Kamerabilder der Hauptcam verzogen

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chakotey

Chakotey

Erfahrenes Mitglied
156
Moin Moin!

Habe seit knapp 4 Tagen das Z5 Made for Bond und hab jetzt alles soweit durch bin auch durchaus zufrieden (Hatte vorher das Z3)
Eben wollte ich meiner Frau ein Foto schicken hab einen Tisch Fotografiert auf dem ein Festnetztelefon liegt und es sich am unteren linken Rand befindet (siehe Foto!)
Es wird komplett verzogen dargestellt???
ist das "normal"?
Mit meinem UR Z (das auch da liegt) ist es lange nicht so heftig wenn auch minimal!

Ich danke schon mal für eure Hilfe! ;)

Was genau meinst Du mit "verzogen"?

Na auf dem ersten Bild ist das Fritzfon auf dem Tisch verzogen inkl. dem Handy daneben, so wie wenn ich das Bild nehme und die linke untere Ecke wegziehen würde...

Schau mal hier im Forum. Hier gibts mehrere die von Unschärfen hin zum rand reden. Soll wohl keine seltenheit sein. Liegt an einer Fehlerhaften Optik.

Falls du einfach nur die weitwinkligkeit vom objektiv meinst. das ist normal. Jedes smartphone hat andere optiken. Weitwinklige Optiken haben immer solche verzüge, das ist normal

Die Unschräfe werde ich naher noch kontrollieren im Außenbereich ich meine momentan lediglich das verzogene...
Das Xperia Z hat es auch minimal aber deutlich weniger wie das Z5

Ja, was du meinst ist nicht zu vermeiden.

das liegt am objektiv. Damit du möglichst viel auf dem Bild hast benutzt man weitwinklige objektive. Die bilden aber natürlich nicht original ab, sondern das Bild sieht in der mitte breit gezogen und zum rand hin zusammengestaucht aus.

Hier 2 beispiele

[doublepost=1447675419,1447675357][/doublepost]http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/images/im2/weitwinkel_tele_leuchtturm_800.jpg
[doublepost=1447675448][/doublepost]http://www.my-idevice.de/wp-content/uploads/2013/03/Mit-Weitwinkel-Fischauge-v2.jpg

Oh ok

Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht einen kleinen Test Z gegen Z5

Das erste Bild ist IMMER das Ur Z das zweite ist das Z5

Alles mit der "Überlegenen Automatik"

Na ja vom Hocker reißt mich das Z5 jetzt nichts gerade...
Und die Unschärfe hab ich wohl auch übelst...(Siehe zweites Bild die Wasserfässer rechts am Rand!)

Anhand dieser Bilder siehst du schon dass das Z5 mehr im Bild hat als dein anderes. Sprich das Z5 ist weitwinkliger als dein altes handy. Deswegen sieht das so seltsam aus. hast aber dafür viel mehr im Bild.
Nachteile sind halt breitgezogene gesichter, keine geraden linien ect.

Das mit der unschärfe liegt wohl an der optik. Da muss Sony hadrwaretechnisch nachbessern, da haben sie zu viel an den Linsen gespart. Da gibts aber sicher einen thread zu, schau mal nach.

Hey,
das sieht ziemlich nach einer fehlerhaften Linse aus.
Ich habe diese Problem (blurrrrr) auch, ich habe mich an den Support von Sony gewandt und meinten dies würde nicht normal aussehen.
Auf den Bildern kannst du erkennen das einige Bereiche total unscharf sind, bzw. einen "blur" haben.
Du solltest eventuell mal bei Reddit schauen, dort haben auch einige Nutzer das Problem. Z5C camera blur + link to Sony support forum • /r/SonyXperia
Passend dazu kannst du im Sony-Forum auch mal schauen, dort ist das Problem auch schon bekannt, dass Bilder unscharf sind.
Android™ Smartphones, Tablets & SmartWear by Sony Xperia™ - Sony Xperia (Global UK English)

Hiho!

Ich habe jetzt genug davon ich behalte mein Z3 und das Z5 geht wieder zurück bzw. wird ein neues kommen und verkauft.
Die Liste der negativen Aspekte überwiegen mir bei dem Modell zu heftig.
Kein Dockinganschluß für ein Magnetladekabel, kein Induktives Laden möglich, Kamera Probleme, Gehäuserückwand vibriert bei hoher Lautstärke, Gehäuse wird bei Belastung sehr warm im Kamerabereich, Akku hält gefühlt deutlich weniger.

Mein Z3 Cooper sieht ebenfalls edel aus und läuft noch Topp...

Schade warte ich auf ein besseres Z6 ;)

Ja kann ich verstehen, ich werde mein Z5 zurückgeben, wenn es aus der Reparatur zurück kommt.

Nach der reparatur zurückgeben?
Wie lange hast du dein gerät?
Ich glaube das wird kaum möglich sein.

Reparatur ist etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe mit meinem Anbieter gesprochen und man meinte ich könne es innerhalb von einem Monat zurück geben.
Wenn es wirklich wahr ist, dass die Linse kaputt ist, kann man das Gerät eh schlecht reparieren, es wird so aussehen das Sony die Geräte austauscht mit einer verbesserten Linse. Oder Sony bekommt es hin die Kamera-App so zu fixen, dass sie statt 156 Grad etwas weniger aufnimmt. (Nagel mich nicht auf den Wert fest. Ich glaube Sony nimmt mit 154 Grad auf und ein iPhone mit 128)

ok, also prüfen die das gerät gerade nur und wird es von der werkstatt bestätigt nehmen sie es zurück ?

Ne, da wird sony zwangsweise bei jedem betroffenen Gerät das kameramodul tauschen müssen. Rausrechnen mit Software geht nicht. Nicht den kompletten Sensor ansprechen kann Sony nicht bringen. Dann wären es keine 20 Megapixel mehr und jeder Kunde wird sauer sein

Aber wenn ich das so sagen darf. Das ist glaub ich das krasseste was sich ein hersteller dieses Jahr wohl geleistet hat. Hab nix skandalöseres gelesen :D
So viel zu ihrer Werbung

Die würden es so oder so zurück nehmen, wenn ich die Frist von einem Monat einbehalte.
Sony kann das Problem ja nicht totschweigen. Das ganze Kameramodul zu tauschen ist an sich eine Sache der unmöglichkeit. Das Z5 ist ein richtiger Klebstoff-Bomber. So und ich glaube wenn Sony das Smartphone öffnet musst du ja wieder die Wasserbeständigkeit nachweisen. Sonst bekommst du dein Gerät und wäscht es ab und es funktioniert nicht mehr. Ich glaube Sony versucht dort bestimmt mit Software entgegenzuwirken. Das wäre die einfachste Option.

Ach das auch noch ? Wie HTC also? Platine rein un den rest macht heißkleber, geil :D
Mit Software ist da nix zu rütteln. Sorry

Sony Xperia Z5 Teardown

es sieht nicht Ohne aus. Mit einem Heißluft-föhn und Co...
Das wird ein richtiger Film

den Heißluft Föhn brauchst du mittlerweile bei fast allen Hersteller und Geräten.:angry:
die Reparaturdienste haben Übung dabei die Geräte zu zerlegen.

• Danke
Reaktionen: trentzer
Ja das stimmt. Ist auch nicht so schwer. man sollte nur nicht so blöd sein und mit kraft am glas rum reißen.

Zurück
Oben Unten