Nach update 4.4.2: ZL macht micro SD unlesbar

K

killx

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe das letzte Update auf Android 4.4.2 aufgespielt. Nach ein paar Tagen wurde meine 32Gb Class 10 Flashraptor microsd nicht mehr erkannt. Habe alles mögliche versucht (Heruntergefahren, sd geputzt etc.) um sie wieder lesbar zu machen, hat nicht funktioniert. Sie ist auch nicht im PC lesbar. Ich dachte es liegt an der Karte und habe diese reklamiert, obwohl sie vor dem Update 2 Jahre eigentlich ohne Probleme in 2 Smartphones lief. Als Übergang habe ich dann eine 16gb MicroSD ins ZL geschoben. Diese wurde erst erkannt, aber auch nach ein paar Tagen nicht mehr angezeigt. Der PC erkennt die microSD nun auch nicht mehr.

Was kann ich hier tun? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen bin ich nicht so heiß. Außerdem will ich nicht noch mehr SD Karten zerschießen. Ich kann ja mit den unlesbaren nichts mehr anfangen, mal abgesehen davon, dass auch alle Daten weg sind.

Danke für Anregungen
 
Ich bekomme die Karte nicht mehr gelesen und eine andere zu formatieren hätte keinen Sinn oder?
 
Ne andere im ZL zu formatieren hätte eventuell Sinn gemacht. Was waren das andere denn genau für Karten ?
 
Beide Karten, die jetzt nicht mehr erkannt werden waren von Flashraptor (32Gb und 16Gb), jeweils Class 10 und microsd Sdhc.

Einen Tipp (Software ähnliches) wie ich die Daten auslesen kann, obwohl die Karten nicht mehr erkannt werden?
 
Wegen denn Daten könntest du das hier mal versuchen Recuva Download - ComputerBase
Ich weiß jetzt nur nicht ob die dafür erkannt werden muss, oder ob das Tool da irgendwie was umgehen kann.
Sonst würde ich mal sagen wechsel mal die Marke der Speicherkarte vielleicht sind die Karten einfach nix.
 
Meine microSD war auch nach dem 4.4.2 auf meinem ZL einwandfrei lesbar. AUch nach 4.4.4 update. Es liegt wohl eher an Deiner Karte.

Leider gibt es wohl fehlerhafte Leser. Habe eine 16 GB microSD über 1 Jahr lang ohne Probleme in einem alten Nokia Mobiltelefon gehabt. Dann habe ich ein Tablet gekauft (Medion Lifetab) und sie dort reingesteckt. Sie funktionierte zunächst tadellos - bis ich die Karte mit dem Tablet formatiert habe (Android 4.1). Seitdem ist sie unlesbar! Kein Gerät erkennt sie mehr und ich habe vieles ausprobiert: altes Nokia, neues Smartphone, Tablet, 2 Linux Rechner, neuer Kartenleser, 1 WIndows PC und 1 Windows Laptop ... die SD Karte ist "tot"! :sad:

Für mich unverständlich, da es eine SanDisk Karte ist (und bisher nur gute ERfahrungen mit SanDisk gemacht habe) und kein Leser mehr die Karte erkennt! Das ganze ist auch explizit nach dem Formatieren auf dem Tablet passiert, d.h. die SD Karte ist nicht "einfach so" "kaputt" gegangen, sondern ein Kartenleser (in dem Fall im Tablet) hat die Karte unbrauchbar gemacht!
 
Wenn die SD-Karte wie bei Dir (Androider10310) einfach nicht mehr erkannt wird, liegt das in der Regel an einem Abbruch eines vorgehenden Schreibvorgangs. Das kann - egal welche Karte es ist - passieren. Ich schätze Du hast die Karte formatiert und während der Formatierung gab es eine Spannungsschwankung. Habe ich schon an Geräten mit Akku und auch am Netzteil gehabt. Sobald durch irgendetwas der Schreibvorgang unterbrochen wird, kann der Kontroler nicht mehr auf die Zellen zugreifen und streikt. Beim Formatieren ist das gleichbedeutend wie "Scheddern". Danach haste ein teureres Plektron :)

Ist genau das gleiche, wie den USB-Stick im Schreibvorgang einfach mal zu "ziehen"....
 
Hm, klingt zwar einleuchtend, aber das darf doch nicht wahr sein! Außerdem: ich als "Fachman" ("der kennt sich doch mit Computern aus") weiss schon seit Jahren, daß man Rechner herunterfahren muß und USB Laufwerke (und auch sonstige Speicherkarten) erst abmelden/aushängen muß. Aber selbst wenn ich das befolge, kann es immer noch zu solchen Fällen kommen - obwohl ich alles richtig gemacht habe.

Da frage ich mich, wie denn Hifi Geräte funktionieren oder auch Tablets/Smartphones selbst, die bei leerem Akku einfach ausgehen. Die starten doch auch wieder, wenn man Strom draufgibt. Heutzutage bootet sogar eine Kaffeemaschine ... und wenn es hier einen STromausfall gibt oder mal der Stecker gezogen wird um den Toaster einzustecken, ist die Kaffeemaschine doch auch nciht kaputt. Und ne, die hat nicht nur ein ROM zum lesen sondern speichert auch Einstellungen. Im schlimmsten Fall sind die EInstellungen weg, aber man kann sie einfach neu einstellen und speichern.

:confused2::confused2::confused2:
 
Ansich alles richtig was Du schreibst. Allerdings gehen die Geräte nicht einfach aus, sondern beenden erst die Schreibvorgänge. Ich ziehe mein USB auch einfach ab, aber warte immer bis Schreibvorgänge um sind.
Siehe Handy... das schaltet nicht von eben auf gleich auf "tot" sondern schreibt ne 1/4 Sekunde die Einstellungen in das RAM(?) da bin ich auch nicht der Experte. Ebenso werden SD.Karten anders als FP behandelt. eine FP, die einfach abgezogen wird ist nicht kaputt. Hier wird physisch auf den Speicher zugegriffen. Bei SD-Karten zerschiesst es die Partitionstabelle und ohne die ist halt keine neue Zuordnung möglich (Formatierung,... um das wieder zu richten).

Und das Speichern von einstellungen (Kaffeemaschiene) erfolgt meist in dem Moment in dem Du die einstellung vornimmst und nicht beim Ausschalten. Somit wird auch nicht der Schreibvorgang getillt. Dazu haben SD-Karten andere Kapazitäten, die wiederum leichter zu zerstören sind als ein Haartrockner mit 64 KB speicher.
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.809
Karpuetzele
K
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.593
piepor
P
F
Antworten
3
Aufrufe
1.539
fljjj
F
Zurück
Oben Unten