Dateien lassen sich nicht auf neue SD-Karte übertragen

G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
eigentlich habe ich wenig Hoffnung, dass es klappt, aber ich will es trotzdem mal versuchen.
Ich habe eine 64GB MicroSD-Karte und wollte auf eine mit 256GB wechseln, damit ich mir erstmal für einige Zeit keine Sorgen machen muss. Ich habe zunächst die Dateien per SD-Kartenadapter auf eine externe Festplatte und auch auf meinen Laptop übertragen. Dies hat tadellos funktioniert. Wenn ich von der externen oder internen Platte die Dateien aber auf die neue Karte übertragen möchte (FAT32 formatiert), dann fängt er zwar an, sie zu übertragen, aber irgendwann kommt eine Fehlermeldung, ich meine Fehlercode 0x80070570 oder so. Es geschieht scheinbar willkürlich. Die Datei, bei der es aufgetaucht war konnte ich ja von der ersten Karte normal auf die Festplatte kopieren.
Wenn ich z.B. drei Order kopiert habe, und beim vierten Ordner ein Fehler auftauft und der Kopiergang abgebrochen wurde, dann sehe ich im Explorer die drei Ordner, und im vierten die Dateien, die vor dem Abbruch übertragen wurden.
Wenn ich aber nun die SD-Karte entnehme und woanders einsetze, oder auch wieder in den Laptop, dann sind auf einmal alle vier Ordner verschwungen, auch die, die scheinbar übertragen wurden.
Das gleiche geschieht, wenn ich versuche, die SD Karte zu klonen. Ich habe mit MiniTool Partition Wizard meine SD-Karte von der einen auf die andere geklont, aber auch da wurde der Vorgang kurz vor Schluss mit einem Fehler abgebrochen. Als es doch einmal geklappt zu haben schien fehlten wieder Ordner nach dem Trennen der SD-Karte.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi,

ist die Datei bei der das auftritt evtl größer als 4 GB?
Wenn ja, dann formatiere die Karte mal als exFAT, FAT32 kann nur max. 4GB pro Datei.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Ich habe keine Datei, die größer als 4GB ist. Es sind hauptsächlich Ordner mit Fotos, Videos und einigen PDF-Dateien. Einige Ordner sind größer, als 4GB, aber würde ich keine Fehlermeldung bekommen, dass es zu groß ist?
Kann das Smartphone denn Speicherkarten mit dieser Kapazität lesen, wenn sie in exFat formatiert ist?
 
@gasperoni

Der Fehlercode sagt aus, dass die Verbindung mit der Karte verloren ging, als noch Daten zu schreiben waren. Entweder ist die Karte defekt oder Dein Kartenleser.

Du könntest die Karte zuerst in Deinem Smartphone formatieren und dann das Ganze noch einmal mit einem anderen Lesegerät probieren. Allerdings würde ich an Deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und die Karte umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Es lag wohl wirklich an der Karte. Bei SD-Karten sollte man wohl wirklich auf Markenprodukte achten. Ich hatte eine günstige von ebay bestellt und diese ist anscheinend völlig unbrauchbar. Ich hab nun mehr investiert und eine von Sandisk geholt. Das war es auf jeden Fall wert. Es hat nun geklappt und die Daten wurden auch schnell übertragen.
Als Lehrgeld abhaken und weiter ;) Danke für die Antworten :thumbup:
 

Ähnliche Themen

H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
704
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
  • Jacqueline-Leonora
Antworten
8
Aufrufe
1.008
Jacqueline-Leonora
J
I
Antworten
5
Aufrufe
1.201
rene3006
R
Zurück
Oben Unten