Mikrofon sehr leise beim Telefonieren

A

anddroid

Stammgast
79
Das Problem mit dem Mikrofon ist wirklich ärgerlich. Gesprächspartner hören einem nur recht leise. Sprachcomputer beenden das Telefonat zum Teil, offensichtlich weil akustisch nichts ankommt.

Andere Sache: die Lautstärke der Hörmuschel ist auch ziemlich leise. Man muß das Handy ganz nah am Ohr halten wenn man sich in lauter Umgebung aufhält.

Habe bei manchen Telefonaten zum Testen mal auf Lautsprecher gestellt. Die Gesprächspartner scheinen so mich besser zu verstehen. Die Lautstärke über die Lautsprecher ist darüberhinaus um vielfaches lauter wir über die Hörmuschel.

Zum Handy: Es ist das Xperia ZL, Android 5.1.1. Es handelt sich um ein gebrauchtes Gerät. Das Display ist verkratzt, es gibt diverse Risse. Das Handy scheint einiges mitgemacht zu haben. Habe es aber dennoch super günstig gekauft in der Hoffnung das Mikrofon Problem irgendwie softwaretechnisch zu lösen.

Rauschunterdrückung ist deaktiviert, auf Werkseinstellungen wurde schon zurück gesetzt. Bleibt wohl nur noch der Austausch des Haupt-Mikrofons?
 
Hast Du die Software-Reparatur per Xperia Companion schon getestet?
 
Xperia Comapanion habe ich zwar schon auf dem PC installiert. Doch die Software-Reparatur noch nicht durchgeführt. Irgendwie aus Angst, dass dabei irgendwas schief läuft und das Handy danach ganz unbrauchbar wird. Dennoch wäre das wohl die (letzte) Karte die ich ziehen würde. Zunächst möcht ich andere mögliche "Karten" ziehen von denen ich nicht weiß.
 
Eigentlich kannst Du mit Xperia Companion nichts falsch machen, da hätte ich an Deiner Stelle keine Bedenken. Die Software ist u.A. ja genau dafür gedacht, Hardware-Konflikte zu beseitigen, die mit einer "normalen" Rücksetzung nicht behoben werden können. Falls das nicht hilft, wäre das Gerät sowieso ein Fall für die Reparatur.
 
ich habe mir für morgen an der Tankstelle vorgenommen es mal mit Druckluft (Reifen) es auszuprobieren. Evtl. liegt es an Staub oder so.

Dass auch die Lautstärke über den Hörmuschel so leise ist, lässt aber meine ich vermuten, dass es wohl doch irgendein Software-Problem ist.
 

Ähnliche Themen

X
  • xbmc79
Antworten
1
Aufrufe
2.269
anddroid
A
C
Antworten
10
Aufrufe
1.616
chris410
C
F
  • flatulenzius
Antworten
3
Aufrufe
2.900
arminius10
A
Zurück
Oben Unten