Beratung für Externe Datenspeicher ( SDDs, HDDs, USB Sticks usw. )

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Stamm-User
183
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Mobilen Externen Datenspeicher für meine Daten und Bilder, darauf sollten sie erstmal sortiert und gespeichert werden bis ich sie auf nen PC übertragen werde, könnten danach aber auch als Kopie/Backup und/oder Archiv darauf bleiben, die ich ab und zu auch anschauen werde.

Ich habe schon ein bisschen gelesen über die Vor und Nachteile zwischen den einzelnen Speicherarten ( HDD , SDD )

Welche Marke/Neuere Modell würdet ihr mir empfehlen bzw. mit welchen habt ihr Erfahrung gemacht ?

Ich bedanke mich

@Thomas2016 Preis? Speichergröße?

Samsung T7, habe drei Stück davon mit jeweils 1TB. Kann die empfehlen.

Samsung Portable SSD T7, SSD 1 TB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe SSD-Festplatte für iPhone 15 und neuer, Mac, PC, Smartphone und Spielkonsole, Grau, MU-PC1T0T/WW Samsung Portable SSD T7, SSD 1 TB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe SSD-Festplatte für iPhone 15 und neuer, Mac, PC, Smartphone und Spielkonsole, Grau, MU-PC1T0T/WW: Amazon.de: Computer & Zubehör

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Cheep-Cheep & @onemaster Danke.

Wie teuer muss eine SSD sein das etwas taugt ?

Preisverhältnis zur Größe.

das kommt letztlich auf die Art der SSD an. Zb ob Sata oder NVMe. Für das was du vorhast reichte eine reicht eine 1 TB SATA SSD für rund 50–60 € völlig aus.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@onemaster
onemaster schrieb:
das kommt letztlich auf die Art der SSD an. Zb ob Sata oder NVMe.
Werde nochmal darüber lesen, kurz gesagt was ist der unterschied zwischen Sata und NVMe ?

onemaster schrieb:
Für das was du vorhast reichte eine reicht eine 1 TB SATA SSD für rund 50–60 € völlig aus.
Okay

MerkmalSATA SSDNVMe SSD
ProtokollSATA (Serial ATA)NVMe (Non-Volatile Memory Express)
Max. Geschwindigkeitca. 500–600 MB/sbis zu 7.400 MB/s (PCIe 4.0)
Anbindungüber SATA-Portüber PCIe-Lanes
Latenzhöherdeutlich niedriger
Formfaktormeist 2,5 Zoll oder M.2meist M.2 oder PCIe-Steckkarte
Kompatibilitätsehr weit verbreitetabhängig vom Mainboard
Preisgünstigerteurer, aber leistungsfähiger

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und kurhaus_
Zurück
Oben Unten