ZL stürzt ab und startet neu

W

wh1tey

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich hab ein Sony Xperia ZL mit Android 4.3

Vor ca. 5 Monaten meinte mein Handy zu mir, dass die SD-Karte beschädigt sei und ich sie formatieren müsse. Dies wurde vom Handy selber erledigt und ging problemlos.

Vor 1 Monat fing das Handy an rumzuspinnen und zu behaupten, die SD-Karte wäre schreibgeschützt, weshalb keine Bilder mehr aufgenommen werden können (Speicherort = SD Karte). Vom Computer konnte ich jedoch problemlos auf die Karte zugreifen.

Heute dachte ich mir, ich lösche per Telefon alle Daten, die auf der SD-Karte sind (Speicher löschen) und evtl bekomme ich das Problem damit in den Griff.

Damit fing der Spass dann an: Die SD-Karte ist leer, aber das Handy reagiert auf einmal unglaublich langweilig (Meldungen wie: Chrome/ whatsapp reagiert nicht mehr tauchen auf) und das Handy startet sich alle paar Minuten von selbst. Es geht einfach aus, die LED leuchtet rot, das Xperia Logo erscheint, sowie die bunten Streifen. Danach bin ich ohne Pin-Eingabe wieder im Telefon.

Ich habe die SD-Karte auch schon per Computer formatiert (FAT), auch dies hat nicht geholfen. Nächster Schritt: Die SD-Karte entfernen und ohne versuchen.

Was sagt ihr, hattet ihr schonmal einen ähnlichen fall?

Ich habe auch schon überlegt, dass Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Könnte das helfen?

Gruß,
wh1tey
 
SD Karten sind sehr empfindlich. Und wenn Deine nun einen Schaden hat, kann dies durchaus zu solchen Effekten kommen. Es kann sogar sein, daß nicht einmal eine Neuformatierung hilft. Also: am besten ohne SD Karte mal länger testen oder halt mit einer anderen SD Karte testen. :thumbup: Übrigens habe ich eine 64 GB von SanDisk drin.
 
Hallo Androider10310,

erstmal danke für den Vorschlag.

Ich habe die SD-Karte gestern Nacht herausgenommen und das Problem liegt jedoch immer noch vor.

Was mir heute morgen auch noch aufgefallen ist: früher hat sich Android Assistant bei jedem Neustart gemeldet und die Startzeit angegeben. Dies passiert nicht mehr, ich kann die App auch nicht mehr öffnen. Wenn ich die App öfnnen will, wird der Bildschirm schwarz (bis auf die Statusleiste oben), so als würde eine App geöffnet werden, das Handy aber länger braucht und dann schmiert mein ZL wieder ab und startet sich neu. Vor 3 Minuten erst wieder versucht.

Letzte App, die Installiert wurde (vorher kam es noch nicht zum Absturz, nur die Probleme mit der SD-Karte lagen schon vor), ist die RadioEins App vom RBB, welche jedoch auch vor ein paar Monaten schon einmal auf dem Telefon war. Ich bezweifel, dass diese App Probleme verursacht.
 
Ich würde mal Vorschalgen das ZL mal 30 Minuten in dem Abgesicherten-Modus zu lassen.
Wie man da rein kommt steht hier Android: Smartphone im abgesicherten Modus starten - NETZWELT
Weil läuft es da ohne Probleme, wird da wohl ne App schuldig sein, im Notfall machst du das ganze System platt mit dem Sony Update Service und spielst kein Backup ein.
 
Danke, der abgesicherte Modus ist jetzt drin, in dem Link von dir habe ich die Anleitung nicht finden können und habe stattdessen das hier Schon gewusst? Android im abgesicherten Modus starten gemacht.

Jetzt mal schauen, was passiert.

Über den Update Service ließe sich das Telefon unkompliziert zurücksetzen? Wie meinst du das mit "kein backup"? Damit keine fehlerhaften Dateien installiert werden?

edit: eine Stunde später läuft das System immmer noch stabil. Das würde ja bedeuten, dass der Fehler softwaretechnisch zu finden ist. Soll ich das Handy jetzt vom abgesicherten Modus neu aufsetzen?

edit 2: das Telefon ist jetzt per PC in den Auslieferungszustand zurückversetzt worden. Mal schauen, ob das Problem jetzt behoben ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.809
Karpuetzele
K
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.592
piepor
P
F
Antworten
3
Aufrufe
1.537
fljjj
F
Zurück
Oben Unten