Wie von 64GB auf 128GB Karte umziehen?

DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Dauergast
373
Ich habe hier ein Problem an dem ich gerade verzweifle. Ich vermute das ich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Ich habe in meinem Handy eine 64GB Speicherkarte. Nun möchte ich diese durch eine 128GB Karte ersetzen. Das Problem ist das mein Handy (LG G4) mit Android 6 läuft und die Speicherkarte unter Windows nicht lesbar ist. Als Format zeigt mir der "Partition Wizard" 2 Partitionen im GPT Format an. Auch unter Linux dürfte da nichts zu machen sein da Android 6 die Daten verschlüsselt auf der Karte ablegt. Bleibt also nur die Speicherkarte zu Klonen. Programme gibt es dazu ja genug. Aber jetzt kommt mein Problem. Nach dem Klonen ist die 128GB Speicherkarte nur noch 64GB groß. Dafür wird mir 64GB ungenutzter (unpartitionierter) Speicher gemeldet.

Daraus ergeben sich für mich zwei fragen:
1: Gibt es ein Programm das mir die alte Karte auf die neue kopiert und dabei die Speicherkapazität der neuen Karte nicht auf das der alten reduziert?

2: Oder wie kann ich nachträglich die restlichen 64GB der neuen Speicherkarte freigeben?
 
zu 2.) Das sollte jedes gute Tool können (z.B. Easeus). Dann erstellst du einfach eine weitere Partition. Das solte gehen.
Ansonsten könntest du versuchen per ADB die Speicherkarte zu partitionieren (also "größer" zu machen). Weiß aber nicht wie das mit der Verschlüsselung aussieht und wegen dessen auch geht.
 
Eine weitere Partition bringt mich ja auch nicht weiter. Dann hat die Karte zwei Laufwerksbuchstaben mit jeweils 64GB Größe.
 
Ich weiß ja nicht was du damit anfangen willst :razz:
Bei Mediendateien wärs ja egal. Zudem würde die zweite Partition vllt. auch am PC erkannt werden ;)

Dann kannst du höchtens mal versuchen per ADB das zu ändern - aber ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob du damit nicht die Verschlüsselung "zerstörst". Am besten wäre wahrscheinlich, alle Daten zu sichern und nochmals alles neu einzurichten
 
Ich weiß nicht ob das mit der zusätzlichen Partition unter Android 6 überhaupt funktioniert. Hier wird die Speicherkarte nämlich zum internen Speicher des Handys dazugezählt. Im praktischen Umgang habe ich also nur EINEN Speicher.

Ich möchte also lediglich von der kleineren auf die größere Karte umziehen ohne das meine Daten verloren gehen und dabei auch wirklich mehr Speicherplatz frei haben.
 
@DJ-Spacelab
Android hat kein Problem mit x-Partitionen. Aber ich hab leider noch keine Android 6 Erfahrungen :(
 
Auf meinem Android 5 Telefon hatte ich auch mehrere Partitionen und nie ein Problem damit. Aber bei Android 6 ist die Speicherkarte ja praktisch nicht mehr vorhanden. Und wie Android 6 da auf eine zusätzliche Partition reagiert weiß wohl noch keiner.
 
Und was spricht gegen die gute alte Methode des Zwischenspeicherns der Inhalte auf einem anderen Datenträger (z.B. der Festplatte eines richtigen Computers)?
 
@email.filtering Bei mir spricht gerade dagegen, dass meine 1TB Laptop HDD auch voll ist. Wenn es also einen Weg gibt alle Daten direkt von der 64 GB SD-Karte im Handy mit Android 7 auf auf die 200 GB SD-Karte zu übertragen wäre das super.
 

Ähnliche Themen

H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
681
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
J
  • Jacqueline-Leonora
Antworten
8
Aufrufe
1.004
Jacqueline-Leonora
J
Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
801
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten