Keine Schreibrechte auf die SD Karte sdcard1

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine Schreibrechte auf die SD Karte sdcard1 im Sony Xperia Z5 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
picrard

picrard

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Schreibrechten auf dem Sony Xperia Z5.

Warum kann ich nicht auf meine SD Karte schreiben???

Ich habe die alte SD-Karte vom Samsung S5 in das Sony gesteckt,
weil sich dort eine Menge mp3s und Bilder darauf befinden.

Nur leider kann ich mit gar keinem Programm/App, welches sich auf dem
Sony befindet die /storage/sdcard1 beschreiben, keinen Ordner erstellen..etc....
auch über Airdroid kann ich nur auf den internen Speicher zugreifen....

Ich muss dafür immer extra die SD Karte aus dem Slot nehmen und über den PC
auf die SD Karte schreiben, das nervt, hat jemand eine Idee, ohne die SD Karte neu zu formatieren?

Vielen Dank schon einmal!!!

Alex
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Welche Android version?
 
picrard

picrard

Neues Mitglied
Oh, ja vergessen...

Lollipop 5.1.1
Kernel 3.10.49-perf-g75e6207

vielleicht habe ich ja auch irgendeine Einstellung vergessen ???
 
picrard

picrard

Neues Mitglied
was ??? .. mehr als Welche Android version? kommt da nicht bei rum ???

also kann jeder Xperia Z5- Nutzer hier nicht auf seine SD-Karte schreiben....?!???!
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Entschuldige bitte, das ich mehr zu tun habe als auf eine Antwort von dir zu warten oder nur für dich allein nach einer Antwort zu suchen ;)

Da ich nicht weiß welche Android Version dein Samsung hatte, vermute ich mal das es da zu einer inkompatibilität gekommen is (verschiedene Struktursysteme etc.). Das einfachste ist das formatieren der SD. Vorher solltest du dessen Inhalt natürlich sichern damit nichts verloren geht.

Ansonsten, roote dein Handy und nutze den SD Fix, da Root aber beim Z5 nur mit Einbuße möglich ist, fällt diese Option eher weg.

Mehr Optionen gibt es in der Hinsicht nicht, ausser du möchtest Testweise mal dein Handy zurück setzen.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
picrard schrieb:
was ??? .. mehr als Welche Android version? kommt da nicht bei rum ???
Sorry, aber was denkst Du denn, wo Du hier bist? Hier ist nicht die (im besten Fall) kostenfreie Hotline von Sony, sondern ein Forum, wo private User anderen Usern netter Weise helfen, sofern sie es können. Wenn Du solche Ansprüche an eine Hilfe hast, dann wende Dich an Sony und Du wirst Dich möglicherweise wundern, wie lange Du dort auf Hilfe wartest. Wenn Du hier stattdessen lieber im Forum fragst, dann schraub Deine Ansprüche doch bitte auf das private Maß zurück.
 
picrard

picrard

Neues Mitglied
ohh ... man ... xda ist halt besser... hier für alle die es wissen wollen und nicht nur dumm Tüch reden:

ich habe alles über den ES Datei Explorer gemacht.... und zwar so:

Ich habe versucht auf der externen SD Karte einen Ordner zu erstellen,
dies war natürlich nicht möglich, weil diese Umgebung geschützt war(kein Schreibrecht),
der ES Explorer hat mir darufhin einen Vorschlag gemacht um dem Ordner(also der kompletten SD Karte)
komplettes Schreibrecht zu gewähren!

Dies mit OK bestätigen ...

Und zwar muss man dann im Menü oben links das Medium auswählen hier:

dann kommt man auf die SD- Karte und dann muss man auf dem nächsten Bild unten bestätigen!


damit wird ein link in /storage/sdcard1 angelegt
und man hat komplettes Schreibrecht, bei allen Anwendungen,
hat jedenfalls dann mit dem ES Explorer, Airdroid und der Camera funktioniert....

Hoffe das hilft... Vielen Dank für eure Unterstützung ....:flapper:
 
Android-Bandit

Android-Bandit

Stammgast
Na endlich erzählt uns mal einer etwas was wir alle schon wissen :thumbup:
 
H

Hare

Erfahrenes Mitglied
War das nicht mal so dass ich nur mit dem "File Commander" richtige Schreibrechte auf die SD Karte????
 
Racecore

Racecore

Stammgast
picrard schrieb:
ohh ... man ... xda ist halt besser... hier für alle die es wissen wollen und nicht nur dumm Tüch reden:
Der Einzige der das tut bist ja wohl du Kollege.
 
picrard

picrard

Neues Mitglied
seid mal nicht so böse Raze ;-) ich tue euch doch nichts .... war ich wohl doch ein bißchen zu unnett ...

dann sage ich sorry !!!

wollen wir uns wieder vertragen und nun endlich wieder topic werden .... aber das Thema ist ja nun solved oder wat ??

Aber wenn noch jemand bessere Vorschläge hat, nur her damit, ganz zufrieden bin ich und wohl auch andere
Xperia Z5 User nicht ....
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Du musst wissen ob die Frage für dich erledigt ist, das können wir dir doch nicht beantworten :)
 
picrard

picrard

Neues Mitglied
Also in Bezug auf den File Explorer und der Airdroid-Geschichte ja, nur leider habe ich wegen dem File-System
auch noch andere Probleme darauf zuzugreifen, ist dann aber ein Android 5.x - Linux Problem,
vielleicht stelle ich das nochmal woanders, aber das Hauptproblem ist glaube ich abgeschlossen,

ich versuche beim nächsten mal ein wenig mehr Geduld zu haben.

Danke !
 
Racecore

Racecore

Stammgast
Alles Okay, :thumbup:.
 
Hardelein

Hardelein

Ambitioniertes Mitglied
Eine Problemlösung habe ich leider nicht. Ich kann aber sagen das ich praktisch das gleiche machte.
Ich hatte ein S4 und habe die SD-Karte jetzt in meinem Z5. Allerdings ohne jegliche Probleme. Ich hatte vollen Zugriff. Ich weiß es hilft dir nicht beim Problem, aber eventuell könnte es daraufhin deuten das etwas an deinem System oder an der Hardware nicht korrekt läuft.