Startsound bei Kamerknopf deaktivieren?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Startsound bei Kamerknopf deaktivieren? im Sony Xperia ZL Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
Androider10310

Androider10310

Stammgast
In den Kamereinstellungen habe ich bereits den Auslösesound deaktiviert, damit es nicht bei jedem Foto *knips* macht. Leider ertönt aber immer noch die blöde (und sehr laute) "Einschaltmelodie" wenn ich die Kamera über die extra Kamerataste des ZL starte. Dazu finde ich aber keine Einstellung! Wenn ich die Kamera über die App starte, ertönt diese Melodie nicht ...
 
S

s4toaster

Neues Mitglied
Stell dein Handy einfach auf stumm.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
ohne root wirst du das auch nicht können. In manchen Ländern ist dieser sound, sowie der Kamera knips sound sogar gesetzlich vorgeschrieben und darf nicht deaktiviert werden.
 
Androider10310

Androider10310

Stammgast
Nein, ich will ja nicht alle Töne deaktivieren - darauf wäre ich auch alleine gekommen ... :rolleyes2:

Und die Melodie beim Starten der Kamera kommt ja NICHT wenn ich die Kamera über das AppIcon starte - eben nur wenn ich's über die separate Kamerataste starte. Macht also keinen Sinn irgendewine Vorschrift oder so, da man ja die Kamera auch als App starten kann und dann eben kein Sound ertönt. Und wenn man das ganze Telefon auf lautlos stellt und damit auch der Kameraton weg ist, machen solche Vorschriften wieder keinen Sinn. Eine völlig unnötige und nervende Bevormundung der Hersteller. Pfui, Sony! :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
ich wollte es nur sicherheitshalber erwähnen ;)

is auch keine bürde der Hersteller sondern vorgabe mancher Länder (z.b. England)

Ich denke der ton ist mit dem knopf verbunden. theoretisch wenn du root hast brauchst du nur unter system/media/audio/ui gehn und dort den entsprechenden ton rauslöschen bzw. als sicherung woanders hin verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pcuserman

Neues Mitglied
Mich hatte das auch extrem genervt, seit dem letzten update...
Habe es so gelöst dass biem start der kamera über den knopf automatisch direkt ein bild aufgenommen wird. Dann ertönt kein startsound, man hat aber ein foto mehr als man hat machen wollen :p. Verliert man aber auch keine zeit dadurch beim start.

Einfach unter den Kameraeinstellungen unter Schnellstart "starten und fotografieren" auswähöen
 
Androider10310

Androider10310

Stammgast
Cool - funktioniert! Nicht perfekt, aber ein akzeptabler workaround für das dämliche laute Düdeln. :thumbup:

Somit gibt es bereits 3 Arten den "teilweise gesetzlich vorgeschriebenen" Sound zu umgehen: Telefon auf Lautlos stellen, Kamera über App-Icon starten oder eben diese Konfiguration.
 
A

alberto_s

Neues Mitglied
Ich habe dieses nervige Problem mit der App AutomateIt gelöst. Damit kann man abhängig von bestimmten Ereignissen Aktionen auslösen.

Meine Regeln sehen in etwa so aus:
App "Kamera" wird gestartet => Handy wird automatisch auf lautlos umgestellt
App "Kamera" wird beendet => Handy wird automatisch auf Klingeln umgestellt

Man muss aufpassen, dass das Handy nicht ungewollt auf Klingeln umgestellt wird, wenn es vor dem Fotografieren auf lautlos war. Das lässt sich bestimmt durch eine Kombination mit anderen Regeln lösen, die nach Soundprofil aktiv oder inaktiv sein sollen, aber mir wäre das zu unkompliziert..