Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elknipso schrieb:
Der Preisunterschied zwischen der 8 GB und der 16 GB Karte ist bei der Karte ja auch enorm. Wobei die höhere Speichergeschwindigkeit Dir zumindest im Handy nichts bringen dürfte.

ja, das kann schon sein. dachte höchstens beim fotoschießen bzw. videos aufnehmen. was mich eigentlich dazu bewogen hat, diese zu wählen:

klasse 6 für 3€ mehr als bei sandisk
niedriger stromverbrauch wird angegeben

und wenn ich dann eine 32er hole, kann diese hier in meine dslr mit adapter :)
 
Das ist richtig, aber nach meinen Messungen reichen Class 4 Karten völlig aus, weil der Kartenleser des G1 gar nicht mehr zu lässt.
 
Ich hab ne 16 GB Class2. Die ist schon merklich langsamer als meine alte 4GB Class4.
Aber das Stört auch nur bei Backups. Sonst ist die Karte kaum im zugriff. Für MP3s, Videos und Fotos reicht Class2 aus. Bei SWAP mindestens Class4, aber wer nutzt schon noch SWAP?
 
nburbanks schrieb:
ja, das kann schon sein. dachte höchstens beim fotoschießen bzw. videos aufnehmen. was mich eigentlich dazu bewogen hat, diese zu wählen:

klasse 6 für 3€ mehr als bei sandisk
niedriger stromverbrauch wird angegeben

und wenn ich dann eine 32er hole, kann diese hier in meine dslr mit adapter :)

welche ist diese??
 
rcm2602 schrieb:
welche ist diese??
Wenn du die Klasse 6 Speicherkarte meinst:
Transcend MicroSDHC 8GB Speicherkarte mit SD Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
nburbanks schrieb:
ich habe mir nun einer 8gb von kingston gekauft bei amazon. musik werde ich eh weiterhin über den ipod laufen lassen, also wird das von der datenmenge locker ausreichen

nämlich diese hier

und wenn die 32er mal günstig sein sollten, schlage ich wieder zu
 
  • Danke
Reaktionen: rcm2602
Swap ist doch das Programme ausgelagert werden ne?
Also Arbeitsspeichererweiterung...
Ne das brauch ich nicht. War da nicht nohc was mit Compcache?
Braucht man da nicht auch ne guteSD?
 
Ne, compcach komprimiert die Dateien direket im RAM, also da wird nix verschoben. Wenn dann brauchst dus nur für Swap und Apps2SD, aber ich weiß nicht wie schnell die Karte dafür sein muss. Eine Klasse 4 Karte würde ich mir auf jeden Fall holen, preislich ist da ja nicht viel Unterschied.
 
Im normalen Betrieb macht es keinen Unterschied ob class 2, 4, oder 6. ;)
Wenn ich ROMs teste, hab ich ja 2 G1 im Direktvergleich.
Viele Wissen, das bei meinen Tests die 4.2.5 beim Speed meist wirklich gut abschneidet, was bisher keiner weiß : Mein Arbeits-G1 (4.2.5) hat die originale 2GB class2 und mein Test-G1 ne 4GB class4. ;)

Habe gerade Hier meine Erfahrungen mit einem wirklich schnellen ROM geschildert und es war nur knapp schneller als die 4.2.5. Wenn der Nachteil einer class2 wirklich feststellbar wäre, hätte der Test nicht so knapp enden dürfen. ;)

Einzig beim kopieren über USB vom PC auf SD ist eine höhere Geschwindigkeit wirklich zu sehen, beim Betrieb ist kein Vorteil feststellbar, aber vielleicht hab ich ja nur ne sehr schnelle class 2 und ne langsame class4 ? :p :D

PS: Streuungen kann es natürlich geben, da die class-Werte nur die Untergrenze aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winne, dich kriegt man bestimmt nie von 4.2.5 runter :D:D
Aber ich hab gedacht cyanogen wäre garnicht mehr so gut, oder ist das ne etwas ältere ROM?
 
x87 schrieb:
Wikipedia-Recherche ergab, dass Bluetooth bis zu 2,1 Mbit/s schafft.
SD-Klasse 2 macht maximal 2 MB/s.
Recht also.

Hab ich irgendwas übersehen?

also laut der seite hier [www.schenx.eu] - Nokia MU-44 reicht die karte und sie kann mit mehr als nur 2mbyte/sek beschrieben werden, im fazit steht eh gut beschrieben das "class-Kategorien nicht wirklich etwas für die wahre Leistungsfähigkeit aussagen und vor allem nur in wenigen Bereichen eine wirkliche Rolle spielen"
 
Ich bin gerade am überlegen, ob mir die beigelegte 4GB-Karte vielleicht ausreicht, da ich das Gerät nicht als MP3-Player benutzen will. Das größte, was ich mir wohl mal irgendwann laden werde, soll eine Navi-App sein, die auch offline bedienbar ist. Wieviel Platz muss ich dafür einrechnen? Geht dabei vor allem um Europa bzw. genauer gesagt Spanien. Reichen da die 4 GB dicke oder würde das eng werden?
 
Ach das müsste eigentlich "dicke" reichen wenn du wirklich nicht mehr brauchst!

Ich hab das Navigon Navigationssystem und bei mir ist der Ordner auf der SD Karte ca. 400mb groß. (Habe die Karten für Deutschland und Österreich darin)
 
  • Danke
Reaktionen: G1Fanatic
Und falls ich doch mehr brauchen sollte, kann ich ja immer noch aufrüsten. Kann ich in diesem Fall dann einfach die Daten von der kleinen auf die größere Karte kopieren oder muss ich dabei irgendetwas bestimmtes beachten?
 
Ich habs zwar selbst auch noch nicht gemacht, aber schon gelesen, dass das problemlos funktionieren sollte wenn man die Daten einfach rüber kopiert!
 
Danke für die Infos! :)
 
mayfly7110 schrieb:
Ich habs zwar selbst auch noch nicht gemacht, aber schon gelesen, dass das problemlos funktionieren sollte wenn man die Daten einfach rüber kopiert!
In einem anderen Thread (finde ich gerade nicht) wird empfohlen die neue Karte vorher im Desire über die integrierte Funktion im Einstellungenmenü zu formatieren. Dann die Karte wieder raus und die Daten von der alten auf die neue frisch formatierte Karte drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: mayfly7110
Ich bin umgestiegen auf eine Sandisk 16Gb Class 2 Karte. Class6 war mit 60€ zu teuer.

Karte eingelegt, Handy eingeschaltet, gewartet bis sie erkannt wurde, Handy per Kabel an PC angeschlossen, und die Ordner wieder drauf kopiert.


Übertragungsrate der Sandisk 16GB Class2 im Handy: ~6MB Schreiben.

Mit einem Cardreader schafft die Karte ~7MB schreiben, 20MB lesen.

Is okey, bin aber schnelleres gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich stelle mir auch die Frage welche SD Karte ich mit dem Desire bestellen soll.
Leider waren die bisherigen Beiträge zur Entscheidung kaum hilfreich.

Mir persönlich wäre eine sehr schnelle Karte wichtig. Wird Class 10 unterstützt? Ich finde allerdings keine Micro SD Karte mit Class 10???

Ich persönlich möchte gern die BESTE SD Karte in das Desire stecken, die möglich ist.
16Gig oder notfalls 8 reichen aus, hauptsachen SPEED. Ich will möglichst schnell Daten auf die Karte oder von der Karte auf den PC speichern. Da ist jedes MB / sec. willkommen.

Irgendwelche Empfehlungen?
Was besseres als: Kingston 16GB Micro SD Card + 2 Adaptors - Class 10: Amazon.de: Elektronik

finde ich nicht.

Danke
Dackedidi
 
Eine besonders schnelle Speicherkarte bringt Dir nur etwas wenn Du sie jedes mal zum schreiben/lesen aus dem Handy heraus nimmst und in ein externes Kartenlesegerät steckst.
Anderenfalls ist sicher nicht die Speicherkarte sondern der Controller des Handys der Flaschenhals, und da ist eine extrem schnelle Speicherkarte nichts weiter als verbranntes Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.303
Thomas2016
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.566
DAU2017
D
karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
2.414
Yomogi
Yomogi
Zurück
Oben Unten