Welche microSDHC-Speicherkarte (bis einschließlich 8 GB)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elknipso schrieb:
Solche Tests liefern Werte unter optimalen Bedingungen zurück. Das sagt wenig darüber aus welchen letztendlichen Geschwindigkeitsvorteil Du hast wenn Dein Desire z.B. ein Foto speichert oder eine App lädt.

Haste Recht, haste da.

Zuerst einmal ist der Benchmark optimal, da ja in einem Fort geschrieben wird. Nach der Messung muss ich ohnehin mein Card-Image wieder restaurieren, das hab ich dann mal mit der Original 4GB und meiner neuen 16GB-Karte gemacht:

Datenvolumen: 2,67GB, 544 Dateien, 52 Ordner

Original Karte:
Start: 14:40
End: 15:00
Dauer: 20 min = 1200s
Durchs.: 1710MB/1200s=1,43MB/s

Kingston Karte:
Start: 15:22
End: 15:28
Dauer: 6 min = 360s
Durchs.: 1710MB/360s=4,75 MB/s

Beide Datenraten sind schlechter, als die der Benchmarks, das Verhältnis der Kopierdauer ist aber proportional. Die Relevanz für's Versorgen des Handys mit neuer Musik ist also definitiv gegeben.

Um die Relevanz für die Videoaufnahme zu testen, habe ich mit beiden Karten nacheinander eine Filmsequenz vom Monitor abgefilmt - so dass ich vergleichbare Schwenks und Bewegungen habe. Sollte dann auch in vergleichbare Datenströme münden. Die beiden Filme habe ich mir dann am Rechner angesehen - da war nicht wirklich ein Unterschied zu sehen. Zwar nicht wirklich wissenschaftlich, dieser Vergleich, aber mein Eindruck ist: Für diese Anwendung ist die Geschwindigkeit der microSDHC-Karte irrelevant.

Die Lese-Performance ist ja ohnehin eher ähnlich, entsprechende Anwendungsfälle sind für die Betrachtung also eher irrelevant. Gleiches gilt erst recht für's laden der Apps, die liegen bei meinem Handy im internen Speicher. Ohne rooten oder die neue Version von Android bleibt das auch erstmal so...
 
  • Danke
Reaktionen: Dissonanz
Ach MAN!! So, nun habe ich den cash, muss aber feststellen, dass kein onlineshop ne 32 gig micro sdhc auf Lager hat... einern Tipp für mich? Ich bin so ungeduldig und will jetzt sofort son Teil xD
 
Dissonanz schrieb:
Ach MAN!! So, nun habe ich den cash, muss aber feststellen, dass kein onlineshop ne 32 gig micro sdhc auf Lager hat... einern Tipp für mich? Ich bin so ungeduldig und will jetzt sofort son Teil xD

Die wirst Du im Moment noch kaum bekommen, da sie eigentlich noch überhaupt nicht für den Consumer Markt vorgesehen ist :).
 
elknipso schrieb:
Die wirst Du im Moment noch kaum bekommen, da sie eigentlich noch überhaupt nicht für den Consumer Markt vorgesehen ist :).

Andere habens ja auch irgendwie geschafft.... Naja könnte sich entweder um zweifelhafte Ware, oder preisliche Unverschämtheiten Handeln. Ich kanns jedenfalls nicht abwarten und will endlich son Teil ^^
 
Hiho,

Ich hab "son Teil" ist aber mit Sicherheit ein Plagiat. Verrichtet seinen Dienst dennoch zu meiner Zufriedenheit, wie vorher im Thread zu lesen:).

Gruß,

Gregor

P.S. ich Hans über die Bucht bekommen...
 
Gibt noch Möglichkeiten an die Plagiate ranzukommen, scheint ja nichmehr auf ebay zu sein? Natürlich will ich nur testen, ob das plagiat ein plagiat ist;)
 
Zur Not würd ich auch die 150 bei scandisc ausgeben, da sind die sd Karten ja auf Lager, allerdings scheitert der Kauf daran, dass da anscheinend nur über Kreditkarte gezahlt werden kann, und ich besitze keine - nicht gerade kundenfreundlich, immerhin wäre ich Idiot bereit, diese unsumme zu zahlen!!
 
Hiho,

Ich kenne natürlich dein spezielles Nutzungsprofil nicht.

Aber ich schaffe es nicht, die 32 GB voll zubekommen. Ich habe in Etwa 10 GB Musik drauf zusätzlich noch 3 GB Fotos. Alles andere ist so wenig (Roms, Morphs usw), dass es vielleicht noch mal auf 1,5 GB kommt.

Und ganz ehrlich, die Hälfte der MP3s ziehe ich zum hören ncht mal in Erwägung.
Das Androidgeräte anders als mein N900 keine für mich zufriedenstallende DivX Performance bieten und ich daher keine Filme drauf habe, kriege ich die Karte nicht voll.

Gruß,

Gregor
 
DregorBaer schrieb:
Das Androidgeräte anders als mein N900 keine für mich zufriedenstallende DivX Performance bieten und ich daher keine Filme drauf habe, kriege ich die Karte nicht voll

Das ärgert mich übrigens ebenfalls.... es gibt pcs mit weniger Leistung und die schaffens ja auch... das kann doch nicht ernsthaft an der Hardware liegen! Ich hoffe, dass es sich um ein zu behenendes Softwareproblem handelt...
 
Dissonanz schrieb:
Das ärgert mich übrigens ebenfalls.... es gibt pcs mit weniger Leistung und die schaffens ja auch... das kann doch nicht ernsthaft an der Hardware liegen! Ich hoffe, dass es sich um ein zu behenendes Softwareproblem handelt...

Hiho,

Das auf jeden Fall, das Samsung Galaxy S solls ja auch können. Bin mal gespannt ob es sich als wahr erweist...

Gruß,

Gregor
 
moin :) hab mir jetzt auch das 32gb Fake-Dingens Kingston MicroSD Ding gekauft :)


hoffe bei mir läufts genauso flüssig ;)
 
Ich verstehe euch nicht :).
Ihr kauft euch für sehr viel Geld eine Speicherkarte von der ihr wisst, oder mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass sie gefälscht ist. Geht mir nicht in den Kopf.

Mal ganz abgesehen davon, dass euch eure Daten scheinbar nicht viel wert sind, wenn ihr sie so einer Karte anvertraut :).
 
naja, immer nach dem motto "geiz ist geil"
 
das hat damit nichts zu tun.

Die Karte funktioniert. Das ist fakt.
Und ich habe sicher keine "wichtigen" Daten auf meinem Handy.. Wie grenzdebil ist denn das bitte?

Kalenderdaten sind online, Mail = imap.


Das einzige wozu ich die Speicherkarte brauche ist für Musik / Filme / ebooks.

Und den ganzen Kram habe ich noch auf meinem Rechner "gesichert".


also who cares.
 
desty schrieb:
das hat damit nichts zu tun.

Die Karte funktioniert. Das ist fakt.

Im Moment ja... Auch die 10 Euro Bohrmaschine aus dem Baumarkt "funktioniert" wenn man sie kauft. Fragt sich nur wie lange :).

Ist ja jedem seine Entscheidung, ich hätte in so eine Karte kein Vertrauen, und wäre auch nicht bereit dafür auch noch einen so hohen Preis zu zahlen.
 
soviel gibts bei speicherkarten nicht, was NICHT funktioniert.
Verschleiss hast du bei jeder... und wenn du jetzt mal hochrechnest:

1x32GB Fake-SD Karte -> 45€
1x32GB Original SD -> 150 (?)


ich könnte somit 3 Billigkarten in der Zeit schrotten, die du benötigen würdest, ein original zu zermatern ;>


...ich denke ich komme maximal auf EINE. Also tada: Geld gespart ^^
 
Ist halt die Frage ob die Karte überhaupt die 32 GB Kapazität hat oder einfach nur wahllos oder mit irgendeinem Algo schon belegten Platz überschreibt - genau wie damals bei den USB Sticks :)

Viel Spass dann beim Ausprobieren! Bin mit meiner 16GB originalS andisk sehr zufrieden..
 
desty schrieb:
...ich denke ich komme maximal auf EINE. Also tada: Geld gespart ^^

Wenn Du auch schon so viele aufgelöste Leute vor Dir gehabt hättest weil auf einmal ihr "Schnäppchen USB Stick" durchgebrannt ist, oder einfach so den Dienst verweigert hat und ihre Daten ins Nirwana geschickt hat würdest Du verstehen was ich meine.

Lacos schrieb:
Ist halt die Frage ob die Karte überhaupt die 32 GB Kapazität hat oder einfach nur wahllos oder mit irgendeinem Algo schon belegten Platz überschreibt - genau wie damals bei den USB Sticks :)

Viel Spass dann beim Ausprobieren! Bin mit meiner 16GB originalS andisk sehr zufrieden..

Das lässt sich testen, dafür gibt es ein Prüftool der c't.
 
Ich stelle hier mal meine Frage...

Die 8GB, Class6 aus meinem Magic ist doch wunderbar fürs Desire geeignet ne?

Muss man beim "schnellen" Desire noch auf die Class achten oder ist das unwichtig?
 
Hiho,

Was schon lustig ist:

Die Karte des Nexus fnktioniert mit dem Tool c't einwandfrei. Hab die 4 GB vollschaufeln lassen, keinen Fehler.
Die Karte des Desire gibt an verschiedenen Stellen Fehler aus.
Die 8GB von Kingston (Original) gibt auf versch. Fehler aus.
Die 32 GB (mit Sicherheit Plagiat) gibt keinen Fehler aus. Ich hab die Karte komplett vollschaufeln lassen, hat mehrere Stunden gedauert. Sie fast genau 31,2 GB, also auch hier völlig in der Norm.

Ich konnte also keine Mängel erkennen.

Zum Kauf an sich. Natürlich ist es völlig überzogen 55 € für eine Micro Sd Karte zu zahlen, egal ob Original oder Plagiat. Wenn ich mir allerdings den völlig uberzogenen regulären Preis anschaue, bin ich mit dem Kauf ganz zufrieden.

Was die Datensicherheit angeht:

Niemand sollte riskante Daten auf irgendeinem elektronischen Datenträger speichern. Schon gar nicht auf einem den man transportieren kann. Wers dennoch notgedrungen tun muss, sollte sich mindestens eine Sicherheitskopie anlegen.
Wer billig kauft, und sich dann über mangelnde Qualität beschwert ist aber auch meiner Meinung selbst schuld.

Zur Qualität der 16 Gb SanDisk von Amazon, davon habe ich jetzt innerhalb von knapp 9 Wochen zwei verbraucht. Die zweite ist grad zurück nach Amazon gegangen. Die erste gab ihren Dienst in meinem N900 auf, die zweite in der Kamera meines Vaters, man sieht also, Preis ist nicht immer gleich Qualität.
Wobei ich generell auf SanDisk stehe.

Gruß,

Gregor

P.S. Auch wenns in den Marktplatz gehört, ich würde für 50€ meine garantiert funktionierende 32 GB Karte abgeben, ich bekomme sie eh nicht voll und habe sie, wie aus einem vorherigen Posts hervorgeht, mehr aus Interesse gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
  • Thomas2016
2
Antworten
31
Aufrufe
1.330
Thomas2016
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.574
DAU2017
D
karlmarichal
Antworten
3
Aufrufe
2.416
Yomogi
Yomogi
Zurück
Oben Unten