Z5 WLAN steht, Internet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prinzhessin

Neues Mitglied
1
Hallo Leute.

Ich habe einen Technicolor Router, damit hatte ich bei meinem Xperia Z5 immer wieder WLAN Probleme (Verbindung steht, internet nicht)
Habe das auf den billigrouter geschoben und mir ne Fritzbox geholt (dank meinem Anbieter war das ein Krampf die Fritzbox ans Modem anzuschließen...) Soweit so gut. Meine Nerven sind am Ende dank der Fritzbox.
Aber nun bekomm ich mit dem Handy immernoch kein Internet über WLAN. Verbindung steht wie gesagt. Im Router bekomm ich das Gerät auch angezeigt und mit exzellenter Verbindung usw...

Aber wieso bekomm ich kein Internet? Hab schon viel geggogelt und gelesen, feste IP und so, aber ich schein zu doof zu sein das umzusetzen? Mein Mobiles Datenvolumen soll nicht leiden bloß weil das mitm WLAN nicht hinhaut... grrr...

Ich bräuchte echt Hilfe für Dummies :D

Bedanke mich im Voraus!

VLG
 
Ich befürchte ein paar mehr Infos brauchen wir schon ;)
  • Zeigt das Z5 Dein WLAN an?
  • Wenn ja, was passiert bei der Auswahl des Netzes?
  • Ist bei der Fritzbox die IP Filterung aktiv?
Falls Du Dich mit dem Thema so wenig auskennen solltest, wie es den Eindruck hat, wäre eine persönliche Hilfe vor Ort vermutlich wesentlich besser als eine Ferndiagnose. Hast Du Bekannte in der Nähe, die sich das mal ansehen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, doch doch. Wie gesagt. WLAN ist angezeigt, ist Verbunden. Kann ja auch auf die Fritzbox seite. Sehe mein Handy top in der Geräteliste, genau wie meinen Laptop.
Also Grundlegend bin ich bewandert. Hab die Fritzbox ja auch selbst eingestellt und verkabelt ohne Probleme.

Ich denke wie gesagt es liegt am Z5, aber was kann ich da versuchen?
 
Verstehe ich das richtig (bitte einzeln beantworten):
  • Das WLAN zwischen Z5 und Fritzbox funktioniert?
  • Du kommst mit dem Z5 auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox?
  • Die Fritzbox hat eine bestehende Internet-Verbindung? (Beispiel siehe hier)
  • Wird das Z5 unter den bekannten Geräten angezeigt? (Beispiel siehe hier)
Das Z5 würde ich als letzte Fehlerquelle sehen. Wenn eine saubere WLAN-Verbindung des Z5 mit der Fritzbox besteht und die Fritzbox Internet-Zugang hat, dann muss es funktionieren.

Was meintest Du denn oben mit "feste IP"? Hast Du eine solche eingestellt und wenn ja, wo?

Ich denke ein paar Screenshots der Fritzbox-Einstellungen helfen hier sicher weiter (falls möglich)...
 
Alle deine Fragen können mit einem eindeutigen Ja beantwortet werden.
Habe ich auch im Anfangsposting so geschrieben.

Ich hab noch die Grundeinstellungen der Fritzbox drin.
Das mit der festen IP habe ich gelesen dass das helfen soll. Wüsste nur nicht wie man das macht.

Nochmal: mein Laptop ist im selben Netzwerk per Wlan drin undes funktioniert einwandfrei.

Und da das Handy am alten router auch kein Internet ABER wlan hatte, denke ich es liegt am Handy.
 
Hast du mal testweise ein anderes Smartphone mit deiner FB verbunden?
 
noch nicht, der Router steht seit gestern erst und ich bin alleine. Morgen kommt mein Freund der hätte noch nen Handy.
Aber am alten Router gings ja auch schon nicht...
 
Hast du eine 6490?

Mach mal bitte einen Screenshot wie auf dem zweiten Bild von TheBrad.
 
@Prinzhessin: Mir scheint da ein grundlegendes Missverständnis im Spiel zu sein. Wenn Du mit dem Z5 per WLAN Zugriff auf die Fritzbox-Oberfläche hast, dann liegt das Problem nicht auf Seiten des Z5. Dem Smartphone ist ziemlich egal, ob es die Webseite der Fritzbox anzeigt (nichts anderes ist das nämlich) oder eine externe Webseite. Wenn es also die Fritzbox-Webseite anzeigen kann, dann kann es auch eine Internet-Seite anzeigen. Es liegt an der Fritzbox (und ihren Einstellungen), ob sie externe Webseiten an das Smartphone weitergibt (also Du mit ihr ins Internet kommst bzw. ob die Fritzbox mit dem Internet verbunden ist). Und wie schon mehrfach vorgeschlagen, wären Screenhots der Fritzbox hier sicher hilfreich.

P.S.: Die einzige Fehler-Möglichkeit auf Seiten des Z5 wäre eine Security-App (z.B. Virenscanner mit Internet-Überwachung) oder eine andere App, die auf den Netzwerkverkehr Zugriff hat. so eine App könnte im schlimmsten Fall überempfindlich eingestellt sein und (externe) Webseiten komplett blocken. Hast Du so etwas installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hat sich erledigt, AVM meinte dass die Fritzbox nicht an ein Modem geht.... also warte ich bis August... danke trotzdem :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Kraftausdruck entfernt.
Check ich gerade nicht. Kannst du das bitte erklären

Woltest du die Fritzbox als W-LAN Repeater nutzen? Würde nämlich gehen
Hattest du die Fritzbox an einem Modem? Würde auch gehen(wenn es ein Modem ist)
Warum geht dann deine Internet-Verbindung über den Laptop?
Ich bin gerade massiv verwirrt.
 
Ich habe die Userin schon per PN angeschrieben. Mangelnde Groß-/Kleinschreibung kombiniert mit Kraftausdruck und einer niemandem helfenden Erklärung geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Die Lösung des Problems werden wir wohl leider nicht mehr erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der hört man wahrscheinlich nichts mehr.

TheBrad schrieb:
Mangelnde Groß-/Kleinschreibung kombiniert mit Kraftausdruck und einer niemandem helfenden Erklärung geht aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Nicht nur aus deiner Sicht. ;)
 
Hi Leute

Also, tut mir alles Leid, wie gesagt es hat SEHR an meinen Nerven gezerrt weil ichs die ganze Woche versucht habe und mir schleierhaft war wieso es am Laptop ging und am Handy nicht.

Nocheinmal. Der Plan war:

Kabelanschluss - Modem - FritzboxRouter - Endgeräte (Handy und Laptop)

Deshalb, ja, die Fritzbox sollte an ein Modem angeschlossen werden. So hab ich es auch getan. (Verkabelung war korrekt.)
Ich konnte nur im Menü der Fritzbox den Punkt nicht finden wo ich es Einstellen konnte dass es an einem Modem laufen soll. Die Fritzbox hat einfach nur das Kabel gesucht (welches es ja nicht gab weils am Modem per LAN angeschlossen war).

Nun gut. Da die Fritzbox ja an die Stromversorgung angeschlossen war, konnte ich mein Laptop also auch mit dem WLAN verbinden.
5 Stunden lang habe ich das Internet durchforstet, habe an AVM geschrieben und mich hier angemeldet und Bekannte gefragt...
Plötzlich, aus unerfindlichen Gründen bekam mein Laptop eine Internetverbindung (Verbunden mit der Fritzbox)
ABER ich kam nicht mehr auf die Konfigurationsseite von der Fritzbox.
Mit dem Handy konnte ich mich auch ins WLAN einloggen, konnte auch aufs Konfigmenü der Fritzbox, bekam nur kein Internet.

Als AVM mir dann endlich mitteilte dass die Fritzbox Cable 6490 nicht an einem Modem laufen wird, war mir der Grund, warum ich über Laptop dennoch Internetzugriff bekam relativ egal. Ich wiederhole, es hat mich echt Nerven gekostet das irgendwie nachzuvollziehen (und vorallem den Leuten zu erklären wo mein Problem liegt, die dann immer nur mit: du musst den WLAN Schlüssel eingeben! geantwortet haben... )

letztendlich: Die Fritzbox Cable 6490 läuft nicht als eigener Router am Modem, sondern nur als durchlauf (Fachbegriff fehlt mir hier, sonst wäre es einfacher)

Hoffe es war einigermaßen verständlich, wenn nicht, dann habt ihr eine Ahnung davon was ich die ganze Zeit versucht habe nachzuvollziehen xD

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Zumindest lag es nicht am Z5 ;)

Prinzhessin schrieb:
letztendlich: Die Fritzbox Cable 6490 läuft nicht als eigener Router am Modem, sondern nur als durchlauf (Fachbegriff fehlt mir hier, sonst wäre es einfacher)

Doch tut Sie, wenn es wirklich nur ein Modem ist, wenn ein Router davor ist, muss der in den Bridge-Modus eingestellt werden (Wenn das dein Internetanbieter erlaubt). Bei welchem Internetanbieter bist du?
Du wohnst aber nicht zufällig in München?
 
Danke für die nachträgliche Beschreibung des Problems.
 
Racecore schrieb:
Zumindest lag es nicht am Z5 ;)

Prinzhessin schrieb:
letztendlich: Die Fritzbox Cable 6490 läuft nicht als eigener Router am Modem, sondern nur als durchlauf (Fachbegriff fehlt mir hier, sonst wäre es einfacher)

Doch tut Sie, wenn es wirklich nur ein Modem ist, wenn ein Router davor ist, muss der in den Bridge-Modus eingestellt werden (Wenn das dein Internetanbieter erlaubt). Bei welchem Internetanbieter bist du?
Du wohnst aber nicht zufällig in München?


Tut sie nicht. Habe von AVM direkt die Benachrichtigung bekommen dass diese das nicht so macht. Auf den Rest geh ich nichtmehr ein sorry.

Danke an alle, ich bin durch mit dem Thema ;)
 
Auf Wunsch des TE habe ich den Beitrag hiermit geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.435
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
14
Aufrufe
1.819
McScrooge
M
M
Antworten
4
Aufrufe
634
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten