Mikroruckler und Sperrprobleme beim Z5

S

Sarius717

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Seit einigen Tagen habe ich Mikroruckler in Apps und auf dem Homescreen bei meinem Sony Xperia Z5. Ausserdem lässt sich das Handy nicht mehr sperren, man kann das Handy starten ohne einen Code eingeben zu müssen.

Ich habe alle Apps deinstalliert und wieder installiert, nichts gebracht. Bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Über eure schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Sarius
 
Ist bei Deinem Gerät die Funktion "Smart Lock" aktiviert oder ist der Zeitraum bis zum automatischen Sperren vielleicht stark erhöht worden? Falls Du beides ausschließen kannst empfehle ich Dir eine Software-Reparatur mit Xperia Companion, schon alleine wegen der beschriebenen Ruckler.
 
  • Danke
Reaktionen: ascii32 und Sarius717
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Dank der Smart Lock AKTIVIERUNG kann ich das Handy wieder sperren. Bei einer testweisen Deaktivierung konnte ich es nicht mehr. Ein sehr seltsamer Bug nehme ich mal an.
Nun zur Software-reparatur, diese hat leider nichts gebracht, hingegen löste ich das Mikrorucklerproblem mit der Deinstallation von allen Updates des "Android System WebView" und einem update auf die neuste Version. Anscheinend haben Softwareleichen meinen RAM zugemüllt. Die zumüllung des RAMs habe ich mit ccleaner gelöst. Analysieren, reinigen und schon sind 1.5 GB RAM wieder verfügbar.

Danke nochmals für deine schnelle Hilfe,

LG Sarius
 
Immer gerne, schön, dass es sich lösen ließ.

P.S.: Für "Danke" haben wir hier übrigens einen praktischen Button unter jedem Beitrag ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Sarius717
Sarius717 schrieb:
Anscheinend haben Softwareleichen meinen RAM zugemüllt. Die zumüllung des RAMs habe ich mit ccleaner gelöst. Analysieren, reinigen und schon sind 1.5 GB RAM wieder verfügbar.
Bei Android übrigends unmöglich, aber das ist bereits hinreichend Dokumentiert und hier auch OT :)

Android WebView ist im übrigen bekannt dafür Probleme zu machen, weswegen viele Root und Custom-Rom User die einfach löschen (hat keine Auswirkungen auf das Gerät) Sollte man aber installiert lassen, weil durch die App über Google viele Sicherheitslücken gefixt werden. Scheinbar war bei dir die App verbuggt und hat sich Grundlos dauerhaft im Ram aktiv gehalten, sowas passiert leider gerade bei Google Apps gerne, meist aber auch oft nur weil sie gerade im Hintergrund updaten. Man sollte also bei sowas nicht gleich immer mit der Keule kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sarius717

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.433
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
14
Aufrufe
1.812
McScrooge
M
M
Antworten
4
Aufrufe
632
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten