Kostenlos x=1 - Spielerisch Gleichungen lösen lernen!

D

DanielGronau

App-Anbieter (kostenlos)
9
x=1 - Kostenlos verfügbar im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/d...?id=com.dg.eqs

“Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, daß man keine Gelegenheit versäumen sollte, sie unterhaltsamer zu gestalten.”
Blaise Pascal

Das Lösen von Gleichungen bereitet oft Schwierigkeiten, sei es in der Schule oder im späteren Leben, bestehen sie doch auf den ersten Blick aus recht kryptischen Zeichen, die auch noch festen Regeln unterliegen! Es kommt noch schlimmer: Bei jedem Versuch, das gesuchte X doch endlich dingfest zu machen, muss auch noch die komplette Gleichung neu auf das Blatt Papier geschrieben werden!

Das Basteln einer App, die einen kleinen Schritt zur Lösung dieses Problems beitragen möchte, war ein lang gehegter Wunsch von mir. Sei es zur reinen Freude, zum Lernen oder zum Auffrischen - du kannst nun ganz einfach und ohne lange Schreibarbeit versuchen, eine Gleichung nach seinem X aufzulösen. Probiere und Teste was funktioniert und auch was dich nicht zum Ziel bringt. So bekommst du ein gutes Gefühl für die schwierigen Regeln, die dahinter stehen.

Im Moment wirst du Gleichungen lösen können, die aus den Grundrechenarten +,-,*,/ bestehen. Auch die Regeln der Klammersetzung werden beachtet. Ebenfalls kannst du natürlich nach Herzenslust das Gleichheitszeichen ausnutzen und etwas von der einen Seite auf die Andere bringen. Zukünftig werden auch schwierigere Themen möglich sein - sei es binomische Formeln oder die Potenzrechnung. Wichtig ist, dass du sofort schreibst, wenn dir etwas nicht gefällt oder du etwas findest, was verbessert werden kann. Vielleicht auch Ideen für ganz neue Themen! Schreibe mir einfach eine E-Mail und lass mich wissen, was dir auf dem Herzen liegt.

Mit mathematischen Grüßen
Daniel Gronau
xgleich1@gmail.com
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart und cap100
Zu allererst ein riesen Danke an alle, die x=1 gespielt, getestet und wichtige Anregungen zur Weiterentwicklung und Verbesserungen gegeben haben!

Als ein erster Schritt zur Umsetzung des wunderbaren Feedbacks steht nun die Aktualisierung auf x=1 Version 1.1 im Playstore bereit. Weitere Updates, die sich Stück für Stück den gesammelten Verbesserungen widmen, sind gerade in Entwicklung.

Was ist neu?

Ein großes Feature kommt in dieser Version hinzu: Eine unbegrenzte Anzahl an zufällig erzeugten Gleichungen. Sind die 40 voreingestellten Gleichungen gelöst, steht die weite Welt der Gleichungen offen!

Weitere Verbesserungen:


Vereinfachung der Rechnung mit Brüchen mit gleichem Nenner oder wenn sie mit 0 oder 1 multipliziert werden. In diesen Fällen muss nun nicht mehr ausführlich Aus-multipliziert werden.

Mathematische Grüße
Daniel Gronau
 
Mathematische Grüße!

Version 1.2 ist verfügbar und widmet sich Verbesserungen bei Brüchen, Klammern und Vorzeichen.

Verbesserungen:

Beim Ausmultiplizieren einer Klammer entscheidet nun der Ort des einzelnen Elements, von welcher Seite heran-multipliziert wird. Zum Beispiel erzeugt: (1+2)*5 -> 1*5+2*5 (von rechts) und 5*(1+2) -> 5*1+5*2 (von links).

Es gibt endlich kein Ausmultiplizieren von Brüchen mehr, wenn sie mit 0 addiert oder subtrahiert werden!

Abschließend wird ein Minus vor einer Division: 1-(1/2) nun nicht mehr durchgehend in die Division gezogen: 1+(-1/2) kommt nicht mehr vor.


Zum Schluss ein weiteres riesen Danke an alle, die gespielt und einfach nur wunderbares Feedback gegeben haben! Nur durch euch konnte x=1 (und wird weiterhin) kontinuierlich verbessert werden!
 
Hab noch nie richtig Gleichungen lösen können ^^

Werd ich mir mal anschauen ;)
 
Mathematische Grüße!

Version 1.3 ist verfügbar! In diesem Update liegt der Fokus auf einer wichtigen neuen Möglichkeit
beim Lösen einer Gleichung.

Neue Funktionen:
Denn es ist nun möglich in einer Division zu kürzen, wenn die Division dadurch vereinfacht wird!

Screenshot_2016-05-29-12-44-44.png

Auch wurden verbesserte Fehlermeldungen hinzugefügt. Dies ist allerdings erst der erste Schritt, im nächsten Update bekommt jeder Rechenschritt / Fehler eine ausführliche Erklärung spendiert.

Screenshot_2016-05-29-12-42-16.png

Zusätzlich kann nun für das Rückgängigmachen eines Rechenschrittes der Zurück-Button des Geräts benutzt werden.

Verbesserungen:
Seltene Fehler wurden korrigiert, bei dem Texte zu klein angezeigt wurden und Pfeile verschwanden.
 
  • Danke
Reaktionen: cap100
Sehr schöne App, danke.

Wenn man beim Zusammenfassen (optional, vielleicht als extra Schwierigkeit) noch selber den Rechenschritt machen könnte, würde man bewusster miterleben was in dem jeweiligen Schritt passiert.
 
Vielen lieben Dank für das Lob und das Feedback!

Gerade ein 'Detail' beim Zusammenfassen, das ist eine super Idee - als ersten Schritt in die Richtung ist im nächsten Update erst einmal
die genaue Beschreibung der Schritte geplant. Ein Detail wäre dann der Abschluss.

Darf ich fragen, wie dir die Bedienung gefallen hat - gingen die Pfeile gut von der Hand?

Liebe Grüße
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Oh cool, da bin ich mal gespannt auf die Updates.

Die Bedienung klappt gut, man gewöhnt sich schnell daran. Allerdings treffe ich oft den Nenner nicht, wenn ich ausgehend von diesem zusammenfassen will. Da wird dann oft der ganze Bruch ausgewählt, oder ein Teil des Zählers. Beim Zähler oder bei Elementen ohne Bruch kann man direkt auf die Ziffer tippen, beim Nenner muss man quasi schon darunter "zielen". Das habe ich allerdings erst auf einem Gerät getestet (auf dem ich bisher aber mit keiner App ähnliche Probleme hatte).
 
Noch einmal vielen Dank für dein weiteres Feedback, Lauschebart - das hilft einfach nur so extrem!
Gerade bei der Sache im Bruch, das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Hallo Daniel,

planst Du für dieses Jahr nochmal ein Update? Ich finde die App weiterhin spannend.
 
Hallo Lauschebart,

erst einmal vielen Dank für dein weiteres Interesse und sowas von! Ich sitze gerade an den finalen Texten der neuen Version und wenn alles gut geht, steht die nächste Version in maximal 2 Wochen. Wenn du magst, schau ab und zu einmal in meinen Twitter Account hinein ( Daniel Gronau (@xgleich1) | Twitter ), dort poste ich immer den aktuellen Stand.

Hab eine tolle restliche Woche!
Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Mache ich. Gleichfalls, danke!
 
Mathematische Grüße!

Version 1.4 ist da und sie wurde mit ganz viel Liebe programmiert.

Verbesserungen:

- Eine Erklärung für jede Aktion + ein erweitertes Tutorial
- Ein komplett neues Design (auch für Tablets)
- Eine verbesserte Generierung von Gleichungen
- Keine Addition mit 0 mehr, wenn ein Element auf eine leere Seite gezogen wird
- Der größte Bruchstrich ist nun immer auf der Höhe des Gleichheitszeichens

Wenn ihr mögt, schaut doch besonders einmal in die neuen Erklärungen hinein - gutes Feedback dazu ist einfach unersetzlich! Also ein riesen Danke im Voraus!

device-2016-10-18-093555.png
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Den neuen Punkt "schon geübt" finde ich gut.

Auf dem Tablet muss ich die neue Optik mal testen. Bisher habe ich immer das Smartphone benutzt und keinen größeren Bildschirm vermisst. Es ist alles schön übersichtlich.

Mit "Erklärung für jede Aktion" meinst Du den Lösungsweg? Der ist auf jeden Fall praktisch.
Dort könnten allerdings die Kürzungsschritte detailierterer dargestellt werden, vor allem wenn diese automatisch vorgenommen werden und man vielleicht nachvollziehen möchte, was genau grade passiert ist.

Insgesamt eine sehr gelungene Version. :)
 
Vielen Dank für deine Antwort!!!

Wobei leider immer noch keine freie Rotation möglich ist (auf Tablet und Phone), deswegen ist es noch nicht optimal, aber das kommt!
Bei den Erklärungen meine ich die Infos und das Tutorial (hinder dem kleinen 'i' Button). Da gibt's nun eine für jede Aktion.

Gerade auch die Sache mit dem automatischen Kürzen, ich freue mich auf den Tag, wenn das der Vergangenheit angehört!
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart
Ah, das wird grün! Hatte da immer nur vor der ersten und nach der letzten Aktion drauf getippt, deshalb sind mir diese Erklärungen noch nicht aufgefallen.

Die Erklärungen sind aber sehr schön, ich muss mir mal alle in Ruhe durchlesen (vielleicht auf dem Tablet :) ).

Da manche Gleichungen sehr lang werden können, ist das Querformat wahrscheinlich am übersichtlichsten. Beim Längsformat müsste man ggf. die Anwordnung ändern?
 
Danke! :)

Das wird ohnehin noch interessant, vermutlich wird es auf möglichst geschicktes Scrollen oder Skalieren der Gleichung hinauslaufen. Das wird eine tolle harte Nuss beim Basteln!
 
Ich habe selber noch keine Apps entwickelt, aber ggf. könnte man die Darstellung (unverändert, Umbruch, Scrollen oder Zoom) von Auflösung und DPI abhängig machen?
 
Das wird ein Teil davon, denke ich. Auf alle Fälle muss der verfügbare Platz bedacht werden und dann den optimal ausnutzen. Auf Tablet ist es zum Glück nicht so ein Problem, da ist genug Platz. Ich möchte allerdings auch, dass man frei auf dem Handy drehen kann und dann wird's tricky!
 
Mathematische Grüße!

Diesmal ein kleines Update (Version 1.5) - mit einem großen Hinweis zur Zukunft von x=1!

Ihr könnt nun Gleichungen auf dem Bildschirm verschieben und das ist nützlich bei großen Gleichungen - die Ihr vielleicht im nächsten Update auch selbst erstellt?

Verbesserungen:

- Jede Gleichung kann verschoben werden
- Große Gleichungen werden schneller geladen

scroll_the_equation.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
455
HeikoScheffler
H
RoiX5
  • RoiX5
Antworten
0
Aufrufe
426
RoiX5
RoiX5
GuroHunter
  • GuroHunter
Antworten
0
Aufrufe
825
GuroHunter
GuroHunter
Zurück
Oben Unten