Kontakte wiederherstellen funktioniert nicht - nach kurzer Anzeige wieder weg

J

Juristix

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

ich hatte mein ZL zur Reparatur eingeschickt und wollte nun die Kontakte mit PC Companion wiederherstellen. Eine Lösung hier im Forum habe ich noch nicht gefunden.

Folgendes Problem ist aufgetreten: Ich habe das Handy mit dem PC verbunden und die Wiederherstellung der Kontakte und Anruferprotokolle aus einer Sicherung ausgewählt. Dann stellt das Programm die Daten her und meldet: Erfolgreich hergestellt, bitte neu starten. Nach einem Neustart klicke ich auf den Telefonhörer: Für einen kurzen Moment werden mir in den wiederhergestellten Anrufprotokollen die Namen angezeigt und sofort (ca. 1Sekunde später) verschwinden die Namen und die Nummern stehen im Reintext dort. Auch Kontakte sind keine neu gespeichert.

Das Wiederherstellen von Programmdaten hat einwandfrei funktioniert. Die obige Wiederherstellung habe ich unternommen, nachdem ich das Telefon bereits zwei Tage in Betrieb hatte. Gab die Nummern dann eben so ein.

Aber auch ein Wiederherstellungsversuch nach einem erneuten Zurücksetzen des ZLs brachte keinen Unterschied. Auch eine ältere Sicherung auszuwählen hat nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder eine andere Lösung, wie ich an die gesicherten Kontaktdaten komme?
 
Tja, warum nur wendet man sich erst danach an ein Forum und erkundigt sich nicht schon im Vorfeld nach Möglichkeiten der Datensicherung.
Ich nehem mal schwer an, du hast jetzt eine andere Androidversion drauf als vorher drauf war und genau da hat die Datensicherung von PC Companion so seine Probleme. Aber auch Allgemein ist PCC nicht wirklich gut geeignet wenn es um Datensicherung geht.

Was deine Kontakte und Kalendereinträge nun anbelangt sollten diese eigentlich Automatisch wieder über das Google Konto eingespielt werden, soweit du vorher regelmäßig das Konto synchronisiert hast.

Ansonsten greift man zum sichern der Daten wie Kontakte, Kalender, SMS, Whatsapp usw. am besten immer auf externe Programme wie MyPhoneExplorer und ähnliches zurück. Hat man Root auf seinem Gerät kann man alles auch sehr bequem z.B. mit TitaniumBackup sichern und wieder zurück spielen.
Die kontakte selbst hättest z.B. auch direkt und sehr bequem mit der Kontakte App selbst als .vcf Datei auf die SD Karte sichern und wieder zurück spielen können.

Aber dazu müsste man sich halt auch mal mit seinem Gerät beschäftigen, sich mal die einzelnen Menüs genauer ansehen oder eben sich auch mal vorab in einem Forum informieren!
Gruß,

snoopy-1
 
Guten Morgen,

Danke für die Antwort, die mich jetzt nicht wirklich weiter bringt.

Aber zu Deinen Mutmaßungen: Nein, beides mal sind die Sicherungen mit Android 4.4.4 erstellt worden. Und nein, google hielt ich für obsolet, da eine Sicherung mit PCC erstellt wurde. Man muss ja nicht alle Daten hochladen, wenn es sich eigentlich vermeiden lassen solte.

Also schließe ich daraus, dass es keine Möglichkeit gibt, an die Daten noch dran zu kommen?

Liebe Grüße
 
Na ja, wenn es mit PCC nicht mehr geht sehe ich wenig Chancen. Ich persönlich nutze PCC eben nicht für solche Sachen und du wirst hier relativ wenige finden, die dir dazu raten. Auch nicht leicht zu den mitgebrachten Tools der anderen Hersteller, weil diese eben meist Mist sind und darüber hinaus auch selten dafür geeignet sind, wenn es um entspr. Übertragungen auf andere Geräte/Hersteller geht.
Man sollte sich halt nicht gerade alleine auf ein solches Tool verlassen.

In aller Regel hat man doch ohnehin für das Gerät, allein schon wegen dem AppStore ein GoogleKonto angelegt. Wo wäre also da bitte das Problem, es dann auch damit zu sychronisieren? Das ist ja eigentlich eines der wesentlichen Eigenschaften von Android!
Mir braucht da auch echt keiner mit so Argumenten kommen, von wegen Google und Spionage, weil Google sicher nicht die ganzen Kontakte der Millionen an Nutzer interessiert und sie auch gar nicht alle abarbeiten könnte! Alles nur rein übertriebener Wahn!
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
3.511
anddroid
A
Rostigernagel
Antworten
1
Aufrufe
1.327
Rostigernagel
Rostigernagel
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.592
piepor
P
Zurück
Oben Unten