Daten zwischen Android11 Smartphone und Rechner austauschen - hier: per USB?

T

tn4AH

Neues Mitglied
1
Android11 bringt mich seit der Anschaffung des "neuen" Gerätes vor ~9 Monaten konsequent zur Verzweiflung.
Hier soll es jetzt um den Austausch von Daten (die auch die entsprechenden "apps" verwenden sollen) mit dem stationären Rechner gehen.
Mit dem Vorgänger (mit Android7/8) war das sehr einfach: smartphone per usb-Kabel mit dem Rechner verbunden und die Dateien direkt in die entsprechenden Verzeichnisse des smartphone-Speichers kopiert (Beispiele: gps-tracks für OsmAnd, Kalender, Kontakte/Adressbücher u.s.w.)
Nachdem mir Android11 diesen Zugang gekappt hat und für mehr Speicherkapazität jetzt der Versuch, einen usb-Stick dafür einzusetzen. Zunächst wollte Android den Stick mit den Daten / ohne eigene Formatierung¹ nicht akzeptieren. Sei's drum, hab ich's halt als "mobilen Speicher" formatieren lassen. Jetzt kann der Rechner den Stick aber überhaupt nicht mehr sehen, nicht mal neu formatieren.
Hat mir das Android jetzt den Stick nachhaltig komplett zerstört?
Und wie wäre überhaupt ein Transport von Daten an das smartphone möglich, so dass die zugehörigen "apps" darauf zugreifen können?

¹) In welchem Format hat es den denn formatiert? (da der Rechner den Stick nicht mehr sieht, kann ich nicht nachschauen)
 
Nach Anschluss des USB-Kabels muss das Smartphone auf Datenübertragung umgestellt werden. Wurde das gemacht?
Der Stick müsste eigentlich noch in der Windows Datenträgerverwaltung auftauchen.
 
Dank Dir für die schnelle Reaktion! (Hilft leider nicht.)
juni schrieb:
Nach Anschluss des USB-Kabels muss das Smartphone auf Datenübertragung umgestellt werden. Wurde das gemacht?
War beim Vorgänger so, wurde von Android11 aber nicht angeboten.

juni schrieb:
Der Stick müsste eigentlich noch in der Windows Datenträgerverwaltung auftauchen.
Kein Windows-Rechner, aber was Linux nicht sieht, sieht Windows schon dreimal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Entwickleroptionen mal nachgesehen, was bei Standard-USB-Konfiguration ausgewählt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: tn4AH
In den Telefoninfos ein paar mal auf die Buildnummer?
 
  • Danke
Reaktionen: tn4AH
übrigens - gerade noch mal mit dem Vorgänger ausprobiert: Da erscheint in der Dateiverwaltung des Rechners unter dem Gerät das Verzeichnis "interner gemeinsamer Speicher". Beim aktuellen Gerät erscheint da: gar nichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dank Dir "hagex" - "bin" jetzt "Entwickler", finde aber nichts zu usb-Konfiguration.
oha! nach 9 Minuten doch gefunden! Und ja Datenübertragung wird "out of the Box" von Android11 blockiert!
(Ich hasse es!)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

oha! Nach weiteren 7 Minuten des Herumsuchens sieht der Rechner auch auf dem aktuellen Gerät den "internen gemeinsamen Speicher"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war in den Entwickleroptionen voreingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kann ich so nicht bestätigen. Nutze auch ein Android 11 Smartphone; Meldung nach Anstecken: Gerät wird aufgeladen - für weitere Optionen tippen
 
… und jetzt weiß ich auch wie Android "seine" usb-Sticks formatiert (haben will?).
Und, ich fass' es nicht: Nur(?) im "FAT" Format aus der IT-Steinzeit!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

juni schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. …
Vielleicht Geräte- (Hersteller-)abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher noch nichts in der Richtung gehört - wäre auch ziemlich benutzerunfreundlich. Welches Smartphone ist es denn?
 
Ist, wie sein Vorgänger, ein Blackview - BL5000pro nach BV7000.
Grund ist die Robustheit (ohne extra Hülle). Hatte Stürze auf scharfkantigen Fels aus bis zu 2m Höhe, einen davon in ein (gefülltes) Bachbett ohne einen Kratzer überstanden, dann auch ein Bad in einem vollen Bierkrug …
Dazu die Möglichkeit ohne weiteres Zubehör unter Wasser zu fotografieren …
Und war erschwinglich.

Kann ich hier eigentlich mehrere Beiträge "Als Lösung markieren"? Oder verschwindet die Option nach dem ersten Klick darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
tn4AH schrieb:
Datenübertragung wird "out of the Box" von Android11 blockiert!
Kannst du davon einen Screenshot zeigen?
 
Wie soll das gehen? Das Gerät lädt und auf dem "screen" erscheint: nichts
Die Datenübertragung kann ich nur als "Entwickler" frei geben. Und das ist ja dann wohl nicht mehr "out of the Box".
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich vermute, du hast von "Keine Datenübertragung" auf "Datenübertragung" umgestellt. "Datenübertragung wird blockiert" wird dort ja nicht zur Auswahl stehen.
 
Genau so. Entschuldige bitte die möglicherweise mistverständliche Formulierung.

Was ich unbedingt noch los werden möchte:
Dieses Forum - der Einsatz, die Kompetenz und Geduld der Beteiligten - begeistern mich!
Ganz herzlichen Dank dafür!

Und ich hätte mich schon vor Monaten hier herein trauen sollen. (In vielen anderen Foren geht's weniger freundlich zu.)
 

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
833
DOT2010
DOT2010
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
355
LuckyKvD
LuckyKvD
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
693
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten