Kopfhörer wird nicht mehr erkannt ("Headset nicht unterstützt")

Androider10310

Androider10310

Stammgast
46
Ich falle echt vom Glauben ab: früher hat man in die Kopfhörerbuchse irgendeinen Kopfhörer gesteckt und man konnt Musik über den Kopfhörer hören. Diese Zeiten sind anscheinend vorbei ...

Wahrscheinlich seit ich einmal "SmartKey" ausprobiert habe und es dann deinstalliert habe, weil ich sowieso keinen Kopfhörer mit solch einer Taste habe, weiß mein ZL wohl nicht mehr wie man Musik auf die Kopfhörerbuchse umlenkt. Jedenfalls kann ich nciht mehr Musik über die Kopfhörer hören: die Musik wird weiter über den internen Lautsprecher des ZLs gespielt. Und ab und zu ( auch wenn ich gar keine Musik höre, kein Kopfhörer eingesteckt ist) kommt eine Fehlermeldung "Headset nicht unterstützt". Ich hatte noch nie irgendein Headset angeschlossen sondern 08/15 Kopfhörer ohne irgendwelche Zusatzfunktionen.

Habe nun SmartKey wieder installiert und damit herumgespielt, aber die Musik will nicht mehr über den Kopfhörer spielen sondern tönt stets aus dem internen Lautsprecher. Wie bekomme ich das wieder geradegebogen? :confused2:

Das habe ich bereits probiert:

1. Einstellungen > Apps > Smart Connect, SmartKey > Cache leeren / Daten löschen / Stoppen erzwingen

2. Telefon komplett ausschalten und wieder einschlaten => PUH! Jetzt geht's wieder. :rolleyes2:

Ich habe diverse Seiten im Netz gefunden, welches dieses Problem bei diversen Smartphones (nicht nur Sony) beschreibt. Ich frage mich, wie das kommen kann. Ist das evtl. ein bekannter Fehler in Android?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist die buchse hin oder du setzt mal dein System zurueck
 
Wie oben geschrieben: nach ein- und ausschalten des ZL ging's wieder. Es ist sehr traurig, daß hier die Software wohl ziemlich fehlerhaft ist. Habe jetzt mal ein In-Ear-Kopfhörer angeschlossen: gleiches SPiel: "Headset wird nicht unterstützt" ... obwohl auch dies kein headset ist, sondern 08/15 in-ear-Kopfhörer - also pur Audio. :cursing:
 
Hat nix mit der software zu tun sondern mit den klinkenstecker, die nichtandie sony Aufteilung angepasst sind. Entweder man hat glueck und sie passen oder man braucht nen adapter etc. Deswegen gibts auch kopfhoerer die z.b. Nur beim iPhone funktionieren und manche nur bei Android oder gar nur fuer Samsung.

Sony sowie alle anderen haben die Aufteilung etwas veraendert und zertifiziert, wenn also ein klinkenstecker nicht genau passt wird er nicht unterstuetzt, das bedeutet aber nicht das er nicht funktioniert.
Ich kann mein headset vom Sony Ericsson Xperia x10 mini nicht an meinem Xperia GO oder an meinem Z1 nutzen und umgekehrt meine kopfhoerer vom Z1 nicht an den anderen.
 
Ne, das hat nix damit zu tun. Mein Köpfhörer hat schon lange am ZL funktioniert. Nur seit ich mit SmartConnect/SmartKey herumgespielt habe macht das ZL mit dem exakt gleichen Kopfhörer diese zicken! Also nix Hardware sondern ein Softwareproblem! Das sieht man ja auch schön daran, daß die "Lösung" für diese Fehlermeldung durch "einfaches" neustarten des ZL behoben werden kann.

Solange man dann nichts mehr ändert, funktioniert es wunderbar, d.h. ich stecke fast täglich den Kopfhörer ein und aus. Dann mal einen anderen (in-ear) ausprobiert und *bums* wieder dieser idiotische headset Fehler. SmartConnect/Smartkey deinstallieren + Smartphone neu starten + SmartConnect/SmartKey wieder installieren und *voila* es geht! Schwachmaten bei in SONY's Entwicklungsabteilung. :thumbdn: Sowas würde ich vielleicht bei einem x-beliebigen Smartphone tolerieren, aber nicht bei einem im audiophilen Bereich nicht gerade unerfahrenen Hersteller der seine "walkman" App anpreist!
 
Dann setz dein Handy auf Werkszustand zurück wie ichs oben schon empfholen hab und dann sollts wieder gehen :)
 
Ehm, habe ich doch geschrieben! Deinstallieren + Booten + Reinstallieren funktioniert. Die Frage ist, ob es einen einfacheren workaround / lösung /update gibt?
 
Weisst du ueberhaupt was der werkszustand ist? Da hilft ein neu installieren einer app nix. Und was anderes wire dir nicht helfen. Ich gebe nicht grundlos diesen Hinweis.
 
Danke, aber ich werde bestimmt nicht mein ganzes Telefon zurücksetzen und alles neu einstellen/installieren, wenn mein viel einfacherer workaround funktioniert.
 
Dann viel Spass beim staendigen reinstallieren. Waer mir zu dumm
 
Wieso "ständig"? Solange ich keinen anderen Kopfhörer benutze und nicht mehr mit SmartConnect/SmartKey herumspiele, funkntioniert es ja jetzt.
 

Ähnliche Themen

P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.592
piepor
P
G
Antworten
4
Aufrufe
1.285
Androider10310
Androider10310
N
Antworten
19
Aufrufe
3.254
der_henk
der_henk
Zurück
Oben Unten