Sony Z5 schaltet sich trotz Akku tausch immer aus.

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Z5 schaltet sich trotz Akku tausch immer aus. im Sony Xperia Z5 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
W

Wolverine1811

Neues Mitglied
Hallo,

seit ca. einem Monat, schaltet sich mein Sony Z5 bei benutzung immer wieder aus.
Egal ob bei 95%; 80% oder 65%, es ist kein Muster zu erkennen.
Ich habe bereits den Akku getauscht und später sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber es
besteht immernoch das selbe Problem.

Wenn das Handy nicht benutzt wird oder Musik gehört wird und der Display aus ist entläd sich der Akku ganz normal.


Was kann ich noch tun?

Gruß

Wolverine1811
 
Zuletzt bearbeitet:
xperialover123

xperialover123

Stammgast
Wird das Telefon sehr warm? Oder erwärmt es sich vor dem Abschalten deutlich?
 
W

Wolverine1811

Neues Mitglied
Ja, das Handy wird schon recht warm.
 
xperialover123

xperialover123

Stammgast
Dann würde ich mal mit Xperia Companion auf dem PC eine Softwarereparatur durchführen. Dadurch gehen aber alle Daten verloren, also zuvor ein Backup anlegen.
 
W

Wolverine1811

Neues Mitglied
Das mit der Softwarereparatur habe ich gemacht, leider ohne Erfolg.
Das Handy geht dennoch wieder aus.
 
xperialover123

xperialover123

Stammgast
Dann fällt mir als letzten Lösungsansatz nur noch ein, einen zweiten, neuen Akku zu bestellen und diesen nochmal zu tauschen. Es kam schon öfter vor, dass bestellte Ersatzakkus defekt oder gar gefälscht sind. Da sich dein z5 ja nur abschaltet, wenn es viel Strom benötigt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Akku durch einen Defekt oder zu wenig Akkuleistung einfach nicht genug Strom liefern kann und es deshalb zur Abschaltung kommt.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Ist dein Z5 gerootet?
Guck mal mit dem Kernel Adiutor ob deine großen/kleinen Kerne alle laufen bzw. sich anschalten lassen.
 
W

Wolverine1811

Neues Mitglied
Hallo,

also das Handy ist nicht gerootet und der Akku ist 100% original.
Habe extra drauf geachtet das ich einen echten Akku einbaue.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Sollte auch ohne root sichtbar sein.
Es ging mir nur darum, ob man was sieht.
Mein Z5 macht das nämlich auch &
wenn das Ladegerät angeschlossen ist,
gehen alle Kerne
 
T

TingelTangelBobZ5

Neues Mitglied
Nabend

Ich hatte den Thread unter diesem zwar durchgelesen, aber leider war dieser nicht hilfreich für mich und dachte eine Antwort als Frage würde "untergehen" und habe daher einen neuen Thread eröffnet.

Erstmal zum Gerät
Sony Z5,, Android 7.1.1 (nicht gerootet etc)

Vor ein paar Wochen fing es an das daß Handy sporadisch ausging (einfach aus, kein Herunterfahren), ob YouTube, Google Maps, WhatsApp, Facebook, Kameranutzung etc.

Das Handy konnte dann auch nicht mehr gestartet werden, egal wie (ob rein Powerbutton, oder Powerbutton samt "+") nur wenn es an eine Stromquelle angeschlossen wird kann man es wieder einschalten.


Auf Verdacht, auch weil der Akku innerhalb von ner Stunde vollgeladen war (was bei nem 1,5 Ampere Ladegerät ja rechnerisch nicht sein kann) habe ich einen neuen Akku bestellt, bei "kaputt.de"

Den Akku habe ich erfolgreich tauschen können, das Handy im ausgeschaltetem Zustand dann auf 100% geladen und das Handy hochgefahren.

Aber leider war meine Euphorie nur von kurzer Zeit, das Handy schaltete sich schon bei der Pineingabe ab.

Komischerweise geht das Handy aber nicht aus sobald es geladen wird, sei es über Netz oder Powerbank.

Ich habe den halben Tag damit verbracht den Fehler zu finden, mit einer App zur schonenden Akku Entladung hab ich es sogar geschafft den Akku von 100% bis auf 5% zu bekommen und das Handy fuhr hinunter, hab es dann wieder, ausgeschaltet, auf 100% geladen, in der Hoffnung die erste "Akku Kalibrierung" irgendwie danebenging, aber danach leider noch immer das Problem.

Ich habe auch Fehlerlogs auslesen lassen und in diesem text wirr warr eine interessante Stelle finden können

[ 697.628624] _cpu_up: attempt to bring up CPU 4 failed
<3>[ 697.628754] bcl_handle_hotplug: Error

Sagt mir grade zwar nichts,, aber das "failed" sieht mir da nicht so prickelnd aus.

Aber warum geht es nur im akkubetrieb aus?
Wo könnte man noch suchen?

Neuer Akku verbaut, 2 mal "kalibriert", verschiedene Diagnosen gestartet, auch mit Apps, nirgends wird ein Fehler aufgelistet, alles Funzt soweit Bombe

Bin mit meinem Latein grade am Ende und hoffe das sich hier jemand findet der mir helfen kann

Das Handy ist wie neu, nie heruntergefallen, keinerlei Schäden, immer mit Panzerglas und Schutzhülle, hat nie irgendwelche harten Stöße etc abbekommen..
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
@TingelTangelBobZ5, erstmal herzlich willkommen bei Android Hilfe.

Wenn es zu einem Thema schon einen Thread gibt und der nicht gerade völlig veraltet ist, dann soll der bitte auch genutzt werden. Die Sorge dass Deine Frage dort untergeht ist unbegründet. Android Hilfe funktioniert nicht nach dem Prinzip "Frage - Antwort - Thred erledigt", sondern nach dem Prinzip "ein thread pro Thema". Das erleichtert Usern mit einem vergleichbaren Problem die Recherche ungemein.

Ich habe Deinen Beitrag daher in den bestehenden Thread verschoben.

Schönen Gruß
Andi
 
T

TingelTangelBobZ5

Neues Mitglied
Nach einigen Email´s mit "kaputt.de" wurde mir ein weiterer Akku zugesandt, diesen verbaut und keinerlei abstürze mehr im Akkubetrieb.,, Ich stress das Z5 grade mit Antut, geekbench und Throttling Test..
Der zuerst gesendete Akku scheint defekt zu sein.

Eventuell sehr informativ für den Threadersteller @Wolverine1811