Vorinstallierte Apps

F

faildev

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir heute ein Sony xperia zl zugelegt und ein paar Fragen - ich hatte vorher ein bedienerfreundliches iPhone, welches nun mein Vater hat.

Es sind ja bereits ein paar Apps vorinstalliert, wie zum Beispiel "Whats App" oder "Facebook xperia" etc..

Wo werden Updates gemacht? Im Playstore sind diese ja nicht gelistet... sind das die gleichen Apps wie im Playstore oder sollte man die vorinstallierten löschen und im playstore neu laden?!

Ansonsten sehr schickes Handy und schickes BS :)

Danke :)
 
Moin, bei Updates erhählt man normalerweise eine Benachrichtigung.

Oder manuell über den Playstore, die drei. .. in der oberen Ecke, meine Apps, installierte Apps, dort sind dann auch die möglichen Updates aufgeführt.
 
Locutus76 schrieb:
Moin, bei Updates erhählt man normalerweise eine Benachrichtigung.

Oder manuell über den Playstore, die drei. .. in der oberen Ecke, meine Apps, installierte Apps, dort sind dann auch die möglichen Updates aufgeführt.


Eben nicht ;) Im PLaystore sind diese nicht aufzufinden weil die anscheind nicht miteinander verbunden sind ;)
 
Er hat recht - außer den propitären Apps (also von Google und Sony) werden keine der vorinstallierten Apps angezeigt.

Aber ich habe gerade einen kleinen "Trick" bemerkt:
Wenn man nach der App im Play Store sucht, dann wird sie als "installiert" angezeigt. Wenn nun ein Update verfügbar ist, dann muss man es manuell auswählen - danach erscheint die App auch unter "Meine Apps". Ist ein wenig umständlich, das für jede App zu machen, aber es führt wohl kein weg dran vorbei.
Das "Gute" daran ist, dass scheinbar für jede App bereits ein Update verfügbar ist - wobei ich die meisten direkt deaktiviert oder deinstalliert habe, also kann ich das nur für eine Handvoll bezeugen ;)

Das Sony-eigene "Update Center" kümmert sich übrigens nur um Sony-eigene Apps bzw. Systemupdates - nicht aber um vorinstallierte Play Store-Apps... sehr schwach, wie ich finde^^

Liste der Apps, die man (soweit ich weiß) das erste mal selbst aktualisieren muss:
- Twitter
- Facebook
- Evernote
- OfficeSuite (ist eh nur die Free-Variante, also falls man eine andere lieber benutzt, kann man sie gleich deinstallieren)
- File Commander
- Adobe Reader

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich einige der vorinstallierten Apps vergessen hab... aber ich hab, wie gesagt, das meiste deinstalliert (nur leider kann man den Facebook/Twitter/Picasa Schrott nur deaktivieren).

Typisch ist übrigens auch mal wieder, dass Android irgendwelche Apps im Hintergrund laufen hat oder in den Cache lädt, die lange oder sogar nie benutzt hat.
Zum Beispiel "Bildschirm spiegeln", "Picasa Uploader", "Music Unlimited" (gleich 2 mal) oder "Google Play Music".

Ich weiß, dass Android den RAM im Zweifelsfall frei macht, aber mir ist nicht ergründlich, warum "Picasa Uploader" im Cache ist, wenn ich Picasa deaktiviert habe, oder warum "Google Play Music" als Dienst neugestartet wird, wenn ich es mit Absicht beendet habe und erst ein einziges mal die App kurz gestartet habe.
Das hat für mich nichts mit intelligentem Speichermanagement zu tun, sondern man versucht die eigenen Apps flüssiger erscheinen zu lassen, indem sie vorsorglich in den Speicher geknallt werden - immer wieder.

Und wenn man eben jene Apps deaktivieren will, dann muss man sie auf sie auf die Werksversion downgraden:mad2:
 
Hallo

Super Antwort vielen Dank ;)
Dann werde ich mich mal durch den playstore suchen.

Das ist typisch Android - die Apps dürfen einfach alles, wann immer sie wollen. Ich frage mich schon, warum eine App für das TV Programm meine Kontaktliste und meinen Telefonstatus lesen will - sowas kommt bei Apple nicht durch die Kontrolle... Und die netten apps, die heimlich eine zweite installieren :/

Und diese tiefgehenden verschachtelten Einstellungen erst :'( naja daran muss man sich nun gewöhnen ;D Viren unf Malware gefährdet usw... Welcome to Android :flapper:
 
mir geht es ähnlich wie dir, ich hatte vorher auch ein Iphone und brauche viele der vorinstallierten Apps auf dem ZL nicht. Hast du einige nun deaktiviert? Und wenn ja, welche denn? :)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:57 Uhr wurde um 10:59 Uhr ergänzt:

Womit hast du die Apps denn deinstalliert?
 
Ich frage einfach nochmal: da ich total neu bin, was Android und Google angeht, würde mich interessieren, ob ich z. B. google+ deinstallieren kann, ohne andere Apps oder das Smartphone dadurch zu beeinträchtigen? Ist wahrscheinlich ne doofe Frage, aber ich hatte bisher nur Apple...Danke :)
 
Ja, das geht!

Gesendet von meinem C6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Deinstallieren? Nein, leider nicht, zumindest nicht "einfach so".

Du kannst sie aber deaktivieren: Einstellungen -> Apps -> Alle (rechtester Tab) -> Google+ suchen und drauf klicken -> Deaktivieren (u.U. musst du vorher noch Updates dieser App deinstallieren, bevor du sie deaktivieren kannst)

Wenn du willst, kannst du vor/nach dem deaktivieren auch noch die App-Daten löschen ("Daten löschen")^^
 
  • Danke
Reaktionen: Pia1971
Gibt es eine Möglichkeit die vorinstallierten Apps mal ohne Root zu deinstallieren (z.B. Facebook, walkman, SocialLife,...)?
 
Ohne root keine Chance. Alternativ hilft nur deaktivieren.
 
@Maez

ja gut deaktivieren ist sowieso so 'ne Sache für sich.
Und bei root bestät die große Gefahr. Habe schon einige Android's dadurch zerstört ;-( Wird wohl wieder darauf hinaus laufen!!!
 
Dann machst du aber eindeutig was falsch wenn du so viele Geräte platt gemacht hast.
Ich hab aus der letzten ROM 600 MB an für mich Müll gelöscht, das ZL ist trotzdem gelaufen wie es soll.
 
Android beta gama D schrieb:
Dann machst du aber eindeutig was falsch wenn du so viele Geräte platt gemacht hast.
Ich hab aus der letzten ROM 600 MB an für mich Müll gelöscht, das ZL ist trotzdem gelaufen wie es soll.

Welche Root-Möglichkeit empfiehlst du für's ZL? Oder sollte ich erst auf's Update 4.3 warten?
 
Also momentan würde ich er auf 4.3 warten.
Obwohl ich so viel aus der ROM gelöscht hatte ist das ZL dadurch nicht schneller oder besser geworden.
Ich warte jetzt erstmal 4.3 ab und dann sehen wir mal weiter.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.980
VampirKing
VampirKing
Androider10310
Antworten
2
Aufrufe
6.859
Murphy
Murphy
A
Antworten
7
Aufrufe
21.689
almalama
almalama
Zurück
Oben Unten