Diskussionsthread zu 10.6.A.0.454 (Android 5.0.2)

G

Glenfiddich01

Erfahrenes Mitglied
112
Hab heute vormittag die Benachrichtigung bekammen, dass OTA das update 10.6.A.0.454 (Android 5.0.2) verfügbar ist. - Mein Bruder hat sein ZR ein paar Monate nach mir gekauft und ebenfalls die Benachrichtigung bekommen.
Wer probierts aus? :rolleyes2:

Mein Schwager hat das update auf seinem Z3 Compact schon länger und ist zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs drauf und bin eigentlich zufrieden. Läuft flott und total flüssig.

Von Look and Feel her macht es wirklich Spass.

Nur was mir nicht gefällt ist, dass ich nach dem Upgrade ca. 1GB weniger Platz hatte im internen Speicher, der ja eh mit 8GB sehr knapp ist.

Vor dem Upgrade habe ich extra 2GB frei geschauffelt. Danach waren nur noch ca. 1 GB frei.

Die nun vorhandene App2SD Funktion bringt nicht sehr viel, da nicht alles komplett auf SD verschoben wird.

Muss jetzt wegen Platzmangel auf paar Apps verzichten.

Aber Root scheint schon verfügbar. Und vielleicht kann man da was machen.

Ansonsten muss was mir 16 GB internen Speicher her.

Mal ne Weile ausprobieren.

Es läuft nach ersten Eindruck auf jedenfall besser als 4.4.4. Und im Notfall kann man ja zurück.

Gruß Lemmi.
 
1GB weniger? Heftig! Ich glaube ich lasse es lieber mit dem ROM-Update.
Könnte es eventuell sein, das die Update Datei sich noch auf dem internen Speicher befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, liegt daran dass jetzt ART statt dalvic verwendet wird, und der anderer komprimiert ist!
 
Hallo,

ich habe es installiert, und seit dem das Problem das mir Google Chrome und die Google Play Dienste den Akku innerhalb eines Tages leer saugen.
interessanter weise Chrom mit 37 % und die Playdienste mit 20 %.
war gestern gar nicht im Internet, und das Handy war zu 90 % im Stand-by.
hatte es nur kurz für 3 Bilder benutzt.

1. was kann man da machen ?
2. wie macht man einen hard reset an dem gerät? (vielleicht hilft das ja)

Gruß
Max
 
Also ich hatte am Anfang auch etwas bedenken. Habs jetzt ein paar Tage drauf und muss wirklich sagen, es läuft wesentlich besser als Kitkat. Absolut flüssig.

Mittlerweile hab ich trotz geschlossenen Bootloader auch mit Lollipop Root auf meinem XZR und werde mich bald mal an Link2SD wagen. Soll ohne Workaround funktionieren. Damit kann ich dann die Dateien komplett auf eine extra Partition verschieben und das Platzproblem ist passe.

Die aktuelle Dualrecovery soll noch einen Bootloop auslösen, jedoch ist der Programmierer dran das bis nächste Woche zu lösen.

Xposed Frameworks in der neuesten Alpha sollen ab und zu gehen, aber gibt auch noch Bootloop. Sollte man noch ein wenig warten.

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden.

Und wegen dem erhöhten Batterieverbrauch einfach mal Factory Reset machen und ausprobieren. Mal ein paar Tage warten und dann nochmal schauen. Eigentlich sollte die Batterieleistung nun besser sein.

Gruss Lemmi.
 
Hallo, und Danke für die Antwort.

das Zurücksetzten hat tatsächlich zumindest bis jetzt etwas gebracht.

Jetzt scheint es wieder um die 3-4 Tage zu halten.

ich habe festgestellt, das die Tastenkombination
(Handy ausschalten, und die Lautstärke unten und die Power taste gleichzeitig drücken, dann die Powertaste loslassen,
auch die andere Variante, Powertaste und Lautstärke oben gedrückt halten ),
die für einen Hard-Reste im Internet zu finden ist, nicht funktioniert.

ist das noch jemanden aufgefallen? liegt das an Android 5.0.2 (davor hatte ich es noch nicht versucht)

ich habe es über die Einstellungen zurückgesetzt.

welches ist eigendl .die beste Methode?

Gruß

Max
 
Servus zusammen,

ich benutze seit wenigen Wochen auch die 5.0.2 und musste ebenfalls feststellen, dass der Akku sehr schnell auf 0% geht...
Beim Blick auf Akkuverbrauch scheint Android OS die neue Nr.1, statt Display, zu sein...
Im Netz findet man ja auch viel über das Thema (siehe wakelock usw...).
Ich werde auch mal euren Tipp mit dem factory reset befolgen, und danach berichten...
Bei meinem Sony XZ3 compact Tablet habe ich hingegen super Laufzeiten.

Viele Grüße

Moin,

ich habe nun endlich auch (erfolgreich) ein Hard-Reset durchgeführt. Auf youtube gibt es Anleitungen dazu. Die Variante mit Power-Knopf + Lautstärke funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe es über die Sony Software PC Companion 2.1 getan. Dies soll angeblich auch sauberer sein als über Einstellungen -> Sichern/Wiederherstellen usw...
Mit Pc Companion kann man auch erst ein Backup aller wichtigen Daten des internen Speichers durchführen. Danach geht man in der Software auf Support Zone und befolgt die Schritte unter Softwareupdate usw... Die Daten der SD-Karte bleiben bestehen.
Fakt ist, nach ein paar Tagen Nutzung läuft alles viel flüssiger. Es gibt keine Probleme mehr mit wakelocks und hohem Akkuverbrauch. Ich bekomme deutlich längere Laufzeiten hin (etwa 3 Tage), sogar länger als noch zu Android 4.4.4. Zeiten. Habe nachts bei 51 % den Flugmodus aktiviert, am nächsten morgen immer noch 51 %... Sowas nenne ich Effizienz!
Hoffe ein paar Ratlosen geholfen zu haben.

Greetz
Cash
 
Halli hallo!

Nachdem für mich (aus technischer Sicht) einfach lange Zeit kein Grund bestand hier aktiv am Forenleben teilzunehmen, hat sich das mit 5.0.2 schlagartig geändert.
Als ich das Ergebnis sah begann ich sofort Downgrad-Optionen zu suchen und hab meinen Fehler bemerkt, das automatische Update von Jelly auf Lollipop ohne vorherige Sicherungkopie durchzuwinken. Das habe ich erst unmittelbar nach dem Update getan :rolleyes2: .

Generell fand ich die Führung unter Jelly äußerst durchdacht, jetzt bekommt man überall Steine in den Weg gelegt. Beispiel: zog man auf dem Startbildschirm die Leiste runter, hatte man sofort Zugriff auf ausgewählte Einstellungen. Dass ich keine Benachrichtungen habe seh ich auch so, ohne dass man mich alles doppelt machen lässt.
Auch dass ich mich von meinem eigenen Smartphone ausspioniert fühle (warum wird mir so oft wie möglich mein Avatar als Nutzer angezeigt? warum bin ich überall angemeldet bzw. muss ich erst abmelden?) und es mich ständig bevormundet (warum mischt es sich in meine Schreibweise ein und korrigiert meinen Schriftverkehr? Ich will die Zeit zurück haben die ich damit beschäftigt bin unbekannte Abkürzungen und Worte nochmal hinzuschreiben, weil sie (eigen)ständig verbessert werden ohne dass man das unterbinden kann).

Bei diesen und vielen ähnlichen Sachen handelt es sich um eine grundsätzliche Unzufriedenheit mit 5.0.2. Mein eigenes Smartphone ist mir fremd geworden!

Auf dem ganzen Rattenschwanz an Feinjustage (alle Symbole merkwürig groß und auch von der Gestaltung her grausam; bei Chrome fehlen die Tabs und man muss unter genau dieser Einschränkung suchen wie man die Fläche wieder zurück bekommt; vieles Apps (wie der Jorte-Kalender) füllten vorher die gesamte Fläche und waren gut lesbar, jetzt haben sie Ränder und/oder sehen schrecklich aus, die Akku-Laufzeit liegt am Boden, etc.) reite ich hier gar nicht rum, weil ich für solche Fehler bei einer Systemumstellung sogar Verständnis für habe.

Ich habe dieser Liste gut folgen können und gestern den Downgrade vorgenommen. Leider fehlte wie eingangs gesagt aufgrund eigener Dummheit ein Wiederherstellungspunkt, der mir sämtliche Einstellungen, Positionen, Schriftverkehre, etc. wiederbrachte.

D.h. ich bin ohnehin gezwungen, nochmal Zeit in die Bedienfreundlichkeit meines ZR zu investieren, bin deswegen wieder zu 5.0.2 zurück und werde das WE damit verbringen, mich durch das Forum und andere Quellen zu wühlen, um mir mit alternativen Launchern etc. zumindest wieder ein Stück Identifikation zurück zu holen. (btw, einen Launcher der mir die Optik von Jelly 4.4.4 vorgaukelt gibt es leider nicht, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.913
Lemmi
Lemmi
Lemmi
Antworten
0
Aufrufe
1.303
Lemmi
Lemmi
E
Antworten
0
Aufrufe
2.086
erzu
E
Zurück
Oben Unten