Beratung für Externe Datenspeicher ( SDDs, HDDs, USB Sticks usw. )

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Stamm-User
196
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Mobilen Externen Datenspeicher für meine Daten und Bilder, darauf sollten sie erstmal sortiert und gespeichert werden bis ich sie auf nen PC übertragen werde, könnten danach aber auch als Kopie/Backup und/oder Archiv darauf bleiben, die ich ab und zu auch anschauen werde.

Ich habe schon ein bisschen gelesen über die Vor und Nachteile zwischen den einzelnen Speicherarten ( HDD , SDD )

Welche Marke/Neuere Modell würdet ihr mir empfehlen bzw. mit welchen habt ihr Erfahrung gemacht ?

Ich bedanke mich

@Thomas2016 Preis? Speichergröße?

Samsung T7, habe drei Stück davon mit jeweils 1TB. Kann die empfehlen.

Samsung Portable SSD T7, SSD 1 TB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe SSD-Festplatte für iPhone 15 und neuer, Mac, PC, Smartphone und Spielkonsole, Grau, MU-PC1T0T/WW Samsung Portable SSD T7, SSD 1 TB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe SSD-Festplatte für iPhone 15 und neuer, Mac, PC, Smartphone und Spielkonsole, Grau, MU-PC1T0T/WW: Amazon.de: Computer & Zubehör

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Cheep-Cheep & @onemaster Danke.

Wie teuer muss eine SSD sein das etwas taugt ?

Preisverhältnis zur Größe.

das kommt letztlich auf die Art der SSD an. Zb ob Sata oder NVMe. Für das was du vorhast reichte eine reicht eine 1 TB SATA SSD für rund 50–60 € völlig aus.

• Danke
@onemaster
onemaster schrieb:
das kommt letztlich auf die Art der SSD an. Zb ob Sata oder NVMe.
Werde nochmal darüber lesen, kurz gesagt was ist der unterschied zwischen Sata und NVMe ?

onemaster schrieb:
Für das was du vorhast reichte eine reicht eine 1 TB SATA SSD für rund 50–60 € völlig aus.
Okay

MerkmalSATA SSDNVMe SSD
ProtokollSATA (Serial ATA)NVMe (Non-Volatile Memory Express)
Max. Geschwindigkeitca. 500–600 MB/sbis zu 7.400 MB/s (PCIe 4.0)
Anbindungüber SATA-Portüber PCIe-Lanes
Latenzhöherdeutlich niedriger
Formfaktormeist 2,5 Zoll oder M.2meist M.2 oder PCIe-Steckkarte
Kompatibilitätsehr weit verbreitetabhängig vom Mainboard
Preisgünstigerteurer, aber leistungsfähiger

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und kurhaus_
@onemaster Ich habe gestern nachgelesen was die Unterschiede zwischen den beiden Typen sind, bezüglich der Stromversorgung kann man eine SATA oder NVMe SDD über den USB C Port des Smartphones mit Strom versorgen oder braucht man da eine externe Stromversorgung ?

• USB-C mit USB 3.1/3.2 Unterstützung: Dein Smartphone muss einen USB-C-Anschluss mit ausreichender Stromversorgung und Datenübertragungsrate bieten.
  • OTG-Funktion (On-The-Go): Das Smartphone muss USB-OTG unterstützen, damit es externe Speichergeräte erkennt.
  • Externe SSD-Gehäuse mit eigener Stromversorgung oder niedrigem Energiebedarf:
    • NVMe-SSDs benötigen oft mehr Strom als SATA-SSDs.
    • Manche NVMe-SSDs (z. B. Samsung 970 EVO) sind sehr leistungsstark und können mehr Strom ziehen, als das Smartphone liefern kann.
  • Dateisystem-Kompatibilität: Die SSD sollte mit exFAT formatiert sein, da viele Smartphones NTFS nicht unterstützen.

🔌 Was funktioniert gut?​

• SATA SSDs in einem USB-C-Gehäuse funktionieren meist problemlos, da sie weniger Strom benötigen.
  • NVMe SSDs können funktionieren, wenn:
    • Das Gehäuse effizient ist (z. B. mit UASP-Unterstützung).
    • Die SSD nicht zu stromhungrig ist.
    • Das Smartphone genug Strom liefert (z. B. bei High-End-Modellen wie Samsung Galaxy S-Serie oder Google Pixel).

Nimm den hier SSK USB C Externe SSD 128GB, mit bis zu 550 MB/s Extreme schneller USB-Stick, Dual-USB Typ C + USBA USB3.2 Gen2 Speicherstick für Android-Telefon, Laptop, Tablet, Mac: Amazon.de: Computer & Zubehör

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Thomas2016
@onemaster

Erstmal Danke 👍
onemaster schrieb:
  • USB-C mit USB 3.1/3.2 Unterstützung: Dein Smartphone muss einen USB-C-Anschluss mit ausreichender Stromversorgung und Datenübertragungsrate bieten.
Dafür ist der USB C Anschluss bei meinem aktuellen ( Nokia 6.2 ) wie bei allen billigen Smartphones nur USB 2.0 Standard.

onemaster schrieb:
  • OTG-Funktion (On-The-Go): Das Smartphone muss USB-OTG unterstützen, damit es externe Speichergeräte erkennt.
Mein Smartphone hat OTG.

onemaster schrieb:
  • Externe SSD-Gehäuse mit eigener Stromversorgung oder niedrigem Energiebedarf:
    • NVMe-SSDs benötigen oft mehr Strom als SATA-SSDs.
    • Manche NVMe-SSDs (z. B. Samsung 970 EVO) sind sehr leistungsstark und können mehr Strom ziehen, als das Smartphone liefern kann.
  • Dateisystem-Kompatibilität: Die SSD sollte mit exFAT formatiert sein, da viele Smartphones NTFS nicht unterstützen.

🔌 Was funktioniert gut?​

• SATA SSDs in einem USB-C-Gehäuse funktionieren meist problemlos, da sie weniger Strom benötigen.
  • NVMe SSDskönnen funktionieren, wenn:
    • Das Gehäuse effizient ist (z. B. mit UASP-Unterstützung).
    • Die SSD nicht zu stromhungrig ist.
    • Das Smartphone genug Strom liefert (z. B. bei High-End-Modellen wie Samsung Galaxy S-Serie oder Google Pixel).
So wie ich lese könnte eine NVMe nicht funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche findet ihr besser : SSDs von SanDisk oder von Samsung ?

Spielt letztlich keine große Rolle im normalen Gebrauch. Ich habe von Samsung und irgendeiner billigen China Marke. Die tuts seit Monaten aber auch.

• Danke
@onemaster kann man eigentlich eine SSD an jede Smartphone anschließen ? Meins hat USB C aber der Anschluss kann nur USB 2.0 wie die meisten Smartphones, den höheren Standard haben nur die teueren.

Nicht direkt dazu liefert das Handy zu wenig Strom. Muss ein Hub dazwischen und daran eine Powerbank oder Netzteil.
Oder eine sehr stromsparende SSD finden. Muss man halt nach schauen.
Wege gibts aber ein paar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@onemaster Okay 👍

Zurück
Oben Unten