Wortvorschläge für "Deutsch (Schweiz)"

soern2000

soern2000

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo zusammen

Obwohl ich unter --> Einstellungen --> Sprache & Eingabe --> Sprache "Deutsch (Schweiz)" ausgewählt habe, erscheinen sämtliche Wortvorschläge gemäss der Rechtschreibung in Deutschland. Dies betrifft vor allem Wörter mit "ß". Ausserdem erscheinen auch keine Wortvorschläge für Wörter, welche typischerweise nur in der Schweiz verwendet werden (bspw. Helvetismen).

Dieses Verhalten habe ich erst seit ich bei meinem Xperia Z5 das Upgrade auf Android 6.0 (32.1.A.1.185) durchgeführt habe und zwar vor allem bei der Verwendung der Messaging Apps (Telegram, Threema und WhatsApp) zusammen mit der Xperia Tastatur.

Kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen? Besten Dank für Eure Unterstützung.
 
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich habe SlimSaber auf einem Galaxy S2 installiert und "nur" das deutsche Wörterbuch. Da nerven mich vor allem zusammengesetzte Wörter. Die werden von der Korrektur automatisch getrennt. Sieht sehr komisch aus und das dumme ist, man gewöhnt sich daran!
 
Hallo soern2000,
nach meinem Wissen sind gängige Wörter hinterlegt. Das Handy hat aber eine Lernfunktoin. Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Das Wort Außerdem wird standartmäßig mit ß angezeigt. Willst du es ständig anders geschrieben haben, schreibe es einmal Ausserdem, dann werden dir beim nächsten mal beide Varianten angezeigt.
Das von dir genannte Wort, Helvetismen kennt das Wörterbuch nicht. Schreibe es einmal dann wird es dir auch angezeigt. Jedoch muss man mehre Buchstaben eingeben damit das Wort vollständig angezeigt wird.
Sinnhaft ist es ab und an ins Wörterbuch zu schauen um Leichen zu entfernen bzw. in die richtige Schreibweise zu ändern.

Ps: das Galaxy ist hier wohl fehl am Platz

Viele Grüße
Dores
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hallo Dores

Vielen Dank für Deine Antwort. Doch genau die von Dir beschriebene Lernfunktion funktioniert bei meinem Z5 seit dem Upgrade auf Android 6 nicht mehr. Und das ist genau das Problem, zumal mit dem Upgrade auch meine bestehenden Wörter, welche ich regelmässig verwendet hatte, aus dem Wörterbuch entfernt wurden.

Ich erwarte ja wirklich nicht, dass die Wortvorschläge jedes Wort beim ersten Schreiben vorschlagen. Aber es gibt Wörter, welche ich fast täglich schreibe, welche aber dennoch nicht vorgeschlagen werden.

Daher meine Frage: wie schaffe ich es, dass mein Z5 wieder wie früher auch neue Wörter lernt? Oder gibt es eine Möglichkeit, Wörter direkt zu erfassen? Ich habe diesbezüglich bislang leider nichts gefunden.
 
Ups,
ich habe auf meinem Fohn inzwischen die Version 6.0.1 Build 32.2.A.0.253, kann aber sagen, auch vorher mit den anderen Versionen nie ein Problem gehabt zu haben. Wir habe in der Familie 2 Z5 auch hier kein Problen.
Sorry dass ich dir hier nicht weiter helfen kann.
 
Zwischenzeitlich konnte ich das Problem selbst lösen: Nach dem Löschen von Cache und Daten der Xperia-Tastatur funktionieren die Wortvorschläge wie gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire

Ähnliche Themen

soern2000
Antworten
0
Aufrufe
1.127
soern2000
soern2000
xTimbox
Antworten
1
Aufrufe
622
Klarooo
Klarooo
Ciran
Antworten
3
Aufrufe
2.797
retikulum
R
Zurück
Oben Unten