Mein Persönlicher Vergleich Xperia ZR mit...

Mi-Cheffe

Mi-Cheffe

Enthusiast
1.404
....Xiaomi MI2!

Vorweg, es ein Vergleich auf Augenhöhe :thumbsup:

Größe:

Das MI2 hat 4,3 Zoll das ZR 4,55 Zoll, wenn beide nebeneinander liegen sind die unterschiede minimal. Was mir sehr wichtig war weil ich kein großes Smartphone wollte. Nach wie vor sehe ICH!! 4,3 Zoll als die Perfekte Größe an. Aber mit den Spezifikationen des ZR, die mir wichtig waren, gibt es keine Alternative.

Verarbeitung und Haptik:

Sehr gut bei beiden. Da knarzt nichts oder Wackelt eine Taste. Mit einer Einschränkung beim MI2, die Glossy Wechselcover neigen zum Knarzen. Die Matten Cover dagegen überhaupt nicht :confused2: nachdem ich aber Glossy nicht ausstehen kann ist mir das egal. Mein MI2 hat ein Mattes Cover.
Die Rückseite des ZR ist aus Griffigem angenehmen Kunststoff, so soll es sein :thumbsup:

Gleichstand!

Hardware:

Gleichstand! beide einen 1,5Ghz Quad Core Snapdragon, 2 GB Ram...usw..

MI2 hat 32GB wovon 5 GB Intern sind ohne SD Slot, das ZR 8 GB plus SD Slot

Vorteil ZR!

Display:

Hier trifft IPS (MI2) auf TFT (ZR)

720 x 1280 und 320 dpi (MI2)

720 x 1280 und 320 dpi (ZR)

beide sind sehr gut, mit leichten Vorteilen für das MI2. Das Schwarz ist kräftiger und das weiß etwas heller und wenn ich die ständige Diskussion um FullHD bei den Display Größen lese kann ich nur noch den Kopf Schütteln. :cool2:

Unentschieden!


Software:

JB 4.2.2 (ZR) gegen MIUI Germany -3.11.15 (MI2)

Ein großes Lob an Sony das es seine Smartphones nicht mit zusätzlichem Müll unnötig zuknallt. Ich sage nur "Touch WiTz" und Samsung :mad2:

Das ZR läuft unglaublich Smooth und Schnell, bis dato nicht einen Ruckler festgestellt. TOP! aber.... :D MIUI legt da nochmal eine schippe drauf.

Von der Smoothnes her gesehen kaum Unterschiede, nur die Möglichkeiten und zusätzlichen Features die MIUI bietet sind schon erste Sahne.

Wöchentliche Updates durch die MIUI-Germany Community. An der stelle auch mal ein Großes Danke Schön für die tolle Arbeit die die Leisten.

Alleine die Rechte Verwaltung für Apps ist genial. :thumbsup:

Als Beispiel....

Eine Taschenlampe App die zugriff aufs Telefonbuch, SMS schreiben und schicken, Internet und was sonst noch alles benötigt...die wird dann erst Mal Kastriert aufs nötigste, sämtliche Rechte per Verwaltung entzogen und es ist was es sein soll....eine verdammte Taschenlampe und keine Info App für was weiß ich alles. :mad:

Software: Vorteil MI2

Akku:

2000mAh (MI2) gegen 2300mAh (ZR)

Momentan sieht es so aus als ob das ZR länger durchhält als das MI2, der Akku vom ZR ist sehr gut. Da geht es schon mal in Richtung 1,5 bis 2 Tage. Beim MI2 eher 1- max. 1,5 Tage.

Bei beiden lässt sich der Akku wechseln. TOP!

Vorteil ZR!

Kamera:

Eindeutig MI2 :thumbsup: da kann das ZR trotz 13MP gegen 8MP nicht mithalten. Die Kamera App des Xiaomi bietet Außer HDR und Nightshot keine festen Programme, braucht es aber auch nicht weil es im Auto Mod so gut wie alles perfekt kann. Zusätzlich in den Einstellungen noch etwas fein Tuning und ab geht die Luzi... :flapper:

Der Auto Mod des ZR dagegen ist für die Tonne, erst mit viel Spielen, Probieren, einstellen und was weiß ich nicht alles kommen Fotos zustande die brauchbar sind. Es geht schon mit viel Übung, aber bis ich mir im Menü das passende Programm raus gesucht habe bin ich mit dem MI2 schon längst fertig und habe ein erstklassiges Foto geschossen.

Die Kamera Taste am Gehäuse wiederum ist spitze, wobei das starten der Kamera etwas dauert, ähnlich wie beim MI2, aber wesentlich langsamer wie beim Razr i. In dem Punkt könnten sich beide ein Beispiel am Motorola nehmen...aber auch nur da, den die Kamera vom Razr i ist unterirdisch schlecht. :cool2: man kann nicht alles haben wie es scheint.

Die Frontkamera des MI2 2,1MP die des ZR 0,3MP

Völlig unverständlich das Sony an der Front so einen Müll verbaut, die ist ganz hart an der Grenze zum unbrauchbar. :mad:

Vorteil MI2!

Videokamera:

Da wiederum ist das ZR im Vorteil, die Videos sind erstklassig und besser wie vom MI2.

Vorteil ZR!

Telefon:

Empfang und Sprache bei beiden gut - sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern.

Alltagstauglichkeit/Outdoor:

Vorteil und ohne langes Gelabber das ZR :thumbsup: deshalb habe ich es mir gekauft. Kein Glas auf der Rückseite sondern Kunststoff, IP58 Zertifiziert usw...

Musik Player:

Der Walkman von Sony ist eine Klasse für sich, der klang ist besser wie vom MI2 (auf BOSE Soundlink per Bluetooth)

Dagegen bietet der Xiaomi Player inkl. Musik Store nach China so seine Vorteile die ich sehr vermissen würde :lol::D

Gleichstand!

Mein rein Subjektives Ranking und minimalen Vorteilen.

1. Xiaomi Mi2

2. Sony Xperia ZR

Die beiden begegnen sich wirklich auf Augenhöhe, wobei ein jedes seine Eigenen Stärken und schwächen hat.

Ich finde beide Richtig geil und möchte keines gegen das andere eintauschen müssen. :thumbsup:

Servus

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spasstom
.... Galaxy S4 Active!

Ich habe gerade Urlaub und nutze diesen Thread mal um meinen lange angekündigten Vergleich ZR - S4a zu machen.

Ich beginne mit dem offensichtlichen, der Größe und der Haptik:

Samsung packt mehr Display in annähernd gleiche Gehäuse Größe. Vergleiche der Maße erspare ich euch,aber etwas Größer ist das S4a schon.
So minimal der Unterschied in der Größe auch ist, um so Größer der Unterschied in der Haptik, das ZR liegt sauber in der Hand , alles ist erreichbar ( mit meinen Händen ) , die perfekte Hand-Handy Symbiose.
Das S4a hingegen hat eher die Haptik eines Steines, es fühlt sich einfach "kalt" an,
eher ein Tablet als ein Smartphone Gefühl.
Ich benutze beim S4a öfter 2 Hände, das ist auf dem Sofa okay, unterwegs eher kontraproduktiv.
Ganz klarer Punkt fur das ZR.

Leistung:

Ich habe bis jetzt keine Anwendung gefunden die auf einem der beiden besser oder schlechter läuft, das hat unterschiedliche Gründe, auf die ich gleich noch eingehe, aber für sich alleine betrachtet ergibt das einen:

Gleichstand.

Display:

1080p gegen 720p, 5 gegen 4,5 Zoll, ein Unterschied den man sogar sieht, das s4a ist tatsächlich etwas heller und klarer, das ist klasse beim spielen hat aber Auswirkungen auf Leistung( es hat einfach mehr zu berechnen) und dem Akku( dazu gleich), aber für sich betrachtet ein klarer Punkt für das S4a.

Akku:

Ein schwerer Vergleich:
2300mAh(ZR) gegen 2600mAh(S4a).
Den Unterschied an Leistung des Akkus macht das Display und die benötigte Rechenleistung des S4a gleichgültig.
Bei gleicher Nutzung hält das S4a 1-1,5 Tage. Das Zr 2+x Tage , je mehr Display on Zeit, desto größer der Vorteil des ZR.
Die vollgemüllte Software des S4a tut ihr übriges dazu.
Klarer Punkt für das ZR.

Wird vorgesetzt. ..

Edit: weiter gehts..

Kamera:

Frontkamera nutze ich nicht, keine Wertung.

Die Hauptkamera:
8MP(S4a) gegen 13MP(ZR), auch wenn ich kein Freund dieser "ich habe aber mehr Megapixel als du" Vergleiche bin, in diesem Fall trifft das genau so zu wie es die Zahlen vermuten lassen, Das ZR macht einfach bessere Bilder, bedeutend bessere.
Egal ob überlegene Automatik, manuell oder HDR.Der klarste Sieg für das ZR.

Software:

Geschmackssache,wer auf Samsung steht bekommt womit er rechnet, viele unnütze Spielereien, in meinen Augen.
Das ZR ist Sony typisch aufgeräumt, klar strukturiert , nicht zu bunt, mir gefällt's.
Von mir ein Punkt fur das ZR.

Das Gesamtpaket/Fazit:

Auch wenn das S4a das beste Samsung Gerät ist was ich bis jetzt in der Hand hatte, das ZR gewinnt mit klarem Abstand.
Das liegt an vielen Dingen, ich brauch nun mal kein Full HD Display an einem Handy, nur damit der Akku schneller alle ist.
Auch Touchwi(t)z brauch ich nicht.
Von meinen Vertrauen in die Wasserfestigkeit( nicht getestet) des S4a fang ich garnicht erst an.

Dieser Vergleich ist selbstverständlich total subjektiv, wer mehr auf Samsung steht, soll das auch bitte weiter machen, auch weil es das ZR in Deutschland nun mal nicht gibt.
Wer noch nie ein ZR in der Hand hatte weiß ja auch nicht was er verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Rübennase;6798948 schrieb:
.... Galaxy S4 Active!


Wer noch nie ein ZR in der Hand hatte weiß ja auch nicht was er verpasst.


So ist es :thumbsup:

Danke für deinen Bericht. Deshalb habe ich auch diesen Thread eröffnet damit man einen vergleich zum vorherigem Smartphone ziehen kann.

Servus

Robert ;)
 
Ich benutze beide paralell( das S4a ist mein Diensthandy) daher musste ich warten bis ich Urlaub habe um sie gleichwertig zu testen...
Aber ich muss gestehen ich hätte mir das S4a nie gekauft, ich habe schon immer auf Sony Geräte vertraut, egal ob Playstation oder Handys oder jetzt halt Smartphones.
Bin immer gut mit gefahren und ich stehe auf die Produktsprache von Sony, daher hatte das Samsung eigentlich nie eine Chance...
Aber ich habe versucht fair zu sein. :D
 
Oh, ich denke du warst mehr als Fair ;) Ich war früher ein Samsung Fan, aber mittlerweile komplett von denen abgerückt. Ich sage nur "REGIO CODE" :mad: bei den neuen Modellen. :thumbdn: Denen steigt der Erfolg immer mehr zu Kopf.

Sony tut gut daran den eingeschlagenen weg weiter zu gehen, Tolle Geräte zu bauen ohne zugemüllter Software :thumbsup: und ohne irgendwelche Einschränkungen wo!! ich es benutzen will.

Ich nutze MI2 und ZR gemeinsam mit dem Glück das beide richtig Rocken.

Servus

Robert
 
Also das S4a rockt auch, Leistung,Display, sogar die Verarbeitung. . Alles auf hohem Niveau.Das ganze in 7zoll, dann wäre es mein nächstes Tablet, selbstverständlich mit 7000mAh Akku.
Aber als immer dabei Gerät, nein da ist mir etwas weniger Prozessor und sparsames Display lieber.
 
RG206cc schrieb:
Sony tut gut daran den eingeschlagenen weg weiter zu gehen, Tolle Geräte zu bauen ohne zugemüllter Software :thumbsup: und ohne irgendwelche Einschränkungen wo!! ich es benutzen will!
Servus

Robert
Das mit der zugemüllten Software stimmt nur bedingt (für die thailändische u die Hongkong Version) ,
In der niederländischen und der nordic ist schon "Müll" in Form von facebook, social irgendwas von Sony, whatsapp, g+, hangouts (ich will mein talk) twitter usw drauf (alles fällt mir jetzt gerade nicht ein)!

Deinstallieren lässt sichs auch nicht, nur deaktivieren (trotz root).
 
Das finde ich trotzdem nicht so schlimm, das sind alles in meinem Augen normale Apps die vermutlich die Mehrzahl der Käufer so oder so installieren würden. Eine App die ich nicht nutze nimmt mir zwar Speicher (minimal) aber es macht mein Betriebssystem nicht laggy.

Einige Apps vorinstalliert auf dem Smartphone zu haben oder eine andere Benutzeroberfläche a la Touch Witz sind schon zwei komplett verschiedene Dinge wie ich finde. ;)

Und in die Benutzeroberfläche greift Sony nur minimalst ein.

Servus

Robert ;)
 
BTT:
Mit dem Xperia Go...

Etwas unfair:rolleyes:

Weil ich im Xperia Go das Vorgänger Modell des ZR sehe.

Das Go ist in allen belangen unterlegen,außer in der Hosentaschentauglichkeit,da gewinnt es.
Es ist quasi Vista gegen Windows 8.1,wenn ihr mir den Microsoft Vergleich erlaubt.
Ähnlich wie beim ZR hatte ich damals beim Go das "must have" Gefühl und wurde nicht enttäuscht.
Das Ding hat einiges mitgemacht,wenn das ZR den Langzeittest genau so lange überlebt bin ich zufrieden.

Sieger ist das ZR, aber es war ein Kampf unter Verwandten.
 
Das Go hatte ich auch mal auf dem Schirm als ich einen Nachfolger für mein Defy suchte. Aber am ende waren mir die technischen Daten zu nah am Defy als das sich ein Wechsel lohnen würde.

Du hast recht, das ZR könnte tatsächlich als Nachfolger des Go angesehen werden ;)

Servus

Robert
 
Die nächste Runde...

ZR vs. MI 3 ;)

1,5 Quadcore gegen 2,3 Quadcore

Beide mit 2 GB RAM Speicher

Display:

5 zoll IPS... 4,6 zoll TFT

Auflösung

MI 3
1080 x 1920
480 dpi

ZR
720 x 1280
320 dpi

Über die Kamera schreibe ich nicht viel, eindeutig das MI 3. Beide haben eine 13mp Kamera aber wie sooft hat Sony das nachsehen.

Btw....das MI 3 kommt aber nicht an das MI 2 heran, was auch wieder mehr als verwunderlich ist. Also nicht nur Sony haut da ab und an Böcke raus.

Um es kurz zu machen, im punkto Display, Kamera,Verarbeitung, Haptik hat das MI 3 eindeutig die Nase vorn. Da sieht das ZR kein Land. Wäre auch schlimm wenn dem nicht so wäre.

Aber auf was ich eigentlich hinaus möchte ist dieses ständige höher,schneller,weiter, mit immer noch stärkerer Hardware. Ich kann darin für den Nutzer aktuell keinerlei Vorteil erkennen. Ich habe es schon mehrmals geschrieben, ab etwa 20.000 punkten bei AnTuTu laufen die Geräte in der Regel absolut flüssig. Ausnahmen sind da leider die Hersteller die meinen ihre Software mit jedem noch so erdenklichem Müll zuzuknallen.
Ich sage nur Touchwitz.

Ich bestreite nicht das vielleicht für Leistungshungrige spiele diese Power benötigt wird, aber Otto normalo ist auch mit einem "altem" gerät noch ohne weiters in der Lage seinen Laggy freien Spaß zu haben, für die alltäglichen aufgaben.

Hier seht ihr 22.000 AnTuTu punkte gegen 35.000 antreten...also ich erkenne da keinen unterschied. :cool:

Das MI 3 ist ein richtig geiles Smartphone in der Highend klasse, aber das mehr an Leistung merkst einfach nicht.

Wegen der Leistung des ZR und die nächsten 1-2 Jahre mache ich mir keine Gedanken.
Und wenn es mal eine halbe Sekunde langsamer gehen sollte werde ich es überleben. ;)

Servus

Robert ;)

1,5 Quadcore ZR vs. 2,3 Quadcore MI3: http://youtu.be/M4fSOB69cM4
 
Das Go , hatte ich auch mal im Auge aber die Auflösung war so mies, dann hab ichs besser sein gelassen, Hatte mir dann für einen Super preis das Xperia Active geholt da es auch HD Videos aufnehmen konnte(Mega geile Videos in der Röhrenrutsche im Schwimmbad mit gemacht), aber es ist soooo klein das es dann schnell wieder weg kam,

Achso und das ZR ist bis jetzt Das Beste handy das ich jeh hatte,Nutze als Ersatz noch ein Defy aber das hat echt seine Besten Zeiten hinter sich ;)



RG206cc schrieb:
Das Go hatte ich auch mal auf dem Schirm als ich einen Nachfolger für mein Defy suchte. Aber am ende waren mir die technischen Daten zu nah am Defy als das sich ein Wechsel lohnen würde.

Du hast recht, das ZR könnte tatsächlich als Nachfolger des Go angesehen werden ;)

Servus

Robert
 
0li schrieb:
Achso und das ZR ist bis jetzt Das Beste handy das ich jeh hatte,Nutze als Ersatz noch ein Defy aber das hat echt seine Besten Zeiten hinter sich ;)

Das schreibe ich schon ständig im Defy Wechsel Thread....nicht war Kurt? ;)

Das beste Smartphone ist nach wie vor mein MI 2, aber beim ZR stimmt halt das Gesamtpaket mit IP usw... Somit aktuell der beste Kompromiss für mich!....wenn es auch Outdoor fähig sein soll.

Servus

Robert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
5.584
CapSub
C
R
  • rigrah22
Antworten
5
Aufrufe
1.643
U03A6
U
E
Antworten
0
Aufrufe
2.089
erzu
E
Zurück
Oben Unten