Keine Daten auf MicroSD im Handy übertragbar

sERIOUsYa

sERIOUsYa

Neues Mitglied
0
Hi Zusammen,

habe nun seit Stunden versucht den Fehler zu beheben und hoffe hier evtl. Hilfe zu finden. Es sieht wie folgt aus:
Ich habe mir ein Galaxy S20+ zugelegt und mit einer Sandisk Extreme Plus mit 256 GB den Speicherplatz erweitern wollen. (Formatiert auf exFAT)
Sowohl Handy als auch PC erkennen die microSD. Stecke ich die Karte in mein Lesegerät am Laptop, kann ich Daten übertragen, wie ich möchte.
Stecke ich die Karte in das Handy und schließe dieses per USB an, erkennt der PC sowohl den internen als auch den externen Speicher. Soweit so gut. Möchte ich aber nun in dieser Konstellation eine Datei übertragen, bspw. ein Urlaubsvideo (1,2 GB), dann öffnet sich ein anderes Übertragungsfenster und ein Balken füllt sich von links nach rechts. Zum Abschluss gibt es einen Fehlerton ohne Fehlermeldung und die Datei wird nicht übertragen. Ein Bild wird übertragen, aber auch nur in einen bestimmten Ordner. *wtf*

Natürlich habe ich den Test gemacht und das Video über das Lesegerät am Laptop übertragen und anschließend die Karte im Handy platziert. Funktioniert, Video wird erkannt. Ist aber eine super umständliche Lösung, jedes mal die Karte aus dem Handy zu fummeln und in den Laptop zu stecken. Und jetzt wird es noch mysteriöser: Wenn ich die SD-Karte aus dem Handy nehme und in das Lesegerät stecke, wird die Videodatei (Urlaubsvideo) nicht mehr angezeigt!? Im Samsung jedoch schon. Das ist so verwirrend. Es scheint als hätte das Samsung einen ultimativen Schreibschutz.

Folgende Sachen habe ich ausprobiert:
- SD-Karte formatiert (mehrmals)
- Einstellungen im Samsung untersucht (Nichts dazu gefunden)
- Karte auf Defekte untersucht (scheint zu funktionieren, zumindest im Lesegerät des Laptops)
- Handy neu gestartet (mehrmals)
- Laptop neu gestartet (mehrmals)
- USB-Port gewechselt
- USB-Kabel gewechselt

Ich danke für jegliche Lösungsvorschläge.

VG
 
Ich wieder...konnte mir selbst helfen. Das Problem lag weder am Samsung noch an der SD-Karte oder Laptop, sondern an der Ordnerstruktur (bzw. der Person vor dem Bildschirm).

Falls jemand ein ähnliches Problem hat: Ich hatte die Ordnerstruktur inkl. der Dateien der alten SD-Karte aus meinem alten Galaxy S8 eingefügt. Die hat sich im S20 geändert und damit ist das Handy wohl nicht klar gekommen. Habe ich bemerkt als ich die SD-Karte (mal wieder) über das Samsung formatiert habe.

Problem gelöst und kann somit geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
532
tn4AH
T
Lenoid
Antworten
9
Aufrufe
3.175
Lenoid
Lenoid
Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
825
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten