Kein Klingelton mehr bei eingehenden Nachrichten (SMS)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.897
Moin,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln... Nachdem ich mich in den letzten Tagen des Öfteren gewundert habe, dass ich einige eingehende SMS verpasst habe, habe ich mir das heute mal näher angesehen und musste feststellen, dass die Klingeltöne dafür nicht abgespielt werden, egal was ich mache. Die 5 Monate davor hat alles sauber funktioniert und ich meine, seitdem keine gravierenden Änderungen vorgenommen zu haben.

Folgendes habe ich überprüft bzw. durchgeführt:

Menü "Einstellungen" -> "Ton & Benachrichtigung":
- Klingeltonlautstärke ist auf 60%
- Benachrichtigungston ist ausgewählt (jeder beliebige Ton kann beim Selektieren abgespielt werden)
- Unter "App-Benachrichtigungen" ist der Eintrag "Nachrichten" aktiviert

"Nachrichten"-App -> Einstellungen:
- Benachrichtigungston ist ausgewählt
- "SMS Standard App" ist die Stock App (wie von Beginn an)

Sonstiges:
- Keine externe App für Töne bzw. Klingeltöne aktiv
- keine personalisierten Klingeltöne vergeben (funktioniert ja auch nur beim Telefon)
- Mehrfacher Neustart durchgeführt ohne Änderung

Nun habe ich absolut keine Idee mehr, woran es liegen könnte und brauche Eure Hilfe. Ein Zurücksetzen des Smartphones wäre meine allerletzte Wahl (auf Grund der vielen persönlichen Settings und Daten einiger Apps).

Wer kann helfen? :crying:

Teste mal über Diagnose( Einstellung>über das Telefon>Diagnose) ob überhaupt töne funktioniert.
sonst würde ich jetzt sagen das bei dir vielleicht der Bitte nicht stören modus irgendwie aktiv ist.
einfach die Leise wipe drücken.

Töne sind bei der Diagnose normal, getestet wird ja dort ja auch nur der Klingelton, der bei mir normal funktioniert. Ich bekomme auch einen Ton bei eingehenden Emails etc., nur eben nicht bei SMS.

So, in der Zwischenzeit habe ich bei der Nachrichten App den Cache und die Daten gelöscht und sie deaktiviert und nach Neustart wieder aktiviert. Leider alles ohne Erfolg. Deinstallieren und neu aufspielen kann man sie ja leider nicht. Hat noch jemand irgendeinen Tipp? Gibt es vielleicht einen damit zusammen hängenden Dienst, den man zurücksetzen kann?

Nachtrag: Eben mal testweise eine andere SMS App installiert, bei dieser funktionierte der eingestellte Klingelton. Dann diese App wieder deinstalliert und plötzlich funktionierte der Ton auch bei der Standard Nachrichten App wieder. Seeehr merkwürdig, aber immerhin gelöst :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
komischerweise ist es bei mir jetzt auch,
welche App hast du den installiert ?

• Danke
Reaktionen: statler
hat leider bei mir nichts geholfen,:confused2:
bald kommt ja MM dann wird es sowieso zurück gesetzt. :biggrin:

Zurück
Oben Unten