Laptop erkennt Xperia Z5 nach Update auf 6.0 nicht mehr

Katzenfuerst

Katzenfuerst

Neues Mitglied
0
Hallo werte Gemeinde,

Hab die Woche auf mein Z5, Android 6.0 aufgespielt und bisher lief auf dem Xperia auch alles reibungslos. Als ich heute aber Musik vom Laptop auf's Z5 kopieren wollte, hat mein Laptop das Telefon nicht erkannt. Das Telefon gibt zwar nen Warnton von sich wenn ich es anschließe, aber das war es dann auch schon. Hab dann die neuste PC-Software von Sony installiert, selbst das führte zu keinem Erfolg.
Wäre über Hilfestellungen echt dankbar damit alles wieder so funktioniert wie es unter Android 5 der Fall war.


Gruß Katzenfürst
 
In der benachrichtigungsleiste is eine Benachrichtigung auf welche du klicken musst, um dann den USB Datenübertragungsmodus aus zu wählen. Standard ist nämlich USB nur zum laden verwenden.
 
Kam nichts dergleichen in den Benachrichtigungen. Es läd ja nicht mal über den USB-Anschluß vom Laptop.
 
Zieh die Benachrichtigungsleiste mal runter.

58c2ac5bb6d3f75528cb684cd786b5b2.jpg

und wenn man da drauf klickt kommt sowas
744828c077435aaf35e565111cd16e14.jpg

und da wählst du dann das mit MTP aus.
Dann sollte alles gehen.
 
Beides kommt bzw erscheint nicht bei mir... Muss ich da irgendwas einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich sollte das vollkommen automatisch aufpoppen. (also nur die untere der beiden, die obere Notification ist USB Debugging, und nicht relevant für dein Problem)
Ich muss da eherlich sagen, ich hab jetzt dann auch keine Idee mehr woran es liegen könnte. Ich würde dann mal noch einen Factory Reset testen, aber vll hat hier noch jemand anderes eine Idee. Ich kenne mich mit der Stock Rom nicht wirklich aus, ich hab diese Ausgeburt der Softwarehölle nur installiert weil ich versuche kexec-hardboot auf den dreckigen Stockkernel zu porten. Aber natürlich sind Dinge, die ohne Probleme auf dem AOSP Kernel funktionieren absolut anders auf dem Stock Kernel.... -.-
 
Ich bin auch am Ende mit meinen Latein. Unter 5.0 funktionierte alles reibungslos und bei 6.0 muss Sony mal wieder denken "wir erfinden mal das Rad neu." Wird Zeit das ich mir wieder ein iPhone zu lege.
 
Hast du den schon einen Factory Reset gemacht? Bei fast allen funktioniert es, deswegen würde ich jetzt nicht unbedingt Sony die schuld geben. Fehler können immer mal passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Katzenfuerst
Das mit dem Rad neu erfinden ist auch kein Sony Ding, das liegt an Marshmallow. Ist auf AOSP genauso.
 
Hab alles Mögliche versucht. Selbst ein Freund kam mit dem Ladekabel vom Z3 vorbei, sprich original von Sony und nix passierte.
 
Schau mal unter Entwickleroptionen -> USB-Konfiguration auswählen und stelle da auf "MTP". Wenn ich auf "Nur aufladen" gehe, wird meins vom PC auch nicht mehr erkannt.
 
Danke für den Tipp... Werde es ausprobieren wenn ich Zuhause bin...
 
In den Entwickleroptionen steht es eigentlch schon auf MTP.
Und das Telefon wird auch vom PC erkannt als solches.
Anschliessen, entsperren und dann siehrt man die Optionen, ob nun nur aufladen, MTP oder Midi.
Bei nur aufladen sind eben der interne Speicher und die SD Karte nicht sichtbar.
Geladen wird es aber bei allen 3 Optionen.
Ist das bei dir nicht so, dann ist da was defekt.
 
@romurmel: Stell in den Entwickleroptionen mal auf "Nur aufladen" um und stecke es an den PC, du wirst sehen dass es nicht geladen wird.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.464
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
14
Aufrufe
1.846
McScrooge
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.052
Rampi
R
Zurück
Oben Unten