Sony Xperia ZL: Erste Erfahrungsberichte

V

vogi

Dauergast
516
Hallo an Alle!

Ich bin mal so frei und eröffne diesen Thread. Hier können die ersten Erfahrungsberichte vom Xperia ZL gepostet werden.



Hier mal mein erster Eindruck. Habe als Vergleichsgerät das HTC One.

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Haptik ist sehr gut. Mir gefällt die leicht geriffelte Rückseite, da ist mein HTC One schon ziemlich glatt dagegen,
somit natürlich auch rutschiger. Man fühlt sich mit dem ZL einfach "sicherer".

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass das Display endlich mal annähernd die komplette Vorderseite abdeckt, ohne unnötige Ränder drüber oder darunter!

Die Qualität vom Display ist Top. Vielleicht ein etwas schelchterer Blinkwinkel im Vergleich mit dem One, aber das stört mich nicht. Die Qualität an sich ist auf einem Niveau!
Allerdings ist es deutlich "rauher" und viel anfälliger für Fingerabdrücke als das One!

Arbeitstempo ist, wie erwartet, schnell und ohne Ruckler.

Gesprächsqualität ist nicht ganz so gut wie mit dem One, aber absolut in Ordnung. KLar und ohne Rauschen. Mit einem Tick weniger Tiefe/Bass als das One oder auch das S3.

Lautsprecher sind auch Super. Gut, wenn man das One direkt dagegen vergleicht, ist das ein deutlicher Unterschied. Aber das ZL für sich genommen ist sehr zufriedenstellend.

Kamera habe ich noch nicht getestet. Hoffe aber auf eine deutlkiche Steigerung zum One, die hat mich doch sehr enttäuscht.


So mal fürs erste und auf die schnelle. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.


Gruß
vogi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: menaralf, Android-Jeck und M.Starke
Lieber vogi,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Hatte bis vor ein paar Tagen das S3 Lte, jetzt das HTC One und interessiere mich sehr für das Xperia ZL.
Doch was Du hier schreibst, verdirbt meine Vorfreude fast gänzlich:
vogi schrieb:
Display ist Top, da gibt es nichts zu meckern.

Etwas schlechterer Blickwinkel als z.B. das One, aber das juckt mich nicht.
Ansonsten würde ich sagen gleichauf!

Noch eine Ergänzung zum Display: Es ist deutlich "rauher" und viel anfälliger für Fingerabdrücke als das One!

Das geht leider gar nicht. Schade.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.
 
Mir ging es genauso wie Dir.

Das Display ist typisch Sony eben, hat ja auch diese Schutzfolie ab Werk drauf und die zieht die Schmierer magisch an :)

Aber ich denke ich kann damit leben, wenn nicht wechsel ich halt wieder :blink:
 
Blickwinkelschwäche vergleichbar mit XS, bzw. XZ?
 
Kurzer Hinweis: im Thread Titel hat sich ein Tippfehler eingeschlichen... "XL" anstatt "ZL"

Kann das jemand anpassen (Mod oder Ersteller)?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: vogi
Ist korrigiert :D
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck
vogi schrieb:
...
Allerdings ist es deutlich "rauher" und viel anfälliger für Fingerabdrücke als das One!...

Bei meinem letzten Xperia habe ich nach dem Abziehen der obersten Schutzfolie bemerkt, daß es etwas schmierig und rauh war. Dann habe ich das Display mit feuchten Kosmetik-Tuch und etwas Seife abgeschrubbt. Daraufhin es war deutlich glatter.
 
Ergänzung zur Sprachqualität/akustik:

Nach einigen Telefonaten muss ich mein doch postives Urteil etwas revidieren. Die Sprachquali ist Durchschnitt, mehr nicht. Ich habe immer ein leichtes rasseln, wenn der Gesprächspartner spricht.

Mal schauen, ob ich es tausche. Aber vermutlich wird sich sowieso nichts ändern...
 
Sorry! Jemand war schneller als ich! Kann gelöscht werden...


Diese Idee von "Android-Jeck" finde ich sehr gut:thumbsup:
"Ich denke es wäre das Beste, wenn die, die schon eins haben ihre Erfahrungen in einem neuen Thread z.B. "erste Erfahrungen" posten... Je mehr unterschiedliche (und sinnvolle) Threads es bzgl. des ZL gibt, desto größer ist die Chance auf ein eigenes Unterforum.."

Mein ZL bekomme ich nächste Woche von "Amazon" leider zum überteuerten Preis von 623,28 €:cursing::cursing::cursing::cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ZL bekomme ich nächste Woche von "Amazon" leider zum überteuerten Preis von 623,28 €:cursing::cursing::cursing::cursing:
 
Puh das ist schon ein Unterschied zu Phonehouse. Dort habe ich es im Januar für 629,-- € bestellt. Habe mir aber gestern über die Hotline eine Gutschrift auf den aktuellen Preis von 549,-- € geben lassen.
 
Das habe ich auch bei Amazon versucht! Leider sind sie zum erstenmal Stur :cursing::cursing::cursing:geblieben:cursing:
 
Bestell doch um!?

Amazon DE streikt doch sowieso ab nächster Woche. Wer weiß, ob Du es überhasupt bekommst. :D
 
Unser Xperia ZL ist gestern von The Phonehouse geliefert worden.
Lustig - die Versandbestätigung kam heute morgen.

Hier ein kurzer (Plus/Minus) Vergleich mit dem HTC One:
Das Xperia ZL ist vom Händler-Einkauf gerade mal 6 € billiger als das HTC One.
Ein direkter Verglich der beiden Geräte ist daher durchaus gerechtfertigt.

Plus:

+ Akku, Standby deutlich besser als beim HTC One
+ Sony UI ist mir teilweise angenehmer als HTC Sense 5.0
+ Kamera absolut hervorragend!
+ Netzempfang, LTE, HSDPA, EDGE sehr gut - besonders der Wechsel zwischen den Netzen geht nahtlos von statten - hier verhält sich das One etwas zickig
+ Verarbeitung trotz billiger Materialien sehr gut
+ Notifikations-LED perfekt, beispielhaft und chic - nur leider unten platziert
+ Personalisierung, verschiedene Design- und Hintergrundthemen sind eine sehr nette Spielerei

Minus:

- Display, Weißwert, Blickwinkel, Farbbrillanz - hier ist das HTC One um Welten besser
- Displayglas, keine Beschichtung gegen Fingerabdrücke und es zieht Staub magisch an - auch hierbei ist das HTC One haushoch überlegen
- WLAN-Empfang sehr schwach - ca. halber Radius vom HTC One
- Sprachqualität, etwas leiser und weniger ausgewogen im Vergleich zum HTC
- Performance, Ruckler usw. auch hier ist das HTC One der klare Sieger - das One läuft einfach "fluffiger"
- Haptik und Materialauswahl - Plastik und billiges Displayglas
- Sound, im Vergleich zum BoomSound der beiden Lautsprecher des HTC One, klingt das Xperia ZL dünn und blechern

Was mich bisher am meisten stört, ist dass das Xperia ZL Staub geradezu magnetisch anzieht.
Nicht genug, dass die billige Displayscheibe ständig mit Fingerabdrücken verschmiert ist - dazu kommt leider noch jede Menge Staub.
Dies gibt es weder bei HTC, Samsung, Motorola und auch nicht bei Apple - hier geht Sonys Sparkurs eindeutig zu weit!

Dennoch gefällt mit das ZL recht gut - kann noch nicht sagen warum.
Das Xperia Z mag ich auf Grund seiner brachialen Größe nicht - allein dessen Form lässt das Gerät riesig erscheinen.
Dagegen wirkt z.B. ein HTC One aber auch ein Galaxy S4 regelrecht zierlich.
Dazu kommen beim Xperia Z zwei billige, Fingerabdrücke und Staub anziehende Gläser.
Die Abmessungen vom ZL finde ich wiederum angenehm.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Wenn Ihr Fragen habt - immer her damit.

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sied, Peppino, menaralf und eine weitere Person
Hast Du beim Telefonieren auch so ein klierren/kläppern im Hörer?

Evtl. liegt das ja bei mir auch an den XLoud & Co. Soundeinstellungen, habe die alle aktiviert.
Ich deaktiviere die mal und schaue ob sich was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber vogi,

die Sprachqualität ist bei mir echt in Ordnung.
Ich habe allerdings unter Anrufeinstellungen außer der Rauschunterdrückung nichts aktiviert.
Ich probiere gleich mal was sich ändert wenn man dort die verschiedenen Optionen auswählt.

Liebe Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: vogi

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1365158780729.jpg
    uploadfromtaptalk1365158780729.jpg
    95 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
vogi schrieb:
Bestell doch um!?

Amazon DE streikt doch sowieso ab nächster Woche. Wer weiß, ob Du es überhasupt bekommst. :D
Darüber habe ich auch gedacht! Nachdem ich aber im PH –Laden bei uns war, habe ich mir gesagt,: NIE WIEDER!! So was von unfreundlich:cursing:bzw. unhöflich:cursing:! Die haben das ZL gehabt und ich hätte es mitnehmen können! Aber nach so eine „Behandlung“ kann ich doch bis 9.4.2013 (Liefertermin) warten!
 
vogi schrieb:
Bestell doch um!?

Amazon DE streikt doch sowieso ab nächster Woche. Wer weiß, ob Du es überhasupt bekommst. :D

Aber doch erst nur in Leipzig.

Mich würde mal die Kamera im Vergleich zum XZ interessieren, ich habe es zwar über Amazon bestellt, aber interessieren tut es doch.
 
M.Starke schrieb:
Unser Xperia ZL ist gestern von The Phonehouse geliefert worden.
Lustig - die Versandbestätigung kam heute morgen.

Hier ein kurzer (Plus/Minus) Vergleich mit dem HTC One:

Plus:

+ Akku, Standby deutlich besser als beim HTC One
+ Sony UI ist mir teilweise angenehmer als HTC Sense 5.0
+ Kamera absolut hervorragend!
+ Verarbeitung trotz billiger Materialien sehr gut
+ Notifikations-LED perfekt, beispielhaft und chic - nur leider unten platziert
+ Personalisierung, verschiedene Design- und Hintergrundthemen sind eine sehr nette Spielerei

Minus:

- Display, Weißwert, Blickwinkel, Farbbrillanz - hier ist das HTC One um Welten besser
- Displayglas, keine Beschichtung gegen Fingerabdrücke und es zieht Staub magisch an - auch hierbei ist das HTC One haushoch überlegen
- Empfang, Mobil + WLAN, besonders der WLAN-Empfang ist schwach
- Sprachqualität, etwas leiser und weniger ausgewogen im Vergleich zum HTC
- Performance, Ruckler usw. auch hier ist das HTC One der klare Sieger - das One läuft einfach "fluffiger"
- Haptik und Materialauswahl - Plastik und billiges Displayglas
- Sound im Vergleich zum BoomSound der beiden Lautsprecher im HTC dünn und blechern

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Wenn Ihr Fragen habt - immer her damit.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Und was kostet HTC gegenüber ZL:thumbdn: Die Haupt Sache warum ich mich im Moment für ZL endschieden habe: Das ZL ist momentan der kleinste 5" ohne viel Schnickschnack rundherum:thumbup:
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.806
Karpuetzele
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1.532
fljjj
F
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.591
piepor
P
Zurück
Oben Unten