesicherte Modus bringt die Funktion irgendwie nicht zurück..
 

Anhänge

  • Screenshot_20170419-211902.png
    Screenshot_20170419-211902.png
    30,8 KB · Aufrufe: 365
Bei dieser Sachlage würde ich mich an Deiner Stelle als Nächstes an den Sony Service wenden.
 
@TheBrad alles klar :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Kraftwort entfernt (siehe Forenregeln) ;)

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.435
Sir Charles
Sir Charles
U
Antworten
4
Aufrufe
781
Umbeizen
U
M
Antworten
14
Aufrufe
1.813
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten