Samsung UI auf Z5 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shalec

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit das UI von Samsung auf dem Z5 zu installieren (oder ein ähnliches)? Ich würde gerne das Wischverhalten der Benachrichtigungs-Leiste frei anpassen. Ich bin auch bereit mein Handy zu rooten.

Mein Ziel ist folgendes:
- einmaliges nach-unten-wischen zeigt Benachrichtigungen und Shortcuts.
- Shortcuts sollen, wie bei Samsung, in einer Zeile dargestellt werden
- Button/Haken für die adaptive Helligkeits-ein- und -ausschaltung

Ist das aktuell möglich? Wie könnte ich das realisieren?

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe


Edit: Soweit ich das beurteilen kann, heißt die Samsung UI Touchwiz und lässt sich evtl. per play-Store installieren. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, und ist auch wirklich nicht böse gemeint: Der einfachste Weg wäre dein Z5 zu verkaufen und dir ein Samsung zu holen.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und TheBrad
Genau das habe ich vermutet.
Für mich ist es einfach zu Zeitaufwendig das WLAN zu aktivieren, manchmal dauert es tatsächlich ca. 5-10 Sekunden, um den WLAN-Button zu erreichen. Häufig habe ich aber nur 30 Sekunden zur Verfügung um eben Informationen über das nächste Meeting abzurufen. Eine Mobiledatenverbindung nutze ich nicht, da es Verschwendung von Ressourcen ist. (in 95% aller Orte an denen ich bin, habe ich Zugriff auf ein WLAN-Netz)

Mir würde es ja schon sehr entgegen kommen, wenn ich dieses nervige "doppel-runterwischen" entfernen kann.
Aber ich werde wohl mein Handy zurück geben, nach 5 Monaten Nutzung. Ich habe nun auch ein Ticket an Sony gesendet (diesmal ging es auch...)

Aber die UI, die Sony nutzt, ist scheinbar eine Standardoberfäche? Es gibt ja so viele Tools, um den Bildschirm und die Icons zu verändern, aber keine für signifikante Veränderungen in der UI?

Mal abwarten, was Sony schreibt. Das mit der Trennung von Notifications und Ruftonlautstärke ist bereits seit dem erscheinen des Handys ein Problem, soweit ich das nun in Erfahrung gebracht habe, welches viele Nutzer an Sony übermittelten. Alle haben soweit die selbe Nachricht erhalten: An Entwicklerteam weitergeleitet. Soll in einem der nächsten Updates eingeführt werden.

Ich habe auch im Vergleich zum S3 LTE keinen besonderen Geschwindigkeitsschub festgestellt. Der Umstieg war also fast unnötig. (Wasserresistenz und schnellerer Wechsel zwischen Funkmasten auf Reisen ist schon praktisch.)
 
Wenn du von oben mit 2 Fingern gleichzeitig nach unten ziehst bist du gleich da wo du Wlan anschalten kannst.

LG Carsten
 
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz. Wenn du die Leiste runterziehst und dann nochmal kurz drauf tippst, kommst du doch direkt zu den Schnelleinstellungen. Alternativ kannst du die Leiste auch mit zwei Fingern gleichzeitig runterziehen. Auch dann gelangst du direkt zu denn Schnelleinstellungen.

Und die adaptive Helligkeit lässt sich doch unter Einstellungen -> Display auch aktivieren.
 
Für das Einschalten des WLAN mit nur 1 Klick direkt auf dem Homescreen gibt es tonnenweise Widgets. Irgendwie scheint das Ausprobieren solcher einfachen Methoden und wohl auch vieles andere am Z5 aber nicht wirklich Dein Ding zu sein. Daher auch von mir zum wiederholten Mal der gleiche Tipp wie von @trentzer: Kauf Dir lieber ein Samsung. TouchWiz auf dem tollen Z5 wäre entsetzlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
patothetrick schrieb:
Und die adaptive Helligkeit lässt sich doch unter Einstellungen -> Display auch aktivieren.

Wenn man auf dem Display nichts sieht, ist es sehr schwer dorthin zu navigieren :)

Das mit dem 2-Finger-wischen kannte ich nicht, habe es auch ausprobiert aber nur in 20% der Versuche hinbekommen.

Eine gut programmierte Umgebung erfüllt alle Anforderungen der Nutzer und bedarf keiner Apps, die ohnehin (ohne weiteres) unlöschbar mit dem Gerät daher kommen. Daher sollten Customisierungseinstellungen zur Verfügung stehen und auch eine proprietäre zentrale Tonverwaltung bieten. Das Anpassen der Shortcuts scheint ok, nur leider fehlt auch hier die freie Einrichtung von eigenen Shortcuts, wenn man schon ein solches Konzept anbietet.
Eine WLAN-Widget kenne ich, überfüllt mir aber das Display. Ich muss schon eine Lautlos-Widget nutzen, was unter normalen Bedingungen unnötig wäre. Ich verstehe das Konzept der Android Sony-Version (die wohl von Sony nur unwesentlich angepasst wurde) nicht.

Nachfolgend ein wenig weg vom Thema:
Mir ist nun auch aufgefallen, dass das Handy im Leerlauf bei eingeschaltetem Display mit aktivem WLAN nach ein paar Minuten sehr heiß wird. Das ist ebenfalls unnormal. Ich rechne mal mit den Temperaturen im Sommer hoch und erwarte mehrere Ausfälle und sogar nachhaltige Schäden.

Ich habe ja auch eine Spiegelreflexkamera und Bilder vom alten S3. Insgesamt sind die automatischen Einstellungen der Z5-Kamera sehr blass. Das Anpassen der Einstellungen ermöglich wohl die Farben anzupassen, aber der JPG-Konverter zerstört viele Momente.

Insgesamt stimmt für mich das Preisleistungsverhältnis beim Z5 nicht, daher habe ich mich dazu entschieden, das Gerät dem Händler zurück zu bringen. Alternativ, wenn das Geld bei mir locker sitzen würde, hätte ich es einfach in die Tonne gepackt :D
 
Danke für das umfassende Statement. Da wir hier allerdings nicht im "Xperia ist sooo mies"-Bereich sind, denke ich, dass Deine eigentlichen Fragen beantwortet sind, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman, tiicher und trentzer
Ja.genau.

Ich will das Handy auch nicht mies reden, dem einen oder anderen gefällt es sicherlich. Es hat ja auch positive Aspekte :)

Viele Grüße
 
Schade solch Trollerei!?

Alles belanglose Argumente.
Weil u.a. irgendwelche unwichtigen Einstellungen auf Sony`s Geräten nicht installiert sind laufen seit dem Z1 alle Geräte von Sony immer noch flüssiger als jedes Samsunggerät auf dem Markt.

Im Wlan wird nichts heiß.
Die "Automatik" bedarf normalerweise überhaupt keiner weiteren Einstellung.

Es gibt auch genügend Leute welche ihr Samsung gerne in die Tonne kloppen weil es sooo schlecht ist.

Bin froh das ich kein Smartphone von dem koreanischen Billiganbieter Samsung besitze,deren viele Probleme incl.schlechter Verarbeitung findest du ausreichend im Netz.Von den schlechten Akkus ganz zu schweigen

Wie bezeichnet man eigentlich das wenn im neuen Modell wieder einiges aus dem Vorvorgängermodell eingesetzt wird!?

P.S.Selbst das S7 hat immer noch keine Stereolautsprecher.Schwache Leistung.

Sony hat wenig aber stetig seine Modelle verbessert und die UI vernünftig belassen,diese kann jeder individuell gestalten.Wunderbar.
 
Ich denke damit ist spätestens jetzt alles das Topic Betreffende gesagt. Bevor noch weiter gebasht wird, mache ich daher hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler, Darkman, trentzer und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.454
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
14
Aufrufe
1.837
McScrooge
M
M
Antworten
4
Aufrufe
640
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten